Stabilisatoren

  • hi,
    spiele mit dem gedanken stabis von H&R zu hollen, wollt mal paar meinungen zu den fahreigenschaften hören postive wie auch negative.
    die gibt es ja auch noch in verschiedenen stärken bzw durchmessern welche stärke is da für den 1.6er fsi zu empfehlen, will die stabis in verbindung mit dem H&R monotube fahren.

  • Ich kann leider zu dem Thema nichts beitragen, aber interessieren würde es mich auch.

    meine VW-Historie: Golf 3 GT -> Bora Variant TDI -> Golf 5 United

  • Ich befürchte mal, das sich damit niemand hier auskennt ?(

    meine VW-Historie: Golf 3 GT -> Bora Variant TDI -> Golf 5 United

  • Was versprichst du dir daraus bei nen kleinen 1,6 ?
    Aber gut lassen wir das mal außen vor, der vorteil liegt wohl auf der Hand das sich die Seitenneigung fast gegen Null geht.
    Und das Fahrzeug selbst schneller auf deine Lenkbewegungen reagieren wird.
    Persönlich würde ich den dicken nehmen, da sich bei diesen die Seitenneigung gegen null geht. Bei der dünneren Version ist es nicht arg Spürbar.
    Aber generell sagt man das man den Stabi vorn wie hinten ändern sollte.
    Verbaut man an der VA den Stärkeren wird sich das Untersteuern verstärken, ein härterer Stabi hinten wird das Untersteuern abbauen bzw. führt zu leichten Übersteuerten.

  • mir gehts es darum, weil mir die leistung fehlt und ich nicht großartig aus den kurven rausbeschleunigen kann, also will ich sie schneller fahren. mit dem fahrwerk und den sabis kann ich das wesentlich schneller als mit dem originalen vw spongebob fahrwerk.


    also sollte man vorne und hinten die gleiche stärke fahren, wenn ich das richtig verstanden habe??? um somit das über und unter steuern nicht zu fördern.

  • Ich würde vorn dick und hinten dünn Fahren, hab dir mal was rausgesucht. Nicht ohne grund verbaut Audi oder VW beim GTI vorn nen dicken und hinten nen dünneren.


    A3 Ambition/S-Line: 22,5 x 3,5 / 20,7 x 2,8
    GTI Serie: 23,6 x 3,5 / 21,7 x 3,0



    Hier paar Alternativen aus den freien Markt:


    H&R 'normal': 26 / 22 mm
    Eibach AntiRoll: 26 / 23 mm
    KW clubsport: 26 / 23 mm
    H&R 'extra-dick': 28 / 24 mm

  • alles klar danke für deine bemühungen.


    ich denke ich werde mich dann für H&R entscheiden in extra dick, dann kann das kurven haizen los gehen.

  • Zusammen mit nem Gewinde und guten Reifen wirst du viel Fan haben.

  • hast du sie inzwischen verbaut???


    habe dir auch noch eine PN da zu geschickt!

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • Ich hab in meinem Jetta die Stabis von Eibach drin, in Verbindung mit dem Eibach Pro Kit.


    Seitenneigung geht gegen Null.

  • Zusammen mit nem Gewinde und guten Reifen wirst du viel Fan haben.


    Ja genau, in Kombi mit einem Sport-, oder Gewindefahrwerk :)

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • hallo,



    will mir evtl. tiefere federn holen (eibach oder H&R) kann man die stabis nachträglich noch einbauen oder muss da der dämpfer raus? Wäre der einbau biliger wenn man es gleich macht? evtl. da in Wetzlar



    weil die seitenneigungen sind schlimm mit dem 15/15 werksfahrwerk (wenn man schnell in ne kurve rast) und felge vorne poltert iwie (höhenschlag) wenns kalt ist

    VCDS PN ME (Codierungen von Golf V Plattform + Golf VI)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!