Anstatt Blau, weißen Tacho?

  • Hallo,
    vielen Dank schon mal für die schnellen Antworten! Jetzt bin ich aber auch nicht viel schlauer. Huettmaster schreibt, dass er die Nadeln aufgesetzt und auch wieder gegen den Uhrzeigersinn drauf gedreht hat. Ist da jetzt eine Art Gewinde auf der Welle oder dreht man nur damit man nicht zu fest nach unten drücken muss und dadurch Gefahr läuft (wie Higgi582 warnt) den Stellmotor auseinander zu drücken?
    Gruß
    pathbe

  • äh ja.. ist eine glatte Welle ohne Gewinde und das Drehen ist nur um die Haftreibung zu überwinden, welche zwischen Zeiger und Welle besteht..

  • Aha, jetzt wird einiges klarer. Deshalb darf ich auch sowohl gegen den Uhrzeigersinn abdrehen als auch draufdrehen. Der Grund ist also nur der Stellmotor, der es nicht verträgt arg gedrückt oder gezogen zu werden. Damit muss man also aufpassen? Hat der Zeiger also demnach auch keinen Anschlag und ich kann diesen theoretisch wieder ganz genau ausrichten?
    Gruß
    pathbe

  • Der Stellmotor dreht nur nach rechts, nach links blockiert der bei Nullstellung und mit bissl geschick schaffste den Zeiger mit paar Umdrehungen wieder kurz unter 0 zu stellen

  • Der Stellmotor dreht nur nach rechts, nach links blockiert der bei Nullstellung und mit bissl geschick schaffste den Zeiger mit paar Umdrehungen wieder kurz unter 0 zu stellen


    Ich werde mein Bestes versuchen. Vielen Dank für die Tipps!

  • Hallo Leute!


    Möchte meinen Tacho zwar nicht umlöten, hätte aber eine Frage, die ihr mir bestimmt beantworten könntet.


    Hinter der Plastikscheibe beim KI hat sich bei mir Staub angesammelt. Kriege ich diese Plastikschreibe in einfachen Schritten runter, um den Staub zu entfernen?

    Golf 6 GTI Adidas
    MJ 2011 » 3-Türer » Oryxweiss » DSG » Xenon+LED-TFL » DCC » Mufu-Lenkrad » Licht- und Sichtpaket » Adidas Sitze » RCD510+Dynaudio Excite » DWA+ » Parklenkassi » 18" Rotary

  • jap.geht ganz simpel.KI ausbauen (lenkrad ganz nach unten verstellen und ganz zu dir ziehen,die leiste mit dem leder ausklipsen,die zwei torx-schrauben lösen und am ki ziehen),die paar plastikclips ums KI lösen und schon hast du das teil in der hand...

    Gruß, Patrick

    Für Codierungen,Fehler auslesen usw. einfach eine schnelle PN schreiben!
    VCDS HEX+CAN - System für alle Modelle ab 1993
    Aktuelle Bilder von meinem Jetta auf Seite 33 in der Fahrzeugvorstellung!

  • Hallo huettmaster,


    danke für deine schnelle Antwort. Werde mir das ganze mal, wenn es die Zeit zulässt, am Wochenende vornehmen.


    Danke!

    Golf 6 GTI Adidas
    MJ 2011 » 3-Türer » Oryxweiss » DSG » Xenon+LED-TFL » DCC » Mufu-Lenkrad » Licht- und Sichtpaket » Adidas Sitze » RCD510+Dynaudio Excite » DWA+ » Parklenkassi » 18" Rotary

  • Klingt ja alles richtig cool!


    Werd ich vermutlich auch machen, ausser es kommt einer aus dem südlichen Deutschlands. Baden-Württemberg, so zwischen Stuttgart, und Bodensee wäre ganz cool, aber wenns irgendwo anders im Süden is, wärs auch nicht schlecht. Fahr gern n paar km...


    Aber mal noch ne andere Frage. Und zwar, theoretisch gesehen kann ich mir doch dann ne Tachoscheibe mit 0-Stellung auf 6 Uhr entwerfen lassen. Allerdings, gibts es evtl schon die ersten Probleme mit Beleuchtung bei 0, 10, 20, bis ich eben wieder bei den eig km/h-beleuchteten Stellen bin?! Oder? Hab halt gesehen, dass rechts ja km/h ebenfalls extra beleuchtet wird und links 1/min x 100 auch extra beleuchtet wird.


    Meint ihr das wird alles gut beleuchtet oder eher nicht. Oder vllt hatte ja einer beriets die gleiche Idee :)
    Wär schon lustig, weil dann wärs beispielsweise wie beim neuen A4

  • Hallo zusammen,


    habe mich mal an den Umbau gewagt und zunächst mir der Climatronic-Beleuchtung begonnen. Habe die SMD LEDs verwendet, die JubiGTI auf Seite 1 dieses Threads empfohlen hat. Der Umbau war kein Problem und die LEDs funktionieren auch prima. Allerdings empfinde ich diese im Vergleich zu der roten Tastenbeleuchtung des Umfelds mit den 900mcd etwas zu hell. Meiner Meinung nach sollten die nicht mehr als 450mcd haben, damit man nachts nicht geblendet wird. Dimmen ist eine schlechte Idee, weil dann die rote Tastenbeleuchtung ja auch dunkler wird.
    Meine Frage: Hat jemand eine Idee, welche Lichtstärke die weißen SMD-LEDs haben, die VW in den neuen Kombiinstrumenten einsetzt? Ich tippe mal auf etwas zwischen 350 und 450 mcd. Übrigens: Weiss jemand was es heißt wenn in den technischen Daten der SMDs bei der Lichtstärke kein bestimmter Wert sondern eine von-bis-Angabe steht (z.B. 125mcd - 350mcd)?


    Für Antworten wäre ich sehr dankbar!
    Gruß
    pathbe

  • Sollte mit der der Stromaufnahme zusammenhängen, hier ist für die LED entscheidend die Typische und die Maximale Stromstärke, somit wird der niedrigere Helligkeitswert beim Typischen und der hohe Helligkeitswert bei der Maximalen Stromstärke gegeben sein.


    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • Danke für die schnelle Antwort! Klar, geschieht ja praktisch durch das Dimmen.
    Jetzt ist nur noch meine Frage offen, welche Lichtstärke am besten zu den vorhandenen Schaltern passt. 900mcd finde ich etwas zu hell.

  • Hallo, dann will ich auch mal gleich meine Frage loswerden....


    wenn man schonmal den Tacho auf hat um den Beleuchtungsumbau zu machen und dafür die Tachonadeln abmachen muss, kann man diese doch eigentlich noch weiter unter 0 draufstecken oder?


    Wenn ich meinen Tacho mit dem GPS Signal Tacho im Navi abgleiche, zeigt der normale Tacho immer 10 km/h zu viel an. Könnte ich deisen "Fehler" dadurch dann beseitigen?


    Grüße, Marcus

  • So einfach ist das nicht , der Fehler variiert, zumindest bei mir erst ab Geschwindigkeiten von über 100KM/h habe ich 10 Abweichung , darunter sind es 5 und bei Geschwindigkeiten um 30 bis 40 habe ich kaum Toleranz.


    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!