Anstatt Blau, weißen Tacho?

  • Zitat

    Ich glaube er möchte die kmh und RPM Anzeige zum leuchten bringen.


    Dafür muss man aber erstmal die Schicht hinter der tacho Blende entfernen und dann ne LED auf das pad löten.

    Meine Visteon-Tachoscheiben und einige frühe VDO-Scheiben sind an diesen Stellen Lichtdurchlässig.
    LEDs alleine reichen nicht. Ein Widerstand (400-600 Ohm) für beide LEDs muß auch noch eingelötet werden.

  • Könnt mich ja jetz durch die 80 seiten durchlesen aber keine lust.


    Welche Leds habt ihr für den Tacho genau benutzt? also welche weißen und welche blauen.


    Ein conrad link wäre sau cool :)

  • Steht 2 Seiten zuvor..


    Mehr Eigeninitiative ist ruhig erlaubt..

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Moin,


    da mir die blaue Tachobeleuchtung so langsam auf den Sack geht und ich zu zittrige Hände zum Löten habe wollte ich mal fragen ob im Raum Salzgitter im Umkreis von 50 - 100 km mir einer den Tacho auf weiße LEDs umlöten kann ??


    Gruß
    Rouven

    Der 1.4er beschleunigt nicht, er nimmt Fahrt auf!


  • Generell ist alles möglich wie Du an meinem Innenraum sehen kannst.
    Da es hier aber um das Kombiinstrument geht sprechen wir natürlich erstmal auch nur von diesem.


    von unterwegs geschrieben

  • hier wurde aufgeräumt wegen unerlaubter Werbung sowie gewerblicher Nutzung des Forums ohne Händlerstatus. Bitte bleibt beim Topic und verkneift euch jeglichen weiteren OffTopic

    Leidenschaft verbindet.

    Einmal editiert, zuletzt von Kaufi () aus folgendem Grund: OT etc...

  • Hallo,
    Habe jetzt alle Seiten gelesen und bin total begeistert von dem Umbau. Habe gestern mein Tacho, Klimatronik und mein Lichtschalter umgebaut. Jetzt würde ich gerne auch noch den Rest umbauen, sprich
    Fensterheber Schalter, türverrieglung, Spiegel versteller,esp Schalter und die dreh Rädchen neben den Lichtschalter. Leider habe ich nichts passendes dazu gefunden.
    Sind es auch die plcc2 smd's ? (Oder benötige andere led's)
    Wie baue ich die türverrieglung aus ?


    [Blockierte Grafik: http://tapatalk.imageshack.com/v2/15/02/01/c75ce4db72784dc730648045b1d72620.jpg][Blockierte Grafik: http://tapatalk.imageshack.com/v2/15/02/01/6a4df0fe37e82eb1bd8f184f61b83ddf.jpg]



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Danke, aber das ist auch leider nicht das was ich suche..



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Zitat

    Fensterheber Schalter

    PLCC2,

    Zitat

    türverrieglung

    PLCC2,

    Zitat

    Spiegel versteller

    MiniTopLED,

    Zitat

    esp Schalter

    PLCC2

    Zitat

    und die dreh Rädchen neben den Lichtschalter

    In meinem sind dort MiniSideLEDs, habe aber auch schon einen mit 3mm Standard LEDs gesehen.



    von unterwegs geschrieben

  • Ja super, vielen Dank.
    Wie Bekomm ich die Tür Verrieglung ab ?
    Muss ich dafür die Verkleidung komplett abnehmen ?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Ich meine, daß der Taster von innen nach außen gedrückt werden muß, sprich, Türinnenverkleidung ab. Das geht aber recht schnell und einfach!


    Bezüglich der LEDs muß ich auch noch sagen, daß VW im Laufe der Modelljahre recht viele Veränderungen gemacht hat. Ich habe mir angewöhnt nur noch eine LED-Bauform für alles zu verwenden: 0805. Hat auch den Vorteil, daß man überall die selbe Lichtfarbe erhält.


    Kleine LEDs lassen sich nämlich auch auf Plätze löten die eigentlich für große LEDs bestimmt sind. Eine große PLCC2 LED auf Pads löten die für kleine LEDs angedacht sind erweist sich als schwierig - nicht unmöglich (aber gepfuscht).

  • Vielen Dank, für deine Hilfe.


    Mit den 0805 wirst du wohl Recht haben. Kannst du mir da welche empfehlen ?


    Hab die plcc2 mit 560 mcd im Tacho, Klimatronik und Lichtschalter eingebaut. Für Tacho sind die super nur für Lichtschalter könnten die was heller sein. Dann würd ich den nochmal umbauen mit 0805.

  • Ich habe die Erfahrung gemacht, daß es keine PLCC2 LED gibt, die richtig schön kühl weiß leuchtet. Die haben alle einen drall ins Beige.
    Würdest Du jetzt Deine PLCC2 Beleuchtung mit den 0805er mischen sähe das wie gewollt aber nicht gekonnt aus.


    Von daher - wenn die anderen Sachen auch unbedingt umgelötet werden sollen - solltest Du das KI, das Radio und das Bedienteil auch nochmal umlöten.


    Diese LEDs werkeln in meinem Auto:
    http://www.shop-014.de/michawi…100-weisse-SMD-LEDs-.html


    Hier als Veranschaulichung mein 6er KI, das zwar original bereits mit weißen LEDs bestückt ist, diese mir aber auch zu sehr ins Beige gingen. Also kurzerhand umgelötet. Instrumenten-Beleuchtung ist mit den verlinkten LEDs realisiert, an der MFA sind welche die mit 1200mCd leuchten.


    [video][media]http://www.youtube.com/watch?v=lkapwWaCHAc[/media][/video]


    [Blockierte Grafik: http://1.bp.blogspot.com/-e646sUqnmKM/VCRR4iQuYqI/AAAAAAAACKg/IfL1jR_DGLE/s1600/KI8.jpg]


    Beste Grüße und gutes Gelingen
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!