Schlüssel an WFS anlernen ??

  • wenn du den login schon hast, dann ist das kein problem.


    STG 17 (Kombiinstrument) auswählen
    STG Login -> Funktion 11 -> 5-stelliger Code (wenns nur 4 stelliger ist ne 0 vorne dran z.b. 01234)


    STG Anpassung -> Funktion 10


    -> Kanal 21 (Schlüsselanzahl) anwählen
    Nun die gewünschte Anzahl der Schlüssel eingeben. Wert speichern (nur bei Fahrzeugen MIT Wegfahrsperre im Kombiinstrument und Touareg).


    STG Logout -> Funktion 06
    Der Schlüssel im Zündschloss ist nun angepasst.


    Weitere Schlüssel werden wie folgt angepasst, weitere(n) Schlüssel in Zündschloss stecken und Zündung für 2 Sekunden einschalten, der Schlüssel ist danach angepasst. So verfahren bis alle Schlüssel angepasst sind.


    Die Anpassung ist beendet, wenn die Anzahl der eingegebenen Schlüssel erreicht ist.


    Quelle http://www.openobd.org

  • Hallo Leute!


    Ich habe mir bei Ebay einen neuen Klappschlüssel ersteigert.
    Ist allerdings ein 1K... also für den Golf V und nicht der 1J...


    Ich habe hier irgendwo mal gelesen, dass es mittlerweile drei WFS gibt.
    Ich habe auf meinem Golf 4-Schlüsse ein W stehen.
    Habe gehört, dass die Kennzeichnung "WW" die aktuellste WFS bzw. Transponder angibt.
    Jetzt habe ich bei meinem Golf V-Schlüssel meines Vaters nachgeschaut, aber der hat auch nur ein W auf seinem Schlüssel stehen?! Kann das??
    Kann ich dann jetzt den ersteigerten Golf V-Schlüssel bei VW für meinen Golf IV anlernen lassen??


    Gruß
    taati

  • Den Transponder für die WFS kannst ja vom Gol IV Schlüssel in den Golf V Schlüssel basteln. Ich glaube der Transponder vom Golf V funktioniert nich mit deinem Golf IV.
    Damit er allerdings dein Komfortsteuergerät anspricht(zum öffnen der Tür etc.) muss dann die Frequenz stimmern. Da gibts beim Golf IV 434 und 433 Mhz. Wie die Frequenz jetzt beim Golf V is weis ich nich.

  • Sandman
    Vielen Dank schon mal!


    Aber weiß das vielleicht jemand 100%ig, wie das mit dem Transponder aussieht??

    Einmal editiert, zuletzt von taati ()

  • Hallo Leute!


    Habe die lizensierte Version von VAG-COM (311.2) und den Code für die WFS.
    Bei meinen Anlernversuchen gingen aber immer nur die Schlüssel die bereits einmal angelernt waren, den neuen wollte mir mein G4 einfach nicht annehmen. Habe die Batteriespannung gemessen und festgestellt, dass ich nur 12,57Volt habe. Kann es daran liegen? Benötige ich eine höhere Betriebsspannung für das anlernen eines anderen Schlüssels, welcher noch nie am System angelernt war oder kann es da noch andere Probs geben? Schlüsselaufnahme wo Transponder drinnensteckt ist aus 02/09 (2002/September), das heißt er ist ein gebrauchter aus meinem Unfallgolf.
    Bitte um Hilfe!


    Danke! :rolleyes:

  • Also an der Batteriespannung kanns auch nicht liegen! Bleibt nur noch der Transponder übrig! kanns der wirklich sein? Gibst Transponder die gesperrt sind?
    ?( ich weiß nicht mehr weiter? Kann da einer von Euch aus seinem Erfahrungsfundus etwas hervorzaubern?


    Bitte um Hilfe!

  • Hallo!


    Kann mir den niemand helfen? :(
    Gibt es irgendwo Transponder für nen Golf 4 mit WFS 2, die auch noch angelernt werden können? :rolleyes:


    Bitte um Hilfe!

  • airborn9
    Hast du auf Kanal 21 geschaut ob die max anzahl angelernter Schlüssel ereicht ist?


    Zitat

    Gibst Transponder die gesperrt sind?


    Ja kann man in den Messwertblöcken vom Kombi sehen.


    taati

    Zitat

    Sandman
    Vielen Dank schon mal!


    Aber weiß das vielleicht jemand 100%ig, wie das mit dem Transponder aussieht??


    An den Transponder vom Golf IV Schlüssel kommst du ran wenn du das VW Zeichen auf der Rückseite entfernst und die Schraube raus drehst. Also könntest wie gesagt umbauen weil der Transponder mit 99,9%iger wahrscheinlichkeit nich anlernbar ist.
    Welches Bj- is deiner?


    Aber bevor du den Umbau versuchst, würde ich schauen ob der Schlüssel sich ans Komfortsteuergerät(für ZV, Ferbedienung etc.) anlernen lässt. <-- Wegen der Fernbedienung. Oder geht das? Denn wenn das nich funzt brauchst dir über den Transponder keine Gedanken mehr machen.


    Zitat

    Anlernen geht folgendermaßen (thx songoku:(
    Den kleinen schwarzen Schlüssel ohne FFB ins Zündschloss und Zündung an. Auto von aussen mechanisch mit dem anzulernenden Schlüssel verriegeln. Öffnen-taste am neuen schlüssel drücken. Jedes weitere Drücken speichert den schlüssel auf den nächsten speicherplatz (4 max.), da ihr ja schon 2 FB habt, müsst ihr dann eben drei mal drücken. Dann 5-6 sec. warten und nochmals die Öffnen-Taste drücken. Wenn sich jetzt das Auto öffnet, und bei einer DWA hupt, ist der Schlüssel gespeichert.

  • Habe nur mitbekommen, dass die WFS-Anzeige sofort zum blinken beginnt wenn der neue (gebrauchte) Schlüssel angelernt werden sollte! Bei kanal 21 habe ich die 4 Schlüssel vorgegeben! Wie kann man eigentlich abfragen ob der Transponder gesperrt ist oder ob er überhaupt von der 3.Generation ist?


    Danke!
    airborn9

  • Zitat

    .....von der 3.Generation ist?


    Ich meine das erkennt man schon an der Mhz Zahl oder? Die alten haben 433 und die neuen 434Mhz.


    Zitat

    Wie kann man eigentlich abfragen ob der Transponder gesperrt ist


    Ganz genau weiß ich das leider auch nicht. Bin mir aber sicher das es in einem der vier Blöcke von Kanal 22, 23, 24, 25 stehen muss.


    Außer bei Kanal 23 der letzte Block. Der sagt nur was über den Modus des Tachos aus. Achso und bei Kanal 25 könnte bei 3 Blöcken N/A stehen.


    Ansonsten sollten alle auf 0 sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Sandman ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!