Schaltwegverkürzung

  • So,ich komme gerade vom :) wieder,Bestellung des oben abgebilteten Teils klappte ohne Probleme,ist auch difinitiv aus dem R32.
    Noch ein Tip,wenn ihr bei der Bestellung dem Fuzi über die Schulter schauen könnt,laßt euch nicht von der Abbildung im Computer verwirren,das ist nur eine Allgemeine Grafik.
    Leider war die Verkürzung nicht auf Lager ;( ,dauert also ein paar Tage bis ich was berichten kann.

    Ach....das kurze Stück kann ich auch fahren!!!


    gruß

  • Also ich habs auch heute bestellt. Leider war es ebenfalls nicht da oder ich hätte es in Blankenheim abholen müssen. Das war mir aber zu weit deswegen kann ichs morgen abholen.
    Dann gibts auch Bilder vom Einbau und wieviel der Schaltweg jetzt kürzer ist.

  • schaltet sich definitiv knackiger, einbau war kein Problem, TNs haben mehr oder weniger auch gestimmt (haben aufeinander verlinkt gegenseitig ?( ) hat plug and play gepasst und macht ne riesen Laune, TNs sind aber NUR für 5-Gang (1.8, 2.0, 1.8t (150PS), 2.3 (150PS), 1.9 TDI (90,100,110PS)), für 6-Gang (1.8t (180PS), 2.3 (170PS), 2.8 und TDI (130, 150PS)) gibts andere TNs ausserdem geht da auch die Verkürzung vom R32 die nochmal 2 Stufen kürzer ist. Hierbei handelt es sich übrigens wie anzunehmen NUR um eine verkürzung der Wege in den Gassen, der Weg zischen den Gassen (also im Leerlauf zwischen 1/2, 3/4, 5(/6)) verkürzt sich nicht, dazu benötigt es einer gesonderten Wippe, von der ich nicht weis ob sie OEM in verkürzter Version existiert.


    Kann die Investition (25€) echt nur empfehlen, macht das Schalten bedeutend knackiger :thumbup:


    geht das auch beim benziner und ist das schwierig zum einbauen

  • 1.8er 2L sind Benzinermotoren.


    Der einbau kann nicht schwer sein... hab mir das eben mal angeguckt :)

  • geht das auch beim benziner und ist das schwierig zum einbauen

    Ich hab hier (Affiliate-Link) was in der Bucht gefunden,der kann dir bestimmt sagen ob es für den 1,6er was gibt.
    Weil ich glaube nicht das der :) dir da weiterhelfen kann,bei dem ersten Händler wo ich heute morgen meine Verkürzung kaufen wollte,hat es nicht hingekriegt anhand der Bestellnummer festzustellen ob das aus dem R32 stammt,ich hatte sowieso das Gefühl das der mit dem Comuter schon überfordert war 8| ,aber der 2. Händler war fit.

    Ach....das kurze Stück kann ich auch fahren!!!


    gruß

    Einmal editiert, zuletzt von RainerZufall ()

  • War da denn jetzt noch was wegen dem nachziehen , dem nachstellen des Zuges oder wirklihc nur ein reines auswechseln und druff stecken
    War das jetzt oben die richtige TNummer und was hat das Teilchen jetzt gekostet??


    Angegeben war es ja hier so um mitte 20 €.


    Aber danke für die bebilderte einbauanleitung.
    absolut top


    EDIT:


    Ich sehe gerade das das alte und neue teil ja in der mitte durch ein zahnrad gehalten und geführt wird.
    gibt es dazu eine markierung auf dem rädchen oder habt ihr das im vorfeld markiert und dann so wieder drauf gesetzt.
    oder passt das nur in einer position wieder drauf??

  • Erstmal ein RIESEN Dankeschön an Zodiac,für die tollen Bilder. :thumbup:
    Ich konnte heute meinen auch abholen,hat 24,63 inkl. MWST gekostet :D
    Superspeedy,du brauchst auch die 1J0711051M.
    Ich möchte mich auch nochmal bei Silent Viper bedanken der diesen Thread ja ins Leben gerufen hat,und ich durch ihn ja erst auf diese geniale wie auch kostengünstige Geschichte aufmerksam geworden bin.
    Solche Leute braucht das Land :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Ach....das kurze Stück kann ich auch fahren!!!


    gruß

    2 Mal editiert, zuletzt von RainerZufall ()

  • Habe heute meine Verkürzung auch eingebaut :thumbup: .Aber in 10min wie Zodiac es geschrieben hatte ist das nicht gemacht.Ich hatte ganz schöne Probleme die alte Verkürzung abzubekommen,hab da bestimmt 15min dran rumgezogen und rumgerüttelt bis sie ab war ?( .Man kann die Verzahnung und die Ausspaarung auf den Bildern 5 und 6 von Zodiac gut sehen,kann man eigentlich nicht verkehrt einbauen.Beim Abbauen muß man sich bloß merken welcher Gang eingelegt ist,nicht das nacher das Getriebe und der Schalthebel unterschiedliche Positionen haben(falls das überhaupt möglich ist).
    Also ich habe das Teil im 2. Gang losgeschraubt(weil man beim losdrehen dann nichts verstellen kann),und im 2. auch wieder das neue Teil eingebaut,richtig festgeschraubt hab ich es dann im 3.Gang.
    Einstellen muß man danach nichts mehr,einfach die Seilzüge wieder dran,das wars.Und vom Fahrgefühl bzw.Schaltgefühl macht das jetzt richtig Spaß,man hat das Gefühl das der Gang jetzt richtig satt einrastet :thumbup: .Allerdings habe ich mir doch noch etwas kürzere Wege von dem Teil versprochen,wie ja schon beschrieben wurde sind es wohl ca.20%.Aber trotzdem sehr geil,und nur zu empfehlen :thumbup:

    Ach....das kurze Stück kann ich auch fahren!!!


    gruß

  • Hallo,


    habe auch wie Silent Viper im TDI AXR die verkürzung verbaut ist echt das Geld wert. Der Einbau ist eigentlich leicht bis auf das ich paar Probleme hatte die Verkürzung runterzubekommen. Kann ich also nur empfehlen. Nochmals danke an Silent Viper für die info ;) Dein Video bekommst die tage noch :thumbup:

  • Erstmal ein RIESEN Dankeschön an Zodiac,für die tollen Bilder. :thumbup:
    Ich konnte heute meinen auch abholen,hat 24,63 inkl. MWST gekostet :D
    Superspeedy,du brauchst auch die 1J0711051M.
    Ich möchte mich auch nochmal bei Silent Viper bedanken der diesen Thread ja ins Leben gerufen hat,und ich durch ihn ja erst auf diese geniale wie auch kostengünstige Geschichte aufmerksam geworden bin.
    Solche Leute braucht das Land :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Also jetzt nochmal für ganz Dumme :S
    Ich habe nen 2 Liter benziner, muss ich da auch diese Teilenummer verwenden oda welche???
    Aus welchem Fahrzeug ist das Teil Original, ausm TT??
    Bitte um Antwort
    Danke :D

  • Also jetzt nochmal für ganz Dumme :S
    Ich habe nen 2 Liter benziner, muss ich da auch diese Teilenummer verwenden oda welche???
    Aus welchem Fahrzeug ist das Teil Original, ausm TT??
    Bitte um Antwort
    Danke :D

    Wie sieht denn dein Teil aus.


    So:


    [Blockierte Grafik: http://www.imgbox.de/users/public/images/d7090f99.jpg]


    oder so:


    [Blockierte Grafik: http://www.imgbox.de/users/public/images/u33170x58.jpg]


    Diese hier gibt es original im R32 und im TT.

    Ach....das kurze Stück kann ich auch fahren!!!


    gruß

    2 Mal editiert, zuletzt von RainerZufall ()

  • Es sieht aus wie das erste Teil bei mir.
    Welche Teile nummer ist es nun, bin voll verwirrt?
    Hoffe mal das der Einbau relativ leicht geht.
    Vielen Dank für eure Hilfe

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!