GTI ESD am Golf 5, sehr wichtige fragen!!!!

  • kommt dann mehr rauch aus meinem auspuff als mit ori esd?

    Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

    meine VW-Historie: Golf 3 GT -> Bora Variant TDI -> Golf 5 United

  • Rauchen tut es genauso wie vorher mit dem GTI ESD, nur mit dem Unterschied das es nicht mehr auf den Boden geblasen wird. Der vom TDI fängt nicht mehr oder weniger "Rauch", Qualm auf, der fängt garkeinen Ruß auf, sonst wäre er im Laufe der Zeit zu und man müsste ihn freibrennen, wie den Partikelfilter.Er ist höchstens besser gedämmt, zwecks Schallabsorbtion, sprich, er soll möglichst wenig Geräusche von sich geben.


    Und es sei daraufhin gewiesen, es ist nicht legal, den GTI-ESD unter/an nem anderen Motor außer dem 2.0 TFSI im GTI zu betreiben.


    Sound bringt er dennoch, auch wenns nen Diesel ist. Unter Youtube einfach mal nach GTI ESD am TDI suchen. Es gibt ne ganze Menge guter Videos mit guter Soundquali, wo man es gut raushört, wie er klingt.


    Ich persöhnlich würde mir ne GTI Heckschürze neu kaufen, kostet gerade mal 50-60 Euro, die zum Lacker meines vertrauens bringen und in Wagenfarbe lacken lassen. Dann zusehen, das ich ein paar schicke Anschweißblenden bekähme und die an den originalen ESD dranbruzzle. Oder nen zugelassenen ESD, passend für die GTI-Schürze her bekomme. Die originalen Blenden von Votex kann man nicht bezahlen und Basteln muss man eh, da auch die zu weit runter schaun würden.

    Neuer Golf, anderer Motor, neue Probleme...

  • hallölee hab heute Gti endrohre in der bucht geschossen, wenn ich das dann bald habe wie schweiß ich das am besten dran?


    Mein vater kann schweißen, aber ich selber würde gern wissen ob man die alten endrohre rausflexxen muss oder die gti endrohre einfach draufsetzen kann?


    liebe Grüße

    liebe Grüße

  • GTI Endrohe ? Jetzt bin ich etwas verwirrt, wie sehen die denn aus ? Ich kann mir jetzt nur Chromkappen zum überstülpen über die originalen Endrohre vorstellen. Aber ich lasse mich gerne bildlich informieren ;) dann könnte man evl. mehr zum Schweißen sagen.



    Edit:


    aha, sowas hier:


    Artikelnummer: 200348891081


    Das wären aber nur Blenden, also zum drüberziehen7stecken, die kann man imho nicht anschweißen, nur über die originalen vom GTI, welche gerade nach hinten zeigen, drüber schieben.

    Neuer Golf, anderer Motor, neue Probleme...

    Einmal editiert, zuletzt von Localmaster ()

  • Oh, die sind ja seeeeehr interessant ! Wo gibts die denn einzeln ? ;) Ich sag mal, pauschal, die bekommt man kaum über die originalen geschoben. Der Hauptgrund dürfte sein, das die originalen Auspuffrohre nach unten gebogen sind -> TDI und der Durchmeser dürfte auch nicht passen. Da der GTI Endttopf dem des TDI recht ähnlich aussieht, zumindest wo die Auspuffrohre raus kommen, würde ich die originalen an der Schweißnaht sauber weg flexen und die tollen neuen gerade nach hinten an den entstandenen Öffnungen anschweißen und schon dürfte man eine 1A GTI-Optik haben ! Dazu noch die GTI-Schürze und es dürfte alles legal sein und sieht auch noch gut aus.


    Wieviel haben die DInger gekostet, Teilenummer, Link zu der Auktion, evtl. Artikelnummer der Auktion, Händler ?



    Edit:


    Hier noch ein interessanter Thread im MT:
    motor-talk.de/forum/auspuffblende-golf-v-umbau-auf-gti-t1613933.html?page=3


    ganz unten hat der gute KraxX nen Bild angefügt, wo man es gt erkennt, wo man die originalen Rohre abschneidet, kürzt.

    Neuer Golf, anderer Motor, neue Probleme...

    Einmal editiert, zuletzt von Localmaster ()

  • - keine Mehrleistung Richtig
    - minimal besserer Sound Der bringt an einem TDI nur ffff fff fff ffff und nicht mehr
    - ist nicht erlaubt Richtig obwohl es beim TDI wurscht wäre, man hört ja eh nur fff fff fff;)

    Gruß, UncleBarisch

  • Selbst wenn es nicht legal ist dann fällt es glaube ich keinem auf, wenn sauber geschweißt wird.
    Und wenn du sicher sein willst, dann geh zum TÜV und frag, ob man das eintragen muss/kann.
    Würde einfach die Originalendrohre passend abschneiden und dann die GTI Rohre dranschweißen, am besten im eingebauten Zustand mit GTI Schürze ausprobieren, wie sie am besten aussehen und danach markieren, abflexen und schweißen :D

  • hab jetzt in der eile der nacht nur die letzen 2 beiträge gelesen...
    definitiv sagen kann ich dir allerdings, dass der gti esd "leerer" ist, als der original. --> (oft zitiert): " der gti ist als einspritzer generell leiser als ein sauger (normalo) und somit hat er generell auch weniger dämpfung im esd. fakt ist: der gti-esd ist beim normalo nicht legal.... es gibt einige wenige , die den gti-esd angeblich eingetragen haben....(wie auch immer). die gti endrohre an sich sollten kein problem darstellen, allerdings bringt eine anbringung an der normalo sogleich eine veränderung der abgasanlage mit sich und wäre somit eintragungspflichtig.
    Meine Empfehlung: Wendet euch an AlexFFm. Der hat Ahnung und kann euch gleichzeitig nen guten Vorschlag machen ;)


    lg
    Lassse

    I Love my Car =]

  • Ich denke zum Thema legalität, dürfe es dann legal sein, wenn es Anschweißblenden sind mit ABE. Meistens darf das originale Endrohr nicht komplett gekürzt werden, bzw. die neuen Anschweißblenden müssen an originale noch verbleibende Stück angeschweißt werden, oder, sollte ich mich täuschen, müssten die neuen an die originalen Punkte ageschweißt werden, wo die org. Rohre vorher dran waren. Ich meine, die Aufsteckblenden mit Schelle, die dürfen auf ein gekürztes Originalrohr aufgeschoben werden. Das alles müsste aber in der ABE drin stehen.

    Neuer Golf, anderer Motor, neue Probleme...

  • Also ich hab auch einen GTI-ESD auf meinen Diesel!!
    Mir ging es da auch hauptsächlich um die Optik!
    Lauter wurde er dadurch nicht, aber bei meinen PD-TDI hört man jetzt beim schalten das Turbo-pfauchen lauter!!
    Fast wie ein PopOff! :D
    Ich bin sehr zufrieden, nur die Endrohre muss man ab und zu säubern!
    Und wegen dem TÜV, ich war vor kurzem meine GTI-Felgen eintragen lassen, und der Auspuff ist dem Prüfer gar nicht aufgefallen!

    Wenn es etwas besseres als Golf gibt, dann will ich es gar nicht wissen

  • Ja, gibt viele die das schon berichtet haben... Liegt wahrscheinlich daran, dass es im Prinzip ja ein Original-Teil ist und viele einfach null plan davon haben. Ich hab mich letztenendes dagegen entschieden, weil es im Falle eines Unfalls mir persönlich einfach zu stressig und gefährlich ist. Wenn man von der Rennleitung ne Mängelkarte bekommt kann man ja immernoch zurückrüsten. Muss halt jeder selber wissen ;)
    Der sound ist allerdings echt unschlagbar.... -.-

    I Love my Car =]

  • Und wo bekommt man nun die Rohre her, die Gimix ersteigert hat ? Im großen Teileprogramm hab ich die nicht gefunden, in der Bucht scheinen sie auch sehr selten zu sein. Gibts dafür überhaupt eine Teilenummer ?

    Neuer Golf, anderer Motor, neue Probleme...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!