Fußraum-Beleuchtung und Kofferraumbeleuchtung auf LEDs umrüsten

  • war ja auch nur ein beispiel um zu zeigen das es lösungen für dieses problem gibt.
    und ich glaube selber nicht das diese widerstände fürs auto gedacht sind.
    ist ja auch wayne..
    ambesten immer Ledsleuchtmittel mit 6 Leds kaufen da gibbets auch keine probs.


    grüße


    Jup...ich denk auch dass die Teile funktionieren...aber des mit den 50 Watt is so wahrscheinlich wie ein Atomstromfilter für die Steckdose :D


    Aber Hauptsache es funzt.


    tschö

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • ich geh nachher mal raus und mache ein paar bilder...

    Gruß, Patrick

    Für Codierungen,Fehler auslesen usw. einfach eine schnelle PN schreiben!
    VCDS HEX+CAN - System für alle Modelle ab 1993
    Aktuelle Bilder von meinem Jetta auf Seite 33 in der Fahrzeugvorstellung!

  • so.hier das bild!ist leider ein bisschen verwackelt aber denke man kanns erkennen...


    " wcf_src="[Blockierte Grafik: http://s5b.directupload.net/images/090529/sknf2j3n.jpg]" alt="a>" title="a>" />

    Gruß, Patrick

    Für Codierungen,Fehler auslesen usw. einfach eine schnelle PN schreiben!
    VCDS HEX+CAN - System für alle Modelle ab 1993
    Aktuelle Bilder von meinem Jetta auf Seite 33 in der Fahrzeugvorstellung!

  • Ist ja heiß, wenn ich da an die miese Ausleuchtung meiner Serienlampen denke. :thumbup:

  • Das mit den 50W kann Stimmen hab selber solch zu hause, auch wenn ich sie für andere zwecke nutze, aber der Temp bereich ist auch sehr hoch 80°C sind kein Problem (jedenfalls kurzzeitig)


    LG Eike


    EDIT:


    Mir ist da gerade nochwas eingefallen, wie sieht es nach dem LED umbau mit dem 6 Fach Strahler überhaupt mit dem dimmen aus, gehe ich recht in der Annahme, dass wenn ich die Fußraumbeleuchtung auf 50% stelle wieder das Problem mit der kaltabfrage auftritt, weil die leistungsaufnahme dann wieder unter den Schwellenwert des Steuergerätes fällt?


    Ich denke das der 6 fachstrahler sehr hell sein wird und deshalb ist die Dimmfunktion sehr wichtig (für meine begriffe zumindest).

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

    Einmal editiert, zuletzt von StraightShooter ()

  • Hmm..


    Generel..wenn du Lichter Dimmst (egal ob LED oder Glühbirnen), verringerst du die Leistung. Irgendwann spricht dann die Kaltgeräte Erkennung an.


    Außer du lässt eben über Parallelwiderstände Leistung abgreifen. Dann gehts auch mit Dimmer.


    sst

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • Das man durch das Dimmen die Leistung verringert ist mir schon klar, aber ab wann spricht die Kaltgeräte Erkennung denn an?


    Die 6 Fach LED hat eine Leistung von 1,2W (100mA), ungedimmt wird sie wohl viel zu hell für den Fußraum sein deshalb sollte man schon ein gewisses Polster haben sie zu dimmen



    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • Wie schon weiter vorne im Thread geschrieben erkennt das Fahrzeug die Geräte anhand des Stromflusses.


    Man könnte das zwar auch über die Impedanz (Widerstand) Messen, aber VW hat sich halt für die Variante mit dem Strom entschieden.


    Zu wenig Strom heisst für die Erkennung -> Leuchtmittel defekt. Deshalb kann es sein dass bei zu wenig Stromfluss die Erkennung anspricht.


    sst

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • Meine Frage war aber: Ab welchem wert (Strom in mA) diese anspricht, ich wollte einen konkreten Wert haben.
    Wie die Erkennung funktioniert ist mir klar bin Elektroniker.


    LG Eike


    PS Von Impedanz redet man nur bei einem Wechselstromwiderstand.

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • Ahso....ok, einen konkreten Wert hab ich grad nicht da. Ich habs mit mehreren Widerständen bei der Nummernschildbeleuchtung ausprobiert.


    Nun gut...Impedanz ...jeder wusste was gemeint ist^ausserdem wird am Anfang ein Puls auf die Leitung gegeben um den Widerstand zu testen (gepulst^^..fast wie AC)


    Jedefalls hab ich keinen Stromwert im Kopf.

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • schade.das würde mich nämlich auch mal interessieren!weiß das denn keiner hier?

    Gruß, Patrick

    Für Codierungen,Fehler auslesen usw. einfach eine schnelle PN schreiben!
    VCDS HEX+CAN - System für alle Modelle ab 1993
    Aktuelle Bilder von meinem Jetta auf Seite 33 in der Fahrzeugvorstellung!

  • bei Gott ich habe alles auf LED umgerüstet bekommen bis auf die Fußraumbeleuchtung.


    Wie zur Hölle bekomme ich die ausgebaut? Auch Raushebeln? Habe ich bersucht hatte dann aber Angst etwas zu zerbrechen, da sie nicht so leicht rausging wie der Rest.


    :cursing: :cursing:

    Beste Grüße vom Lande!
    Danny

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!