Aktuelle Lieferzeiten für einen Golf VI

  • hey


    nee habe leider keinen zweitwagen und der 6er wird dann auch im winter gefahren
    ja werde auch abwracken lassen und hoffe mal das die hoffentlich so lange lieferzeiten nur angeben damit wir auch aufs schlimmste gefasst sind und es dann doch schneller geht
    bei bestellungen aus dem internet steht auch manchmal bis zu 2 wochen bei und 2 tage später hatte ich die :P

  • Hallo zusammen,


    ich habe gerade ein sehr interessantes Gespräch mit Wolfsburg geführt.


    Es gibt ne gute und mehrere schlechte Nachrichten.


    Alle Bestellungen, die für eine Produktion ab der KW22 geplant sind, sind ab Mai automatisch "Fehlerhaft" und werden so nicht ausgeführt.
    Der Grund ist der Modelljahrwechsel. Es kann ab der KW 22 kein Modelljahr 2009 mehr gebaut werden.
    Alle bestehenden Aufträge vom Modelljahr 2009 müssen storniert und als Modelljahr 2010 wieder eingegeben werden.
    In der Regel machen dass die Autohäuser automatisch. Aber Wann???
    Theoretisch soll dies ab dem 4. Mai möglich sein, falls der Server nicht zusammenbricht.
    Nur wenn Euer Autohaus dies erst Ende Mai macht, rutscht Ihr in der Warteschleife entsprechend nach hinten.
    Das heißt dann eventuell Lieferterminverzug von Juni/Juli auf September/Oktober, weil der jetzige Platz in der Fertigslinie durch die Stornierung und Neubuchung verloren geht.


    Das Gute daran ist, dass es dann das aktuelle Modell wird und nicht der modifizierte Ver und dass Xenon bestellbar ist.


    Gruss Frederik

    Gruß Frederik

  • Ööööööhm... Nochmal zum Mitschreiben:
    Laut Autohaus soll mein Golf in der KW 23 gebaut werden. Das soll heißen, dass meine Bestellung automatisch gelöscht wird und neu aufgegeben muss?


    Aber wo ist denn da die gute Nachricht??

    Wo die Wälder noch rauschen, die Nachtigall singt,
    die Berge hoch ragen, der Amboss erklingt.
    Wo die Quelle noch rinnet aus moosigem Stein,
    die Bächlein noch murmeln im blumigen Hain.
    Wo im Schatten der Eiche die Wiege mir stand,
    da ist meine Heimat, mein Bergisches Land.

    Bergisches Heimatlied (1892)

  • Also ich kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Autohäuser ihre ganzen Bestellungen dann nochmal nach WOB schicken müssen.
    Hatte gestern in WOB bei der Verkaufssteuerung angerufen und die sagten mir, dass an diesem Wochenende die Einplanung für das MJ10 gemacht werden. Und das wird sicherlich Systemintern in WOB passieren. Alles andere wäre ja totales Steinzeitarbeiten..

    Gruß Frank

  • Also ich kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Autohäuser ihre ganzen Bestellungen dann nochmal nach WOB schicken müssen.
    Hatte gestern in WOB bei der Verkaufssteuerung angerufen und die sagten mir, dass an diesem Wochenende die Einplanung für das MJ10 gemacht werden. Und das wird sicherlich Systemintern in WOB passieren. Alles andere wäre ja totales Steinzeitarbeiten..

    eben, das wäre ja unnötige arbeit für alle. das passiert sicher automatisch. also es werden alle autos die dann eben ab der 22KW gebaut werden auf MJ2010 umgestellt. tja dann bekomm ich wohl einen der letzten aus MJ2009.

  • Also ich hatte in Wob den Betreuer meines Autohauses am Rohr.
    Und ich gehe mal davon aus, das der weiß, was in WOB abgeht.
    Laut seiner Aussage können die Händler schon die ganze letzte Woche keine Aufträge mehr einstellen, weil z.Z. nur Eingaben für das Modelljahr 2009 möglich sind. Und das ist nicht mehr bestellbar.


    Alle bestehenden Bestellungen, die eine Produktion ab KW 22 haben stehen schon auf "Fehlerhaft".
    Dies wurde mir auf Nachfrage auch heute von meinem Autohaus bestätigt. Meiner steht auch auf KW 24 (wie geplant) und fehlerhaft.
    Ebenfalls bestätigt wurde mir auch, dass mein Händler den Auftrag (allerdings schon ab Montag) auf Modelljahr 2010 umstellen kann und muss.
    Sonst wird das Auto nicht gefertigt.
    Ob die KW24 dabei erhalten bleibt, kann er mir nicht versprechen.


    Normalerweise ist das kein Problem. Das machen die jedes Jahr so.
    Nur wird der Auftrag storniert und danach wieder eingescheckt. Dabei ist der Platz in der Liste kurzfristig frei.
    Bei normalen Auftragseingang passiert da nix.
    Dieses Jahr haben die nur das Problem, dass erstens bundesweit bei den Händlern tausende von unbearbeiteten Bestellungen liegen, die ab Montag eingegeben werden müssen und zweitens die bestehenden Bestellungen umgestellt werden müssen.
    Dabei kann sich der jetzt aktuelle Platz in der Fertigungskette verschieben.


    Zu verstehen, wie die in Wolfsburg arbeiten, habe ich schon längs aufgeben.
    Nur wundert es mich mittlerweile nicht mehr, dass da so wenig rauskommt.


    Wo dabei der Vorteil ist?
    Wir bekommen das ganz aktuelle Auto mit allen Änderungen und Modifikationen, die für den VIer vorgesehen sind.
    Außerdem können wir das geniale dynamische Xenon nachordern (habe ich heute schon bei meinem Autohaus eingekippt und wird Montag bestellt).



    Gruss Frederik

    Gruß Frederik

  • Hmm... Wollte eh die Tage nochmal mit meinem Autohaus sprechen... ;)


    Danke für die Erklärung. Aber außer weiteren bestellbaren Optionen wie 1.2TSI oder Xenon: Bringt der Modelljahreswechsel denn noch irgendwelche Vorteile "von Haus aus" mit sich? Weißt du da was?


    Grüße

    Wo die Wälder noch rauschen, die Nachtigall singt,
    die Berge hoch ragen, der Amboss erklingt.
    Wo die Quelle noch rinnet aus moosigem Stein,
    die Bächlein noch murmeln im blumigen Hain.
    Wo im Schatten der Eiche die Wiege mir stand,
    da ist meine Heimat, mein Bergisches Land.

    Bergisches Heimatlied (1892)

  • Laut dem Wolfsburger Kundenbetreuer gibt es einige technische Änderungen und Verbesserungen.


    Das soll mein Händler mir nächste Woche erklären.
    Wichtig ist erstmal, dass der Montag morgen gleich die Umstellung auf Modelljahr 2010 macht.
    Aber dass ist ja schon mit Ihm abgesprochen.


    Gruss Frederik

    Gruß Frederik

  • Servus Gemeinde!


    So, am Freitag den 24.04.2009 ist mein neuer GOLF 2,0 TDI Highline beim Händler eingetroffen!


    Am Montag wird er noch aufbereitet und dann angemeldet! :thumbup:


    Bestellt habe ich den Golf am 03.03.2009, das ist also eine Lieferzeit von 9 Wochen bis zur Auslieferung! Also ich kann damit leben :thumbup:


    Fragt mich jetzt bitte nicht warum es bei mir so schnell ging und bei einigen von Euch fast schon eine Ewigkeit dauert :?:

    Gespanngrüße


    Fredl


    A bisserl wos gäd imma

  • liegt daran das die motoren und getriebetechnik aus dem golf 6 für den 2.0l tdi größtenteils die selbe ist wie beim 5er.die komponeten dafür liegen fast alle schon auf lager was bei "neueren" motoren wie dem 1.4 TSI noch nicht der fall ist.kann davon ein lied singen weil ich die getriebe für den 2.0l tdi baue und im moment viel kurzarbeit hab da die getriebe schon alle auf lager sind und im moment nur bedingt gebraucht werden.sind im moment eher motoren mit kleinerem hub gefragt durch die abrackprämie...

    Gruß, Patrick

    Für Codierungen,Fehler auslesen usw. einfach eine schnelle PN schreiben!
    VCDS HEX+CAN - System für alle Modelle ab 1993
    Aktuelle Bilder von meinem Jetta auf Seite 33 in der Fahrzeugvorstellung!

  • ich habe meinen 6er am 20.02 bestellt mit abholung in wob. habe bisher allerdings nur die auftragsbestätigung vom händler und noch überhaupt gar nix vom werk gehört. die verkäuferin aus dem autohaus meinte dann auch dass ich vom werk überhaupt gvar nicht bescheid bekomme sondern dass man mich von der dispo anruft und man nen termin mit mir ausmacht. weiß nicht was ich davon halten soll?!
    habe übrigens auch den "alten" 1.6 bestellt...habe also keinen blassen schimmer wie das jetzt in zukunft weiter geht -.-

  • Das mit dem Auftragsstorno passt mir allerdings gut, da ich die Tage nochmal zum :) wollte, um mir das MFL nachzubestellen. Sonst fühlt sich mein MFA+ so allein. Und so wie ich meinen Dealer kenne, versemmelt der es wieder und ich bekomm das Auto dieses Jahr nicht mehr. Oh man, sobald ich das Auto habe, werde ich mich diesem AH nie wieder nähern X(

  • Ich bin auch am Überlegen evtl. die Xenon-Scheinwerfer mitzubestellen. Wenn ich eh MJ2010 bekomme. Im Moment ist KW 34 für mich noch aktuell.

    Bestellt am 22.04.2009: Golf VI 1.4 TSI 90KW/122 PS Highline in Candy Weiß
    Sportpaket Porto | Licht und Sicht-Paket | Geschwindigkeitsregelanlage | RCD510
    AB erhalten am: 11.05.2009
    Liefertermin: voraussichtlich KW 42, gebaut am 6.10.2009, abholen am 15.10.2009 gegen 17:30 Uhr

  • Jep,


    es ist genau das eingetreten, was mir der Bearbeiter in WOB und mein Autohaus angekündigt haben.


    Obwohl mein Autohaus heute morgen direkt die Umstellung auf das Modelljahr 2010 gemacht hat, bin ich durch die kurzfristige Stornierung in der Fertigungwoche um 10 Wochen nach hinten gerutscht.


    Das heißt: Bestellt Mitte Februar, erster Termin Ende April, dann Schauglas (eingeplante Produktion) Anfang Juni und jetzt durch den Modelljahrwechsel Produktion Ende August.


    Das schizophrene daran ist, dass Leute, die letzte Woche bestellt haben unter Umständen jetzt vor uns stehen.
    Man kann nur hoffen, dass die Montagearbeiter bei VW nicht so unfähig sind, wie die Planer.


    Frederik

    Gruß Frederik

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!