• größere PDEs (und ja, das sind im Prinzip auch Einspritzsysteme, was sollen die denn sonst machen, die Luft aus dem Zylinder saugen ? :evil: ) , die vom V10 TDI aus dem Touareg R50 könnten unter umständen passen, ansonsten die aus dem 2.0TDI mit 140PS, beim 170PS TDI wurden dann ja Piezo-Injektoren verbaut, keine Ahnung wie die dranpassen und ob die Leistung im Alltag noch brauchbar ist die du mit dem riesen LLK und dem Turbo rausholst ? der Turbo wird da schon seine gefühlten 10 Gedenksekunden haben bis er anspricht und immer aufm Gas und bei Drehzahl bleiben damits noch fahrbar ist und spaß macht ? dann ist der Verbrauch aber nichtmehr so alltagstauglich ;)


    Wäre ja mal nen experiment sich ein paar Teile vom 123d zu holen und dann eine Registeraufladung mit nem kleinen und nem großen Turbo zu machen und ich denke mal der OEM 123d LLK ist billiger und reicht genauso für 200PS aus.


    Musst dann halt nurnoch passend die PDEs tauschen nur das wird absolut kein billiger spaß

  • Dann wird er auf ca. 190PS-200PS sein!!!

    Naja, so einfach ist das aber nicht ;)


    Neben dem Lader-Kit und dem größeren LLK, brauchst du noch größere PD-Elemente (ca. 2000€), mindestens eine organische Kupplung von Sachs (ca. 600€) und natürlich eine Software (Chip) der auf die ganzen neuen Gegebenheiten angepasst wird (ca. 1000€). Und über ein anderes Getriebe/Änderung des jetzigen Getriebes solltest du auch noch nachdenken, ebenso wie über bessere Bremsen für vorne.

    meine VW-Historie: Golf 3 GT -> Bora Variant TDI -> Golf 5 United

  • lass dir die kontaktdaten von dirks bekanntem geben und der wird sehen was rauszuholen ist.. 200 ps aus einem 1,9TDI sind utopisch, für das Geld was du reinsteckst, kannst dir direkt den 2.0 TDI mit 170PS kaufen ;)

  • Mindestens! ;)

    Gruß Daniel !

  • und für das was übrig bleibt, bekommst auch noch n maxi menü bei mc donalds! ;)

  • kannst dir direkt den 2.0 TDI mit 170PS kaufen ;)

    Im Endeffekt würde ich das auch für die vernünftigere Lösung halten :thumbup:

    meine VW-Historie: Golf 3 GT -> Bora Variant TDI -> Golf 5 United

  • Okay aber ich habe nun schon so viel geld, zeit und arbeit in mein auto investiert, darum möchte ich es nicht verkaufen!


    Weiss jemand von wo ich günstig die PDE von einem 2.0 TDI 140Ps herbekomme!!! bzw ob die in meinem Motor passen???
    Motortype: BKC


    Danke!!!

  • Okay aber ich habe nun schon so viel geld, zeit und arbeit in mein auto investiert, darum möchte ich es nicht verkaufen!

    hat ja auch niemand gesagt, das du es verkaufen sollst, sondern das du dir nen kompletten 2.0 TDI Motor einbauen sollst.

    meine VW-Historie: Golf 3 GT -> Bora Variant TDI -> Golf 5 United

  • Aber ein neuer 2.0TDI Motor kostet auch viel!!!
    Motor, Getriebe, Kupplung, Steuergeräte, Antriebswelle usw.


    mfg

  • Um deinen jetzigen Motor für 200PS standfest zu machen, gehen mindestens 8000 - 10000€ drauf, das ist dir schon klar, oder?

    meine VW-Historie: Golf 3 GT -> Bora Variant TDI -> Golf 5 United

  • Wieso 8000-10000€??????


    Lader habe ich das angebot bekommen wie in dem link um 2000€
    PDE's habe ich nun gebrauchte gefunden um 400€
    Sachs kostet die kupplung ca.800€ aber da bekomme ich 50%
    okay LLK kostet viel (Forge) 800€
    Bremsen lasse ich die orig.


    Das einzige Problem ist das Motorsteuergerät!!!! wird aber auch nicht die welt kosten!!!!


    mfg

  • Bremsen kannst du nicht orig. lassen, denn spätestens beim TÜV wird man sagen " nene so aber nicht mein freund " ... die Bremsem müssen immer der Motorenleistung angepasst werden..


    hat schon sinn das ein R32 größere Bremsscheiben und Bremssättel hat , als ein 1.6er Golf.



    edit : Denn du erreichst ja mit einem 200PS Motor ganz andere Geschwindigkeiten als mit einem 100PS Motor.. Sprich Höchstgeschwindigkeit unterscheidet sich von 180 -> 220-230 ( je nachdem was bei dir drin sein wird ) ...


    sofern du also eine zu "klein" proportionierte Bremse fährst, kann diese dir bei ner vollbremsung entweder mal eben um die ohren fliegen oder sich in rauch auflösen oder sich so stark erhitzen das die Bremsscheibe reißt, bricht, festgeht und die reifen blockieren usw...

  • Aber es fehlen immer noch neue Antriebswellen, die Getriebeanpassung, die Verrohrung für den neuen LLK, eine angepasste Auspuffanlage inkl. Sport-Kat etc.


    Sorry, das ist jetzt nicht böse gemeint, aber ich finde, du gehst an die Sache etwas zu blauäugig ran. Denn bei so einem massiven Umbau des Motors gibt es sehr viel zu berücksichtigen.

    meine VW-Historie: Golf 3 GT -> Bora Variant TDI -> Golf 5 United

  • Sorry aber, wenns ums TÜV geht egal das wird nicht typisiert!!!!


    Bremsen egal ich fahre nicht viel!!!


    LLK der von Forge passt nicht nur beim GTI sondern auch beim TDI!!!


    Auspuff hab ich schon komplett!!!! Kat heraussen, ansonsten 76mm röhre bis hinten!!!


    Problem: Getriebe (Frage weiss jemand ob das vom 2.0tdi motor auf den 1.9 passt?????)


    Antriebswelle werde ich auf orig. lassen!!!!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!