Letzter Hilfeschrei bevor ich den 1,9tdi in den Rhein schmeiße

  • Warst du mal bei AutoSchmitt in Frankfurt?

  • Hi


    Bei welchen Drehzahlen ruckelt der Motor? wenn bei 2400 - 3000 ruckelt als fühle es sich an wie wenn die Kupplung rutsche würde ich mir mal die Nockenwelle anschauen lassen.


    Hat vor kurzem auch so einen Fall da wurde auch die Kupplung +ZMS und auch der DPF getauscht mit ohne erfolg. Bei genauere Diagnose wurde dann festgestellt das die Nockenwelle beim 2 Zylinder auslassseitig der Nocken um ca 11mm weggeschliffen wurde.


    Fahrzeug hat ca. 150000 KM.

  • Hallo


    ja ruckelt auch im lehrlauf....aber so bis 3000 extrem....wie kann ich die nockenwelle prüfen, bzw. prüfen lassen....


    mfg

  • Hi


    Du kannst die Nockenwelle überprüfen in dem du die Nockenhöhe misst und vergleichst ob es Abweichungen gibt.


    Oder du kannst dir auch die Tassenstößel anschauen ob sie noch plan sind oder schon eingelaufen sind.


    mfg

  • Kollegens papa hatte das bei ner 2003er eklasse combi 3,2liter diesel .... rucktelte auch warn lochen im kolben, genau wie dus geschildert hast! und qualmte auch sau stark ! und leistungsverlust

  • ja und das bei dem benz war ein defekter injektor der am tropfen war :P
    aber wegen dem vw hmmmm ... ich hab da n paar fähige leute an der hand werde mal mit denen reden ...

    Einmal editiert, zuletzt von M@rrk ()

  • vielleicht ist bei dir das AGR(Abgasrückführ) Ventil verstopft...war bei mir auch...hab einen 1.9tdi 6 gang 105ps der fuhr auf der bahn mit vollgas 150km/h. ;) jetzt komme ich wieder locker auf meine 190 km/h :) .

  • Hab das Thema grad erst gefunden aber nach deinen Schilderungen klingt das für mich eindeutig nach Turboproblem.



    Ist der Rauch weiß oder schwarz?


    Der Turbo hat ja meines Wissens zwei Turbinenschaufeln,



    Beim aufschrauben sieht man das Äußere Turbinenrad, wenn das kaputt ist kommt meist weißer oder hellgrauer Rauch.


    Das äußere Turbinenrad geht am meisten kaputt, deshalb machen sich die meisten Werkstätten nicht die Mühe und bauen den Turbo komplett aus um sich das innere Rad anzuschauen.


    Ist das innere Rad Kaputt, kommt richtig schwarzer Rauch und man hat null Leistung mehr. An jedem kleineren Hügel denkt man, man hat 20 Wohnwagen hinten dran.


    Hat du ein metallisches Geräusch wenn du fährst oder im Stand Gas gibst?

  • Was ist denn jetzt geworden? Liegt das Ding im Rhein oder wurde der Fehler gefunden?? :?:

    [customized]

  • Hallo
    ist das Problem noch aktuell? Meine Empfehlung: Faul und Parsch - die Autodoktoren. Die geben nicht auf, bis sie den Fehler gefunden haben.
    Freundlich grüsst
    Dieter

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!