Tieferlegung Golf V 1.9 TDI Trendline

  • ja klar, da hast du schon recht. Finde die 45/35 sehen auch super aus. Hab wie gesagt nur keine lust mir irgendwann aufzureissen....


    was denkst du was der einbau kosten sollte??

    ---------------------------------------------


    Gruß Micha

  • Der Einbau sollte in einer freien Werkstatt so bei 150€ liegen. Dazu kommt dann noch das Einstellen der Spur für rund 50€ und noch die Eintragung beim TÜV mit ca. 50€.


    Also mir persönlich reichen 30mm auch aus. Ich bin nicht mehr der Freund von richtig tief.

    meine VW-Historie: Golf 3 GT -> Bora Variant TDI -> Golf 5 United

  • Mir geht es ähnlich wie Dir, bin mir auch noch nicht sicher um wie viele mm ich meinen 5er dem Boden näher bringen soll und vor allem auch durch was.


    Einerseits hatte ich früher meist Gewindefahrwerke drin und war damit immer glücklich.
    Andererseits ist der 5er der Lastenesel im Ganzjahresdienst und daher wird mehr Wert auf Alltagstauglichkeit als auf "das letzte Quentchen Optik" gelegt.


    Diese Woche habe ich mich schon gegen 19" Felgen und für 18" Felgen entschieden und nun schwanke ich noch zwischen Gewindefahrwerk (verändere ich jemals was bei diesem Fahrzeug???), Komplettfahrwerk oder nur Federn (die ja bei mir eigentlich ausreichen sollten in Verbindung mit Sportline-Dämpfern).
    Auch wäre mir dann noch nicht klar ob ich mich mit 30/30 zufrieden geben würde oder doch lieber auf 45/30 setzen sollte.


    Zumindest bei meinem TDI wären bei den aktuellen 30.000 km die Dämpfer eigentlich zu schade um sie auszutauschen.


    Ausserdem weiss ich noch nicht ob (und wenn ja, welche) Veränderungen am Fahrzeug nötig werden, wenn 45/30er Federn Einzug halten (in Kombination mit 8x18" ET35 + 225/40).



    Du siehst, nicht nur Du bist schwer am grübeln und abwägen (der Kostenfaktor darf ja auch nie unberücksichtigt bleiben) ... ich bin sozusagen ein "Leidensgenosse" ;)



    Bei Deiner Laufleistung würde ich wohl neue Dämpfer oder ein Komplettfahrwerk in Erwägung ziehen, hängt aber auch von Deiner Jahreslaufleistung ab, schliesslich willst Du ja sicherlich nicht wieder so bald die Dämpfer tauschen müssen.
    Sorry, dass ich Dir keine grosse Hilfe sein kann, bin selbst gerade etwas planlos ...

  • Man muß halt auch entscheiden, ob einem Optik oder Alltagstauglichkeit wichtiger ist. Das Fahrverhalten verbessert sich mit steigender Tiefe nicht wirklich.

    meine VW-Historie: Golf 3 GT -> Bora Variant TDI -> Golf 5 United

  • Also: Ich habe 114000 km runter und kein Problem mit den Dämpfern(auch 1,9er TDI aber Golf Plus) und am WE hätte ich den Audowagen voll beladen(4 Leute insgesamt + Kofferraum) und da hat nichts geschliffen oder aufgesetzt. Man muss zwar ein bißchen aufpassen bei schlechten Straßen das man da nicht mit "150km/h" rüber bügelt aber sonst alles SUPER!

    MFG Stefan


  • Man muß halt auch entscheiden, ob einem Optik oder Alltagstauglichkeit wichtiger ist. Das Fahrverhalten verbessert sich mit steigender Tiefe nicht wirklich.


    Macht das denn mit einem 30er Fahrwerk so viel aus??? Er wird was härter sein... Aber wird er auch dadurch anfälliger??? Ich bin auf meinen golf angewiesen, bei ner jährlichen Laufleistung von ca. 20.000 km...


    @ stefan:


    du hast 30er federn drin, oder? wann hast du dir diese denn einbauen lassen? (bei welcher Laufleistung?)

    ---------------------------------------------


    Gruß Micha

  • Nein, mit 30mm Federn wird der Wagen NULL anfälliger, keine Bange :)

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • Nein, mit 30mm Federn wird der Wagen NULL anfälliger, keine Bange




    Bin von 30 mm Federn weg. Hab mich eines besseren belehren lassen. Denke wenn überhaupt, dass ein Fahrwerk in Betracht kommt, da meiner ja wie gesagt 93.000 km runter hat und ich keine lust hab, dass wenn meine dämpfer nicht mehr lange mitmachen, diese dann auch noch wechseln lassen zu müssen. ;)

    ---------------------------------------------


    Gruß Micha

  • Bei einer Laufleistung von 93TKM kann man auch ruhig über ein Komplettfahrwerk nachdenken :thumbup:

    meine VW-Historie: Golf 3 GT -> Bora Variant TDI -> Golf 5 United


  • Bin von 30 mm Federn weg. Hab mich eines besseren belehren lassen. Denke wenn überhaupt, dass ein Fahrwerk in Betracht kommt, da meiner ja wie gesagt 93.000 km runter hat und ich keine lust hab, dass wenn meine dämpfer nicht mehr lange mitmachen, diese dann auch noch wechseln lassen zu müssen. ;)


    Auch bei einer Laufleistung von 93.000km hätte man noch eine reine Federlösung anstreben können, da du aber mittlerweile zu einem Sportfahrwerk tendierst, würde ich dir das 45/35mm Eibach Sport-System Sportfahrwerk ans Herz legen, das ist wirklich TOP und auf Grund einer meiner Aktionen (siehe meine Signatur) zurzeit auch zum Sonderpreis erhältlich :)

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • Hallo Community,


    bin der neue :D
    Habe einen Ver United 2.0 TDI und bin auch am überlegen, diesen tiefer zu legen.
    Wollte jetzt nicht unbedingt ein neues Thema öffnen. Und frage deshalb einfach hier.
    Verändert eine Tieferlegung (nur Federn) etwas am Fahrverhalten des Fahrzeugs?
    Da ich oft in Wolfsburg bin und immer über die Kassler Berge muss schwimmt mir das Auto bei 200+ sehr stark.
    Ich hoffe halt, dass sich das durch eine Tieferlegung ändert. Natürlich spielt das optische auch einen Grund ;)


    Über eure Antworten bin ich sehr dankbar.


    Gruß
    DjM

  • du hast 30er federn drin, oder? wann hast du dir diese denn einbauen lassen? (bei welcher Laufleistung?)

    Ne ich habe 45/35 von Eibach drinne. Lange sind sie noch nicht drinn, aber die Dämpfer machen noch keine anstalten. Sind ca 1000km drinne. Aber bei nem Komplettfahrwerk kannst natürlich nix verkehrt machen! :thumbup:

    Das ist ja Sinn und Zweck das das Auto sich besser fährt und noch ne super Optik dazu bekommt. :D Jetzt ist nur die Frage wieviel er runter kommen soll.

    MFG Stefan


  • Super danke!!
    Echt klasse Produkt-Video. ich glaub ich hab mich entschieden.
    Wie ist das eigentlich, ich möchte meine Garantie von meinem Wagen nicht verlieren. Muss ich den Umbau deshalb in einer Vertragswerkstatt machen lassen oder kann ich in jede freie Werkstatt gehen und die VW Garantie läuft weiter.


    Also da ich im Odenwald wohne also es sehr viel Auf und ab geht habe ich mich für 45/35 bzw 30/30 entschieden. Aber weiß noch net 100% welche ich nehmen soll


  • Auch bei einer Laufleistung von 93.000km hätte man noch eine reine Federlösung anstreben können, da du aber mittlerweile zu einem Sportfahrwerk tendierst, würde ich dir das 45/35mm Eibach Sport-System Sportfahrwerk ans Herz legen, das ist wirklich TOP und auf Grund einer meiner Aktionen (siehe meine Signatur) zurzeit auch zum Sonderpreis erhältlich :)


    Denke eher an das 30/30 mm Sportfahrwerk... 45/35 mm ist mir zu tief, befürchte ich. Der setzt sich ja auch noch, wie ich gelesen habe.. ;) Noch eine ganz blöde Frage, glaub ich, Unterschied zwischen Komplettfahrwerk und Sportfahrwerk???

    Super danke!!
    Echt klasse Produkt-Video. ich glaub ich hab mich entschieden.
    Wie ist das eigentlich, ich möchte meine Garantie von meinem Wagen nicht verlieren. Muss ich den Umbau deshalb in einer Vertragswerkstatt machen lassen oder kann ich in jede freie Werkstatt gehen und die VW Garantie läuft weiter.


    Gute Frage, würde mich auch noch interessieren...

    ---------------------------------------------


    Gruß Micha

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!