Hifi Zusammenstellung ok?

  • ich hab eschon mit SEHR vielen einbauern (namhafte) gesprochen, und mir haben alle versichert, dass man zwischen gespachtelten MDF bzw multiplex ringen keinen unterschied hört zu den aluringen


    und wenn man das MDF gut spachtelt, quillt da auch nix.


    man kann auch mit wenig geld ne sehr gute lösung realisieren, ohne mal locker n paar schein hinblätern zu müssen...

    Gruß Stefan

  • Das Alu hat mir halt von der Optik besser gefallen und wenns dann auch noch ein klein klein klein wenig besser (von mir aus auch nicht hörbar) ist als Holz ist auch ok. :D

  • Schon mal danke, für die Aufklärung zum Thema Lautsprecherringe. Zeitlich habe ich mal hier im Forum gelesen ist das Türen Dämmen etwa ein Aufwand von einer Stunde pro Tür. Wie viel dürfte dann der Einbau eines Frontsystems (also mit Hochtöner und Weiche und Ring und Dämmen) etwa kosten, mit Material, ohne Komponenten, wenn man mal von MDF-Ringen und nicht gerade High-End Dämm-Matten ausgeht ? Kann mir da wer einen ungefähren Richtwert geben?


    Dann noch mal zur Headunit: Was ist von Audiobahn-Headunits zu halten? Habe hier im Forum leider nichts gefunden? Rein vom Design her und den Features könnte man die mit Alpine vergleichen... Weiß da jemand mehr ?

  • Kommt drauf an was alles gedämmt werden soll?
    Türaussenblech komplett?


    1 Stunde pro Tür ist bei einer Komplettdämmung fast unmöglich.
    Türverkleidung runter, Lautsprecher ausbauen, Aggregatsträger runter, Türaussenblech und Türverkleidung dämmen, Agreggatsträger dämmen und alles wieder zusammenbauen mit neuen Lautsprechern.


    Preis bei einer Komplettdämmung ca. ab 200 Euro

    Einmal editiert, zuletzt von knufu ()

  • es gibt im handel (am besten beim hifi händler) schon gute matten, die man für 3-5euro das stück bekommt.


    das sind dann selbstklebende bitumenmatten.


    in der regel wirst du aber keine volldämmung brauchen...
    aggregatträger, ein kleiner teil des aussenblechs um den lautsprecher rum und die türverkleidung sind absolut ausreichend.


    vom zeitaufwand würde ich schon von 1-1 1/2std für ne tür ausgehen!


    Zitat

    Das Alu hat mir halt von der Optik besser gefallen und wenns dann auch noch ein klein klein klein wenig besser (von mir aus auch nicht hörbar) ist als Holz ist auch ok


    das ist natürlich ein schlagendes argument :D da kann ich nix mehr gegen sagen 8)


    p.s. wenn du mal wieder beim didi bist, kannst mal vorher bescheid geben....würd gern mal deine anlage hörn. und ich habs ja auch nicht allzuweit nach PF

    Gruß Stefan

  • Voodoo


    Das Argument war auch eher als Spaß gemeint. :D


    Klar kannst du meine Anlage gern mal anhören, bin ja öfters beim Didi.
    Von Landau aus sind aber schon ein paar Kilometer zum Didi. :D

    Einmal editiert, zuletzt von knufu ()

  • Da bisher noch keiner geantwortet hat noch mal die Frage zu Audiobahn? Hat jemand Erfahrung mit diesem Hersteller, speziell was Headunits angeht? Preislich liegen die etwa mit Alpine gleichauf, gefallen mir aber vom Design her besser, da sie eine schön "aufgeräumte" Front haben und nicht so überladen wie die von Alpine wirken:


    Hier der Link zu Audiobahn:
    http://www.audiobahninc.com


    Hier der Link zur Headunit:
    http://www.audiobahninc.com/products/headUnits/a3451.html



    Im voraus Danke für Antworten.

  • wie gesagt...


    wenn du klang wilst, eght kein weg an alpine bzw clarion vorbei!


    da nutzt dem audiobahn auch nix, dass es aussieht wie ein alpine.


    schau doch mal in testzeitschriften, wie das audiobahn da bewertet wird.
    ich hab zumindest noch nix gutes von den headunits gehört

    Gruß Stefan

  • Zitat

    Original von Voodoo
    wie gesagt...


    wenn du klang wilst, eght kein weg an alpine bzw clarion vorbei!


    was ist mit pioneer, sony, denon, nakamichi ?( - da gibts auch feine sachen :)


    Gruß
    Ronny

    Einmal editiert, zuletzt von Ronny ()

  • Hiho, ich hab nen 3-Türer, das Alpha-Radio und vorn die Standart VW-Boxen drinn.
    Ich möchte mir so schnell wie möglich erstmal ein andres Radio zulegen, eins, dass MP3-CD's liest, es soll von der Beleuchtung und von der Farbe (also am besten schwarz) zum meinem Golf passen. Ich will aber maximal 350€ dafür ausgeben. Und dann als nächstes, wenn ich dann wieder Geld habe, sollen andere Boxen rein, ich brauch keinen Subwoofer, und deshalb auch keine Endstufe, dafür sollen aber die Tieftöner ordentlichen Bass bringen. Also ich wäre
    bereit 350 fürs Radio und dann nochmal 300€ für den Rest auszugeben. Ich baue alles selber ein. Ich höre kein Techno, sondern mehr so Metal oder Hardcore. Kann bitte einer von euch paar Tips geben, was er mir so empfehlen könnte damit es noch einigermassen gut klingt.


    Danke

  • https://www.ebay.de/itm/2451684848&category=21621 (Affiliate-Link)
    Mit sowas machste nix falsch . Chris hat das in seinem GTI , der hat nen schwarzen Radioschacht mit Myrthe Holz und das Radio passt eigentlich im hellen und im dunkeln ganz gut zum Auto. Leider postet Chris so gut wie nie Bilder von seinem Hobel.


    Hat auch alles was man brauch (und was man nicht braucht) , damit sollte man dann Ruhe haben was Autoradios angeht.



    PS:
    Was sind Boxen ? Kenn nur ne "Top Box" beim Gitarrenamp :D
    *(natürlich hast Du dann keine ordentliche Beratung und Einpegelung der LZK wenn DU nicht beim Händler kaufst).

    Einmal editiert, zuletzt von DerAlex ()

  • Die übliche Frage: Hinten auch Lautsprecher?


    Ansonsten kann ich mich Alex nur anschließen, das Alpine 9812RR ist ein sehr gutes Radio mit sehr vielen Funktionen.
    Es hat eine rote Tastenbeleuchtung und passt somit auch sehr gut zum Innenraum des Golfs.

  • also hab mir das Radio mal angekuckt, einfach genial, dafür werd ich mich entscheiden was ist der Unterschied zwichen dem CDA 9812 und dem CDA 9813, die Farbe?


    wegen den Lautsprechern, da ich keinen Subwoofer möchte, hab ich ja noch 2 Kanäle für Hinten frei, oder?


    es sitzen sehr oft mehr als 2 Mann in meinen Golf, deshalb währen Lautsprecher für hinten nicht schlecht, egal ob nun in den Türen oder in der Hutablage, weiss nicht was besser wäre


    würde ich da mit 300€ hinkommen? (mehr kann ich dafür eigentlich net ausgeben)

    Einmal editiert, zuletzt von Arafat ()

  • Das 9812 gibt es in silbern mit blauer Beleutung und in schwarz mit roter Beleuchtung.


    Das 9813 gibts nur in schwarz, dort kann man die Beleuchtung umschalten zwischen grün und amber (orange). Oder man läßt es auf rote Beleuchtung umbauen (wie ich).
    Außerdem hat das 9813 eine bessere Aktivweiche, die i-Personalize Funktion und mehrer Speicherplätze für die Soundeinstellungen.


    Diese Mehraustattung ist aber in deinem Fall uninteressant.



    Für 300 Euro würd ich dann ein Frontsystem für 200 Euro für vorne und ein billiges Coaxsystem für hinten.
    Solltest halt auf einen guten Wirkungsgrad der Lautsprecher achten, wenn du sie übers Radio laufen lassen willst.


    Alle Lautsprecher zu verbauen in den Türen.
    Heckablage ist nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von knufu ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!