Anstatt Blau, weißen Tacho?

  • Spiegelversteller ist nicht PLCC2. Jedenfalls nicht bei meinem MJ09, aber denke, dass es da keine Unterschiede geben sollte. Habe vor kurzem umlöten wollen und es waren nicht die o.g. LED's.

    Leidenschaft verbindet.

  • Also hab ich das jetzt richtig verstanden, das du 300mcd für die Instrumenten Beleuchtung genommen hast und 1200mcd für das Tacho ?


    Bis auf Tacho würde ich eh alles umlöten, wenn natürlich ein Unterschied zu erkennen ist, würde ich das Tacho auch nochmal umlöten.


    Bei dir sieht das richtig gut aus. :)

  • Ich habe mich unverständlich ausgedrückt! Ich sprach weiter oben vom Golf 6 Kombiinstrument.


    Die Skalenbeleuchtung des Golf 5 Kombiinstrument besteht im Falle VDO aus 14 (vor MJ06 oft aus 16 LEDs, da die Km/h und 1/minx100 Einheiten mitbeleuchtet waren), und bei Visteon aus 16 PLCC2 LEDs. Diese Beleuchtung ist bei mir schon immer aus den oben verlinkten LEDs realisiert.


    Die MFA (das Display in der Mitte) kann man auch umlöten, sieht dann im Falle Golf 5 mit MFA+ so aus:
    [Blockierte Grafik: http://3.bp.blogspot.com/-Fu2vgVm1gQM/UyRgA87gU5I/AAAAAAAABns/9a-Xq8evBZM/s1600/KI.jpg]


    Unter der MFA+ sind in diesem speziellen Falle 42 PLCC2 LEDs mit je 1200mCd, Widerstände sind geändert und die orangene Folie gegen eine weiße Folie ersetzt.


    [Blockierte Grafik: http://3.bp.blogspot.com/-ktL2vFZnfcc/UwRMG4HzOFI/AAAAAAAABlE/XIjyXiC3EHk/s1600/MFA+.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://2.bp.blogspot.com/-C_yf4Iq_1-4/UwRMG0mxjqI/AAAAAAAABlA/cVdqI0rAs6c/s1600/Clone.jpg]


    Für Dich:
    Falls Du die 0805er nehmen solltest, würde ich an Deiner Stelle das KI auch nochmals öffnen, da sonst das KI beige und der Rest weiß leuchtet. Das die PLCC2 LEDs eher beige als weiß leuchten merkst Du dann, wenn Du eine 0805er in der Lichtfarbe in Aktion gesehen hast! ;)


    KI = Kombiinstrument = (umgangssprachlich) Tacho

  • Acccchhhhssssooo :D jetzt ich haben verstanden :D


    Vielen Dank :)


    Werd mir die gleich bestellen, dann hab ich ja am Wochenende was zu tuen...

  • Ja daran soll es nicht scheitern :D
    Vielleicht Schleif ich die Spitze vom Lötkolben noch was an..

  • Vielleicht Schleif ich die Spitze vom Lötkolben noch was an..

    Ja, wenn man sie "töten" möchte kann man das tun.


    Eine flache Lötkolbenspitze ist für feine Lötarbeiten besser geeignet als eine Bleistiftspitze. Die Bleistiftspitze vermag es nicht zu schaffen, die Hitze direkt an der Spitze zu gewährleisten. Meist ist die Spitze recht kalt und die Hitze ist 1-2mm über der Spitze.
    Die flache Lötspitze hat auch ganz unten genügend Hitze.

  • So eine hab ich auch noch, wusste nicht das es da so Unterschiede drin gibt.
    Danke :)

  • Habe mir den Umbauthread mal durchgelesen und bin etwas unschlüssig welche LED´s ich für meinen Golf V nehmen soll.


    KI ist der "normale" Tacho mit großem MFA.


    Und ich überlege KI und Climatronic-Bedienteil auf Weiß/Rot umzubauen da bei Zeiten ein RCD 510 (zur Zeit RCD 500) kommen soll.


    Die PLCC2 haben ja 3,5 x 2,8mm Baugröße


    und diese hier sind 2,0x1,25mm


    Diese LEDs werkeln in meinem Auto:
    http://www.shop-014.de/michawi…100-weisse-SMD-LEDs-.html


    Passt das überhaupt? Kann ich die LED´s in meinem KI ohne Änderung der Vorwiderstände ändern? Welche Stärke in MCD und Lichtfarbe wäre Sinnvoll damit das Licht nicht zu Hell bzw dunkel ist?

  • Zitat



    Bauform 0805? Das wage ich zu bezweifeln.
    Im Tacho sind normalerweise PLCC-2 / 3528 verbaut.

  • Die kannst Du nehmen. Habe genau diese LED überall im Auto und in bereits mehreren KIs verbaut. Haben eine sehr schöne Lichtfarbe und lassen sich noch sehr gut dimmen.


    Allerdings sind wohl die 100er Einheiten nicht mehr lieferbar. Mußt wohl zu mehreren 10er Päckchen greifen.


    Grüße
    Thomas

  • Das sollte ein Zitat werden. ;)


    Komm mit diesen Foren echt nicht klar.


    Die 0805 sind aber von den Maßen her kleiner.. kann ich die ohne Probleme einlöten?


    Muss ich die Vorwiderstände ändern?


    Und.. was noch optimal wäre.. eine GENAUE Anleitung (am besten mit mehreren Fotos oder Video) wie man die Tachozeiger Demontiert UND anschliessend montiert.


    Das Video zur Demotage habe ich ja bei Youtube gefunden... aber die Montage ist mir zu schwammig erklärt. Gegen den Uhrzeigersinn drehen und drauf drücken... wärend man die Achse mit einer Zange oder ähnlichem blockiert.. oder wie? Und Wo soll ich die Nadel bei der Montage ansetzen? Oder ist das egal?


    Und bei Wasser - Tankanzeige... wie muss ich die Zeiger da Demontieren und montieren?


    Im Vorraus vielen Dank für eure Hilfe. :)

  • Die 0805er sind kleiner, lassen sich aber problemlos einlöten. Widerstände müssen nicht geändert werden.


    Wenn Du Dir das nicht zutraust empfehle ich Dir das von jemandem machen zu lassen der das kann..... ;)


    von unterwegs geschrieben

  • ?(

    Die 0805 sind aber von den Maßen her kleiner.. kann ich die ohne Probleme einlöten?
    Muss ich die Vorwiderstände ändern?


    Warum solltest Du die nehmen? Nimm normale PLCC-2 / 3528, die sind jetzt auch drin.
    Vorwiderstände können bleiben, schau wie hell es werden soll. Dann danach die LED's wählen, zb 210 / 300 oder mehr.



    Zitat

    Gegen den Uhrzeigersinn drehen und drauf drücken... wärend man die Achse mit einer Zange oder ähnlichem blockiert.. oder wie? Und Wo soll ich die Nadel bei der Montage ansetzen? Oder ist das egal?


    Da brauchst Du keine Zannge oder ähnliches.
    Gegen drehen und ziehen = ab.
    Gegen drehen und drücken = drauf.



    Zitat

    Und bei Wasser - Tankanzeige... wie muss ich die Zeiger da Demontieren und montieren?


    Wie die anderen auch :D

  • shit jetzt hab ich auch lust bekommen :D

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!