Beiträge von pathbe

    Danke für die schnelle Antwort! Klar, geschieht ja praktisch durch das Dimmen.
    Jetzt ist nur noch meine Frage offen, welche Lichtstärke am besten zu den vorhandenen Schaltern passt. 900mcd finde ich etwas zu hell.

    Hallo zusammen,


    habe mich mal an den Umbau gewagt und zunächst mir der Climatronic-Beleuchtung begonnen. Habe die SMD LEDs verwendet, die JubiGTI auf Seite 1 dieses Threads empfohlen hat. Der Umbau war kein Problem und die LEDs funktionieren auch prima. Allerdings empfinde ich diese im Vergleich zu der roten Tastenbeleuchtung des Umfelds mit den 900mcd etwas zu hell. Meiner Meinung nach sollten die nicht mehr als 450mcd haben, damit man nachts nicht geblendet wird. Dimmen ist eine schlechte Idee, weil dann die rote Tastenbeleuchtung ja auch dunkler wird.
    Meine Frage: Hat jemand eine Idee, welche Lichtstärke die weißen SMD-LEDs haben, die VW in den neuen Kombiinstrumenten einsetzt? Ich tippe mal auf etwas zwischen 350 und 450 mcd. Übrigens: Weiss jemand was es heißt wenn in den technischen Daten der SMDs bei der Lichtstärke kein bestimmter Wert sondern eine von-bis-Angabe steht (z.B. 125mcd - 350mcd)?


    Für Antworten wäre ich sehr dankbar!
    Gruß
    pathbe

    Aha, jetzt wird einiges klarer. Deshalb darf ich auch sowohl gegen den Uhrzeigersinn abdrehen als auch draufdrehen. Der Grund ist also nur der Stellmotor, der es nicht verträgt arg gedrückt oder gezogen zu werden. Damit muss man also aufpassen? Hat der Zeiger also demnach auch keinen Anschlag und ich kann diesen theoretisch wieder ganz genau ausrichten?
    Gruß
    pathbe

    Hallo,
    vielen Dank schon mal für die schnellen Antworten! Jetzt bin ich aber auch nicht viel schlauer. Huettmaster schreibt, dass er die Nadeln aufgesetzt und auch wieder gegen den Uhrzeigersinn drauf gedreht hat. Ist da jetzt eine Art Gewinde auf der Welle oder dreht man nur damit man nicht zu fest nach unten drücken muss und dadurch Gefahr läuft (wie Higgi582 warnt) den Stellmotor auseinander zu drücken?
    Gruß
    pathbe

    Hallo zusammen,
    habe den Thread komplett gelesen und möchte auch gerne auf weiss umrüsten. Bevor ich loslege wollte ich allerdings noch mal etwas zu den Tachonadeln fragen. Hier steht, man solle diese zur Demontage gegen den Uhrzeigersinn drehen und dabei leicht anheben. Bei den großen Zeigern geht das vermutlich, die kleinen sind bei mir aber praktisch in so einem Halbmond eingefasst und lassen sich wohl nicht gegen den Uhrzeigersinn drehen - oder doch?
    Was hier aber noch gar nicht geschrieben wurde: Wie bekomme ich die Nadeln nachher wieder montiert? An der Stelle ansetzen wo diese abgegangen sind und im Uhrzeigersinn mit leichtem Druck nach unten drehen? Dann geht die Welle doch mit, oder? Kann ich die irgendwo fixieren bzw. festhalten? Wie bekomme ich es wieder hin die Nadeln genau auf 0 zu bekommen?
    Vielleicht ist die Frage sehr einfach. Wollte trotzdem erst einmal fragen bevor ich das KI ausbaue.
    Danke im voraus!
    pathbe

    Hallo,


    Danke für den Tipp mit dem µ-Dimension JR 4.300! Habe von dem Fabrikat auch schon gehört. Konnte das noch nicht so recht einordnen. Ist ja im Vergleich zu den anderen Endstufen wirklich sehr günstig.


    In meiner engeren Auswahl stehen jetzt:
    - DLS
    - Audison
    - µ-Dimension


    Sollen angeblich alle einen weichen und warmen Klang haben. Ich will nur etwas darauf aufpassen, dass ich bei den gaplanten Eton Pro 170 LS nicht mit der Endstufe in eine übertriebene Preisregion gelange.


    Was meinen die anderen hier im Forum zur µ-Dimension? Gibt es da noch weitere Erfehrungen?


    Gruß und Danke!
    Thorsten

    Hallo,


    Was sich in der Überschrift anhört wie eine Kontaktanzeige ist die Suche nach einer passenden Endstufe. Brauche keinen Pegelkönig, sondern einen Amp, der vor allen Dingen warm und sauber spielt ohne aufdringlich zu sein.


    Mein absoluter Favorit ist da im Moment die DLS CA41. Habe im Test gelesen, dass diese meine Anforderungen wohl sehr gut treffen soll. Auch hier im Board kamen bisher keine Negativen Äußerungen über die Endstufe.
    Gibt es da noch andere Empfehlungen für eine Endstufe bis 300 Euro, die meine Anforderungen erfüllt.


    Gruß und Danke!
    Thorsten


    P.S. Boxen werden übrigens von Eton (Pro 170) kommen.

    Hallo,


    genau das wollte ich wissen. Vielen Dank an die beiden "car-hifis"! Jetzt sehe ich erst einmal, was ich vorher alles verkehrt gemacht habe. Ganz anfreunden kann ich mich zwar immer noch nicht mit dem Gedanken, warum der Lautsprecher nicht besser vor Nässe schützbar ist, aber wahrscheinlich braucht der den Resonanzraum der Innentüre.


    Gruß und Danke!
    Thorsten

    Hallo,


    also muss der Lautsprecher doch abgedichtet werden. Davon wird selten was geschrieben. Muss der Ring nur auf dem Aggregatträger oder auch der Lautsprecher auf dem Ring abgedichtet werden. Für mein Verständnis würde sich doch bei letzterer Aktion dahinter Wasser stauen und das kann doch nicht gut für den Lautsprecher sein. Hat sich den da noch niemand Gedanken über Umleitungsbleche gemacht, die von innen in den Aggragatträger geklebt werden? Dann müsste der Lautsprecher doch geschützt sein.


    Noch einmal eine Frage zu den Ringen: Habe In den Stores der Forenhändler Aluringe gesehen, die aber über 100 Euro kosten. Gibt es nicht etwas in der Preisklasse um 40 Euro, dass zwischen den billigen Plastik und den teuren Aluminium-Ringen liegt? Der Weg vom car-hifi-store-buende den Ring mit Alupaste zu verstärken scheint mir eine vernünftige Zwischenlösung.


    Gruß
    Thorsten

    Hallo,
    300 Euro wollte ich eigentlich nicht investieren. Aber habe schon mehrmals gemerkt, dass eine gute Endstufe sehr wichtig ist. Vielleicht wirds ja wirklich eine DLS.
    Mit passend meinte ich, ob eine Endstufe dieser Preisklasse die Eton-Boxen nicht überfordert (gehören ja immer noch zu den günstigeren). Aber wenn ich das System damit betreiben kann, wäre das ja eine Überlegung wert.
    Zuerst einmal vielen Dank für die guten Tipps!
    Gruß
    Thorsten