Also beim ARL doch nicht Plug&Play
Weil auf irgentwelche Säge und Anpassungsarbeiten hab ich keine Lust.
Schaltwegverkürzung
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- Golf 4 Diesel
- Silent Viper
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Hallo,
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immernoch plug and play, sägen musst du nix, der umbau von Kugelkopf auf Pin ist nur ne änderung der Schaltseilenden, altes makieren (also wie weit das drin steckt; mit klebeband oder sowas), Verrieglung vom Seil öffnen, altes Ende ab, neues drauf schrauben bis die Makierung erreicht ist, fertig, ansonsten halt noch der Umbau der Wippe selbst natürlich.
Bohren und Schweißen musst du nur, wenn dir der Weg von der 1ten Gasse zur 2ten und von da zur 3ten zu weit ist, dafür gibts nämlich keine OEM Verkürzung
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aber die pin dinger sind dann noch nicht dabei oder? die muss ich noch zusätzlich bestellen oder?
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wie das beim 6-Gang aussieht, kA, hab da was von Umbaukit gelesen, beim 5Gang gings defintiv auch ohne, da war schon alles dabei, hab hier noch so eine Pin-Halterung rumliegen, der Pin selber ist ja fest mit der Wippe vernietet, aber guck einfach mal in deinen Motorraum, zwischen Luffi und Batterieabdeckung ist das Teil, dann wirst du es schon sehen was du hast und ob du was anderes brauchst
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da war so ein sicherungsplättchen das konnte man weg ziehen und dann konnte ich das ende einfach so nach oben von einem kleinen bolzen abziehen....
das hört sich aber alles schon recht kompliziert an
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dann hast du die Pins, beim Kugelkopf gibts diesen Sicherungsclip nicht und man muss angeblich richtig rumreißen an dem Teil, also ists bei dir Plug & Play
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also das teil wird in den motorraum gebaut? Ich dachte das kommt in die mittelkonsole.... nagut
also müsste ich mal nach der TN 1J0711051M fragen und wenn das die vom R32 ist, ist das das richtige teil für mich?
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genau so sollte es sein
das Teil im Innenraum wird zwar auch des häufigeren für Verkürzungen ausgestauscht, aber das sind dann die richtig teuren Teile , ich meine Gema und Neuspeed haben so Teile, aber 200€ dafür das die den oberen Teil abflexen, und dafür einfach den Kasten höher legen oder was die da auch immer machen ... ne, dann lieber die nur 10% (5Gang) bzw. 20%(R32) und dafür auchnur 25-30€ zahlen -
gut dann werde ich morgen mal nach der TN fragen.
War das bei dir denn deutlich mit der verkürzung... also merkst du das?
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natürlich, sonst wäre ich doch nicht so zufrieden, hätte zwar ruhig mehr sein dürfen, aber ist schon spürbar und Spaß machts, also das waren vermutlich die am sinnvollsten investierten Teile unter 50€ in meinem Auto
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gut gut
weil kürzer ist mein gestänge am Schaltknauf schon... finde das schon rein optisch schöner. Wenn das ganze sich jetzt auch noch kürzer schalten lassen würde, wäre das super
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durch das kürzen ist die Strecke doch kürzer wenn man vorher und nachher vom selben Punkt misst, mit der R32 Verkürzung ists dann doppelt so kurz, aber da muss man dann ja in die Muckibude zum Schalten
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also doppelt so kurz glaub ich wird es nicht... aber recht hast du dadurch das der radius ja kleiner geworden ist, ist auch die zurück gelegte strecke weniger.
Also her mit dem R32 dinge
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genau, her damit
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gut... wenns klappt gibts dann die Tage mal Bilder
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