RockRavan´s GTI

  • herzlichen zur bestandenen .. das mit dem gti mhh is echt komisch


    mfg tobi

    Mfg Tobi,


  • Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung.
    Ärgerlich mit den Problemen am Gti... :thumbdown:

  • danke an alle :) .


    war heute wegen dem problem beim :) und da hat man mir gesagt, dass es mein tacho ist. neupreis für einen tacho wäre 230€.
    das ist natürlich ärgerlich, aber auch die chance auf tacho mit MFA umzusteigen oder ? wird doch nicht so sehr viel mehr kosten.
    jetzt mein problem: welchen tacho brauch ich da ? wenn möglich hätte ich auch gerne so einen wie bei der "sport-edition".


    beim :) hat man mir diese teilenummer gegeben für einen normalen tacho: 1J0 919 861 DX
    kann mir jemand jetzt eine teile-nr sagen von einem passendem der dann auch MFA(und vielleicht sogar die SE-tachoscheiben) hat ? wäre super nett.
    und ja, ich habe die SuFu nicht benutzt. sorry dafür.


    wichtige ausstattungen wegen der MFA sind ja glaube ich:
    - Climatronic
    - Winterpaket
    keine ahnung, welche ausstattung noch wichtig ist.



    mfg Timo

    Golf V GTI Pirelli & Golf IV 1.9 TDI

  • guck dir mal die seite hier an ;) da is das ganze thema ausführlich beschrieben... http://www.gti-tdi.de/
    aber da dein auto noch kein can bus hat wird das denke ich mal nich so einfach werden mit dem neuen tacho+mfa
    mfg martin

  • Die 230€ gelten denke ich mal nur bei einem Austauschtacho, das muss dann auch der selbe sein wie du schon hast. Mit MFA-Tacho ist da nix. Da musst du dir dann einen neuen kaufen, welcher gut das doppelte kosten wird.
    Climatronic brauchst du nicht umbedingt, das ist nur der Außentemperaturfühler, der kostet denke ich mal so um die 10€ und ist auch leicht nachgerüstet.


    So wie ich das der Seite da entnehme gibt es garkeinen Tacho für Autos ohne CAN mit MFA (also "halben" Display in der Mitte) ... aber kann auch sein dass ich mich da irre ;) Nur dann mit dem großen FIS, also komplettes Display. Die sind nur glaube ich gebraucht recht selten zu finden...

  • tja leute, was soll ich sagen. der GTI steht ohne kennzeichen auf dem hof. morgen wird er abgemeldet ;( .
    kann es mir nicht leisten als arbeitsloser.


    die letzten tage hatte ich ja selten nochmal das glück, dass er ab und zu angesprungen ist und auch nicht gleich wieder ausgegangen ist. seit heute macht er keinen ton mehr. nix mehr mit anspringen. komplett tot :| . batterie ist es nicht. el.fensterheber usw... geht alles ohne probleme. auch alle lämpchen im tacho leuchten immernoch dauerhaft.
    wenn ich nur wüsste, was kaputt ist. laut VW kann es der tacho oder das zündschloss sein. ich weis im moment echt nicht mehr wie es weitergehen soll... die beziehung "GTI/Timo" bricht immer mehr auseinander.


    forumstreffen hat sich dieses jahr sehr warscheinlich auch erledingt.



    mfg Timo

    Golf V GTI Pirelli & Golf IV 1.9 TDI

  • Erstmal noch Glückwunsch zur bestandenen Prüfung.


    Das mit dem GTI hört sich echt blöd an.
    Schade das es jetzt vorerst so enden muss.


    Hoffentlich wird sich das mit der Zeit wieder ändern und du bekommst ihn wieder gut zum Laufen.

    Gruß Thomas

  • sicherungen hab ich noch nicht geschaut. wenn es daran liegt bin ich sofort kunde in nem anderem autohaus !


    und fehlerspeicher hat "schlüsselsignal zu klein" und "(irgendwas mit zündschloss)". weis das nicht mehr so genau wie der zweite fehler hieß. sind zwar auch löschbar die fehler aber kommen dann sofort wieder. werde wohl auch zu erst das zündschloss machen lassen. ich hab das gefühl, dass das zündschloss im ""zündmodus""(so nenn ich das jetz mal :huh: ) festsitzt. deshalb leuchtet auch alles meine ich. wenn man neben dem auto steht hört man auch immer ein pumpgeräusch, so als wenn die kraftstoffpumpe pumpen will aber nich kann weil die leitungen ja schon vollgepumpt sind. als er gestern nämlich doch mal angesprungen ist und auch an geblieben is hat es nämlich ziemlich stark nach benzin gerochen, was dann ja vielleicht von zu viel benzin kommen kann oder ? bin kein mechaniker, aber is schon klar was ich meine oder ?



    mfg Timo
    p.s. welche sicherungen soll ich den mal überprüfen ?

    Golf V GTI Pirelli & Golf IV 1.9 TDI

  • Würd mal die, die direkt mit Motor, Zündung, Tacho etc. zusammenhängen durchmessen. Hatte es schon des öfteren, dass man es gar nicht gesehen hat, dass die durch sind. Ansonsten mal komplett vom Strom abhängen, könnte auch schon was bringen. Eigentlich, wenn ich mich gerade nicht irre, müsste es ja auch nen Relais für die Zündung geben, welches rafft, wenn der Motor schon an ist und das nochmal auf starten drehen des Schlüssels verhindert. Unter Umständen könnte das ja auch hängen... komplizierte Sache.
    Auf jeden Fall mal Sicherungen durchmessen und mal komplett vom Strom nehmen.


    MfG Marius

  • Ich kann Dir zwar Motormäßig nicht weiterhelfen aber ich sage Dir:
    Lass den Kopf jetzt nicht hängen, dafür hast Du zu viel Zeit und Energie in den GTI gesteckt. Das klappt bestimmt noch alles :)

  • also von der batterie hatte ich den golf am samstag schon mal genommen. hat nix gebracht.


    hab jetzt vorhin mal verschiedene sicherungen ausprobiert und bei nr. 28 motorsteuerung war es glaub ich, wenn ich die rausnehme bzw. wieder reinstecke klackt es wie wild aus dem amaturenbrett ca. aus richtung des tachos.


    meine vw-werkstatt hat jedenfalls viel zeit den fehler zu finden. auto ist seit heute abgemeldet und wird auch nicht vor august wieder angemeldet. somit war´s das für mich. komme nicht zum sommerforumstreffen. vielleicht melde ich den wagen dieses jahr garnicht mehr an, weil ich ja für den winter sowiso n anderes auto nehmen wollte. da lohnt das teure anmelden garnicht für die kurze zeit. leisten kann ich mir das sowiso nicht. bin komplett am ende.



    mfg Timo

    Golf V GTI Pirelli & Golf IV 1.9 TDI

  • erstmal sry für doppelpost. kann den alten nicht mehr bearbeiten.
    ---
    also auf wundersame weise ist der GTI wieder top fit. als wenn nie irgendwas gewesen wäre ?( .
    der fehler ist weg, seitdem ich mal den rückwärtsgang eingelegt habe und dann versucht habe das auto zu starten. wie ich dann wieder im 1. gang versucht habe immernoch der gleiche fehler(springt an aber geht sofort wieder aus).
    auch wenn ich den schlüssel abziehe und dann durch den fehler der tacho wieder strom bekommt(tankanzeige geht hoch und er is am piepsen usw...) ist weiterhin vorhanden gewesen im 1. gang. sobald ich rückwärtsgang reinmache gehen sofort alle warnleuchten aus, tankanzeige geht runter und es piepst nichts mehr.
    daraufhin hab ich von meinem onkel den tipp bekommen, dass ich mal die +/- leitungen überprüfen soll, weil die eine leitung sitzt am getriebe und kann ab und zu mal durch das schaldgestänge n kontaktfehler haben. das habe ich gemacht und dabei auch alle kontakte wieder schön blank gemacht usw...


    jetzt ist alles super auch ohne n neuen tacho ! man kann sich heute wirklich garnicht mehr auf die werkstätten verlassen ! hätte ich jetzt einen tacho gekauft wären 230€ + einbau in den wind geschossen worden !


    auto is aber weiterhin immernoch abgemeldet... ;( ich halte das kaum noch aus ohne auto ! das ist, als wenn man einem die luft zum atmen nimmt :( .



    mfg Timo

    Golf V GTI Pirelli & Golf IV 1.9 TDI

  • das freut mich des der fehler weg ist und dein baby wieder gut läuft :)


    warum isser denn abgemeldet ? habe ich was verpasst



    mfg tobi

    Mfg Tobi,


Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!