Beiträge von kerze21

    Ein 10er Maulschlüssel ist doch im "Bordwerkzeug" dabei und reicht um die Batterie abzuklemmen. Andere Steuergeräte kannst Du erreichen? Das Bordnetzsteuergerät funktioniert aber sonst wie es soll? Gehen z.B. in den Türen die Schalterbeleuchtungen an wenn Du Licht einschaltest?


    Moin,


    sorry für die späte Antwort... musste bei mir die Wasserpumpe tauschen,weil die Wasser verloren hatte, was sich schwieriger als erwartet herausgestellt hat, da sie sich nicht vom motorblock lösen ließ... war irgendwie am Motorblock festgegammelt, obwohl sie noch nicht mal so alt ist.(2012)... egal, Zahnriemen und Wasserpumpe neu und erstmal Ruhe in der richtung :)


    10er Maulschlüssel echt im Bordwerkzeug? da muss ich ja glatt morgen mal neugierig nachschauen :D Aber die Batterie hatten wir bei der Wasserpumpenaktion auch gleich abgeklemmt, aber ob das Bordnetzsteuergerät jetzt wieder erreichbar ist konnte ich noch nicht testen, da mein alter Lappi dem Platinentod erlegen ist... Die Tastenbeleuchtung in der Tür geht, wobei, wenn ich den Motor gestartet habe reagiert für die ersten 5-10 Sekunden kein einziger Fensterheber und die Beleuchtung ist auch tot, kommt dann aber wieder ?( Verwirrend.


    Die Relais haben nicht ganz zufällig auch mit dem Bordnetzsteuergerät zu tun? Weil ab und zu scheint das Spritpumpen-Relais nicht das zu tun was es soll (MKL auch schon an), oder ist da einfach nur das Relais tot? Immer morgens beim starten tritt der Fehler auf. Nach ein paar Startversuchen kommt der kleine dann, als ob nix gewesen wäre 8| Hängt einfach das Relais oder ist da was anderes faul? Und weiß jemand was das kostet? (weiß mittlerweile auch welches... Aber bis auf ne 449 steht nix weiter drauf).


    Gruß
    Rouven

    Moin,


    Bis morgen stehen lassen war jetzt eh der plan, da auch das schlepptop leer is... das muss erstmal wieder über nacht voll werden...
    Wenn das nix gebracht hat muss ich wohl mal zu meinem Onkel, der nicht allzu weit weg wohnt bzw. Seine werkstatt da hat. Da kann dann zumindest mal die Batterie abgeklemmt werden.


    Ne, die Türen waren offen. Das hatte ich auch nochmal kontrolliert, weil VCDS mich dasselbe gefragt hat :D


    Gruß
    Rouven

    Moin,


    ich habe ein verwunderliches Problem... Ich wollte vorhin den Fehlerspeicher auslesen, da die Lampendiagnose malwieder vor sich hin spinnt, aber ich kann aus unerklärlichen Gründen das Bordnetzsteuergerät nicht auslesen. VCDS sagt mir dass es nciht erreichbar ist. Is das jetze verreckt oder was? ich würde ja gerne mal die Batterie abklemmen, aber ohne Werkzeug gestaltet sich das schwierig, da ich sozusagen im Urlaub bin.
    Habt ihr Tipps für mich?


    Gruß
    Rouven


    Achso, Daten zum Auto:
    BJ 2007 EZ 05/07
    1.4l BUD
    187.000km


    was braucht ihr noch? :)

    Moin,


    sorry für die späte Antwort... Hatte recht viel Stress mit Versicherung, Schule und weiterem...


    Das Getriebe wird mir auf jeden Fall danken... Das doch zu Anfang ziemlich geschliffen, der 5. Gang.


    Zum Getriebe und dem Öl... Weißt du wieviel Öl ich brauche für das Getriebe?


    und kann man das Öl nehmen?


    Gruß
    Rouven

    Moin,


    ich wollt mal fragen, welches Getriebeöl in das Getriebe von meinem Golf 5 1.4l kommt?


    MKB: BUB
    GKB: JHU


    Wisst ihr das?
    VW sagt zwar, dass das Getriebeöl ne "Lebensfüllung" ist, aber da das Getriebe zu Anfang im 5. Gang ziemlich geschliffen hat, wäre es vielleicht nicht schlecht, wenn die ganzen Späne und anderer Dreck mal rauskommen...


    Gruß
    Rouven


    Moin,


    die Idee hat zwei Haken :D


    Punkt 1: Ich müsste im Falle des RCD510 noch ne FSE nachrüsten, die sicherlich auch nich ganz billig sein wird, und wahrscheinlich nur über die nicht vorhandene MFA+ gesteuert werden kann.
    Punkt 2: Eigentlich will ich alles in einem Gerät haben und auch über selbiges steuern können :D




    Zu den anderen:
    Warscheinlich wirds auch irgendein Chinakracher sein, aber ich hab noch keinen billigen Chinakracher mit DAB gesehen :D


    swarly


    Der DAB+ Empfang ist fast stabiler als der UKW-Empfang aktuell. Die Dachantenne + Verstärker scheint mehr für DAB+ ausgelegt zu sein als für UKW :rolleyes:


    Aber diese Skandinav Geräte interessieren mich :)


    Gruß
    Rouven


    EDIT: Das hat mir Skandinav gestern auf meine Anfrage geantwortet:


    Zitat

    Vielen Dank für deine Anfrage ! Systeme für einen Golf 5 haben wir im Angebot inkl. DAB+ und Bluetooth . 7 Zoll Variante : 549,90 EUR , 8 Zoll Variante 599,90 EUR . Mit freundlichen Grüßen Dein Skandinav Team

    Informationsbedarf :D


    - Startzeit ?
    - Empfangseigenschaften DAB und UKW ?
    - Qualität der FSE ?
    - Mir fallen keine Fragen mehr ein :D
    - Ah.. Zuguterletzt: Preis ?
    - doch nich der letzte Punkt :D Qualität allgemein (also Knöpfe, Touchscreen, usw.)?


    Gruß & Danke
    Rouven

    Moin,


    da ich doch wieder nen bisschen auf OEM-Look zurückgehen will, wollte ich fragen was ihr für Radios mit DAB+, Bluetooth und USB/SD-Karte empfehlen könnt ??


    Hab mich schon bei den VW-Radios umgeschaut. Das RCD510 würde mir zwar gefallen, aber ist mir im Preis mit DAB+ und der notwendigen Nachrüstung der FSE zu teuer...


    Könnt ihr sonst irgendwas empfehlen ??
    Bei den China-Radios brauch ich warscheinlich garnich erst schauen, wa ?? :D


    Gruß
    Rouven

    Moin,


    die weiß der Geier wie viele Fehler hab ich vorübergehend ignoriert und erstmal die Verbauliste angepasst. In der langen Codierung waren bei mir auch nur 3 Bytes.


    Fehler hab ich dann gelöscht, kam auch keiner sofort wieder. Kann ja jetze nochmal nen Fehlerscan schieben...


    Bis gleich
    Rouven


    EDIT: Bis auf die nicht vorhandene Batterieregelung und den üblichen Fehlern von wischerhebel, klima und dem nachträglich eingebautem Rado ist nichts im Speicher.


    Zur Batterieregelung: Eigentlich hab ich sie aus der Verbauliste rausgeschmissen, aber sie taucht trotzdem noch auf. Habt ihr Ideen ?


    Gruß
    Rouven