Anstatt Blau, weißen Tacho?

  • Hallo Leute
    Danke nochmal für die Tipps war
    echt ein Kinderspiel die SMD Leds
    eilöten!danke MFG :thumbup:

    EVERY DAY I SEE MY DREAM

  • Hab den Thread mal überflogen aber so ganz spontan nicht entdeckt wie der Tacho eigentlich ausgebaut und zerlegt wird.


    Hat da jemand ne Anleitung? Sry falls ichs übersehen hab.


    P.S. falls jemand aus dem Großraum Nürnberg interesse hat...SMDs tauschen ist kein Act ;)


    greez


    2.o TDI


    EDIT: Kann was nennenswertes passieren beim Abstecken des Tachos? Wegfahrsperre? Canbus...irgendwelche Spinnereien?

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


    Einmal editiert, zuletzt von 2.0 TDI ()

  • Sieht Toll aus echt cool!
    :thumbup:

    EVERY DAY I SEE MY DREAM

  • sagt mal . also ich hab einen sportline im moment noch, verkauf den jetzt und holle einen gti. habe momentan auch die led´s auf weiss umgelötet. mache ich beim gti auch direkt. ich habe so überlegt was wenn man dei alten blauen dan unter die zeiger macht aber halt davor die zeiger bearbeitet , die rote farbe abschleifen und weiss färben von unten.meint ihr die zeiger haben dann die gleiche blaue farbe wie im r32 oder sind da anfdere led´s von der farbe her. mir kommt vor als ob die ein bischen heller wären ?(
    so wie nino das gemacht hat ist echt ein muss, gti tacho in weiss schaut einfach überragent aus :thumbup:

  • ich würde die zeiger wenn neu kaufen


    wenn man die farbe abschleift und neu färbt etc. sieht's bestimmt aus wie sau
    ich finde die weiß/rote farbkombi im golf echt cool
    wenn wieder blau dazu kommt siehts bestimmt nicht mehr so gut aus

  • ma sehn wegen den zeigern . aber blau wie im r find ich schon tick cooler. aber was sagt ihr nu zu denn led´s die blau sind kann man die in den zeigern wiederverwenden oder müssen da andere hin ?(

  • hallo
    die led's kannst du sicher wieder verwenden wenn du sie
    vorsichtig ablötest! :)

    EVERY DAY I SEE MY DREAM

  • in den tacho kommen überall die gleiche led's rein.
    kannst du blauen also für die zeiger verwenden


    pass nur beim auslöten auf, da die smd's sehr hitzeempfindlich sind

  • top wenn ich soweit bin mache ich ma bilder rein :D

  • Hallo zusammen,
    habe den Thread komplett gelesen und möchte auch gerne auf weiss umrüsten. Bevor ich loslege wollte ich allerdings noch mal etwas zu den Tachonadeln fragen. Hier steht, man solle diese zur Demontage gegen den Uhrzeigersinn drehen und dabei leicht anheben. Bei den großen Zeigern geht das vermutlich, die kleinen sind bei mir aber praktisch in so einem Halbmond eingefasst und lassen sich wohl nicht gegen den Uhrzeigersinn drehen - oder doch?
    Was hier aber noch gar nicht geschrieben wurde: Wie bekomme ich die Nadeln nachher wieder montiert? An der Stelle ansetzen wo diese abgegangen sind und im Uhrzeigersinn mit leichtem Druck nach unten drehen? Dann geht die Welle doch mit, oder? Kann ich die irgendwo fixieren bzw. festhalten? Wie bekomme ich es wieder hin die Nadeln genau auf 0 zu bekommen?
    Vielleicht ist die Frage sehr einfach. Wollte trotzdem erst einmal fragen bevor ich das KI ausbaue.
    Danke im voraus!
    pathbe

  • also zum halbmond kann ich dir nichts sagen.beim montieren habe ich die nadeln aufgesetzt und wieder gegenden uhrzeigersinn gedreht bis sie auf null standen.hat super funktioniert und stehen auch alle wieder so wie vorher.und es sieht einfach nur hammer aus.allerdings muss ich das demnächst nochmal ausbauen da eine led bei warmer innenraumtemperatur plötzlich ausgeht...bei kälte gehts...muss ich nochmal eine neue einlöten...

    Gruß, Patrick

    Für Codierungen,Fehler auslesen usw. einfach eine schnelle PN schreiben!
    VCDS HEX+CAN - System für alle Modelle ab 1993
    Aktuelle Bilder von meinem Jetta auf Seite 33 in der Fahrzeugvorstellung!

  • Kann mir das denn keiner in Köln und Umgebung machen? Ich hab die LEDs hier nur selber kann ich nicht löten und hab auch bis jetzt noch niemanden gefunden, der mir das machen möchte :(

  • ...Wie bekomme ich die Nadeln nachher wieder montiert? An der Stelle ansetzen wo diese abgegangen sind und im Uhrzeigersinn mit leichtem Druck nach unten drehen? Dann geht die Welle doch mit, oder? Kann ich die irgendwo fixieren bzw. festhalten? Wie bekomme ich es wieder hin die Nadeln genau auf 0 zu bekommen?
    pathbe


    Also sinnvoll ist es, sich mit einem Streifen Tesafilm die genaue Position zu markieren. Von oben im 90° Winkel drauf schauen, und dann genau neben die Nadel das Tesa kleben.


    Beim Aufsetzen der Nadel darfst Du unter keinen Umständen zu fest drücken, da Du sonst den Schrittmotor auf der Rückseite der Platine auseinander drückst. Dann geht nach dem Zusammenbau/Einbau die betroffene Anzeige einfach nicht mehr.

    Golf 5 2.0 TDI DSG[/align]

    geringfügige Modifikationen

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!