Aktuelle Lieferzeiten für einen Golf VI

  • Lui87


    Laut meinem Händler kannst Du bis kurz vor der Produktionswoche noch alles ändern.
    Ich hab ja letzte Woche meine Motorisierung geändert.
    Und, das hat keinen Einfluss auf das Produktionsdatum.


    Wegen Xenon hab ich eine Anfrage an VW laufen.
    Die erste Antwort war, wird ab KW 22 verbaut und ist etwa 5 Wochen vorher konfigurierbar.
    Das heißt, Anfang April müssten unsere Händler das in den laufenden Auftrag einstellen können.
    Ich hab jetzt nochmal nachgefragt, ob das wirklich verbindlich ist und ob die das eventuell schon vormerken können.
    Sobald ich eine konkrete Antwort habe, sag ich dir Bescheid.


    Gruss Frederik

    Gruß Frederik

  • soooo...


    ich hatte am 8.1. bestellt und bekam gestern die nachricht,dass ich ihn ab ende märz abholen kann!!
    vorraussichtlich hol ich ihn dann am 11.4. oder so!!

    Gruß Peter


    Aktueller Fuhrpark:
    Herrchen: ´09 VW Golf MKVI 2.0 TDI
    Frauchen: ´07 VW Cross Touran 2.0 TDI

  • Nur noch mal für mich zur Info.
    Gibts denn nun eine Möglichkeut den Bestellstatus abzurufen anhand meiner Auftragsbestätigung und ohne über den Umweg, Händler??
    Gruß

    Wieder ein neues Projekt!! Nach Golf 1 2 3 4 5 leider nicht, jetz 6 das kann ja nur gut werden

  • Na toll - am Samstag lag eine zweite Auftragsbestätigung im Briefkasten, auf der der 03. Juli 2009 (zum Vergleich: Ich hab am 17.02. bestellt) als voraussichtliches Lieferdatum stand :cursing:

  • Puh... Das ist hart... Ich hab auch am 17.02. bestellt und bei mir ist "Ende Juni" noch aktuell... (Hab ja auch den Highline TSI 122PS bestellt)...


    Da kann man nur sagen: Am 30. schnell die Prämie beantragen...

    Wo die Wälder noch rauschen, die Nachtigall singt,
    die Berge hoch ragen, der Amboss erklingt.
    Wo die Quelle noch rinnet aus moosigem Stein,
    die Bächlein noch murmeln im blumigen Hain.
    Wo im Schatten der Eiche die Wiege mir stand,
    da ist meine Heimat, mein Bergisches Land.

    Bergisches Heimatlied (1892)

  • Puh... Das ist hart... Ich hab auch am 17.02. bestellt und bei mir ist "Ende Juni" noch aktuell... (Hab ja auch den Highline TSI 122PS bestellt)...


    Da kann man nur sagen: Am 30. schnell die Prämie beantragen...


    das bestätigt dann doch meine aussage, dass die 122 ps maschinen eine wesentlich längere lieferzeit haben.


    ich hab meinen (160 ps) am 03.03. bestellt und bis jetzt ist der liefertermin bei 08. mai.


    mal sehen ob bei mir auch noch was kommt.


    gruß, sunny.

    Golf 1.4 TSI 160 PS 6 Gang Highline | Deep Black perleffekt |RNS Dynaudio Excite Navi | Sportpaket Vancouver | 5 Türen mit elektr. Fensterheber hinten | H&R 45mm | Barracuda Tzunamee White polished 8x19 | mehr brauch ich nicht, der Highline hat ja schon fast alles drin.......

  • @ Lui87 (hier ist die versprochene Info):


    Habe heute fast eine Stunde mit Wolfsburg telefoniert.


    1. Stand Xenon
    Xenon gibt es nur für das Modelljahr 2010. Die Produktion beginnt in der KW 22. Konfigurierbar ab KW 17.
    Es ist für uns (die bereits Modelljahr 2009 bestellt haben) grundsätzlich möglich, Xenon in Verbindung mit Modelljahr 2010 zu bekommen.
    Dazu musst Du allerdings Deinen Auftrag stornieren und als Modelljahr 2010 neu bestellen.
    Das kannst Du schon heute machen. Ab KW 17 muss Dein Händler dann das Xenon nachkonfigurieren.
    Lieferzeit liegt ab Bestellung bei etwa 10-12 Wochen. Abholung bei frühestens Ende Oktober/Anfang November.


    Anfang 2010 soll es einen Nachrüstsatz von Hella geben.
    Einbau und Konfiguration sollen bedingt durch den CAN-Bus problemlos gehen.
    Die Kosten sollen nicht wesentlich über den Werkseitigen Kosten liegen.


    Daher werde ich es darauf ankommen lassen und meine Bestellung mit Abholung so laufen lassen.
    Sollte sich dann herausstellen, dass das Licht unzureichend ist, werde ich die Nachrüstung machen lassen.



    2. Lieferzeiten
    Die Lieferzeiten sind nahezu unverändert. Statt der bisher üblichen 8-10 Wochen liegen die jetzt im Schnitt bei 10-12 Wochen.
    Die Abholung ist das große Problem. Man versucht hier durch interne Massnahmen die Zeiten zu verkürzen.
    Mein geplanter Abholtermin in KW 26 könnte sich dadurch auf KW 23/KW 24 verkürzen.
    Der Nachteil daran ist die interne Massnahme selbst.
    Diese sieht so aus, dass mit der Fahrzeugübergabe bereits um 7:30 Uhr begonnen wird und diese erst um 22:00 endet.
    Ich hab eigentlich keine große Lust mein Auto vor dem Frühstück oder mitten in der Nacht in Empfang zu nehmen.


    Wenn ich die Abholung absage, rutsche ich mit dem liefertermin 5-7 Wochen nach vorne (Ende April statt Anfang Juni).
    Allerdings kostet mich das dann ca. 300,- € mehr durch die Speditionskosten.
    Wenn ich den Wegfall der Kosten für die Abholung dagegen rechne muss ich noch 100,- € drauflegen.
    Die Autostadt könnte man auch mal so besuchen. Aber in das Ritz kommst Du zu den Konditionen nie wieder.


    3. Fahrzeugspezifische Lieferzeiten
    Ja, es gibt fahrzeugspezifisch längere und kürzere Lieferzeiten.
    Beim Golf und Golf Plus hat der TSI mit 122 PS die längste Lieferzeit.
    Hier liegen die meisten Bestellungen vor und die Zulieferer kommen nicht nach.


    Gruss Frederik

    Gruß Frederik


  • 3. Fahrzeugspezifische Lieferzeiten
    Ja, es gibt fahrzeugspezifisch längere und kürzere Lieferzeiten.
    Beim Golf und Golf Plus hat der TSI mit 122 PS die längste Lieferzeit.
    Hier liegen die meisten Bestellungen vor und die Zulieferer kommen nicht nach.

    ...und so kommt man dann auf die aktuellen 16-20 Wochen für einen 122 PS TSI... Danke VW!
    Glücklicherweise kann man die Prämie bald vorbestellen...


    Übrigens: Sehr ausführlicher Eintrag! Man könnte meinen, du sitzt an der Quelle. Danke dafür!


    Grüße

    Wo die Wälder noch rauschen, die Nachtigall singt,
    die Berge hoch ragen, der Amboss erklingt.
    Wo die Quelle noch rinnet aus moosigem Stein,
    die Bächlein noch murmeln im blumigen Hain.
    Wo im Schatten der Eiche die Wiege mir stand,
    da ist meine Heimat, mein Bergisches Land.

    Bergisches Heimatlied (1892)

  • Erstmal besten dank frederik besten dank für die super aufklärung und die mühe die du dir gemacht hast!
    Puhh wenn ich also xenon nehmen würde dann wäre es ja ne riesenverzögerung da kann ich auch gleich den gti nehmen ^^
    nein ich lasse dann jetzt einfach mal alles so laufen und werde mir das nachrüstset von hella dann auch mal anschauen
    wie gesagt nochmal besten dank für deine mühe :)

  • Zitat

    Übrigens: Sehr ausführlicher Eintrag! Man könnte meinen, du sitzt an der Quelle. Danke dafür!



    Nein, an der´Quelle sitze ich leider nicht.
    Ich bin nur sehr hartnäckig und lasse mich von einem Verkaufsberater oder Kundenbetreuer nicht so leicht abwimmeln.
    Notfalls hole ich mir die Information dann eine Ebene höher.


    Und wenn Du dabei den richtigen Ton triffst, hast Du auch überhaupt keine Probleme damit.


    Schließlich bin ich einer derjenigen , der mithilft deren Arbeitsplatz zu finanzieren.
    Und da habe ich zumindest das Recht auf ausführliche und korrekte Informationen.


    Gruss Frederik

    Gruß Frederik

  • Von mir auch erstmal besten Dank, Frederik. Hätte man denn einen Vorteil/Nachteil, wenn man das Modelljahr 2010 bekommen würde? Was ist denn an dem anders, als am 2009er abgesehen von der Möglichkeit Xenon bestellen zu können? Oder kann ich davon ausgehen, wenn ich meinen im Juli bekomme, dass er dann schon als MJ2010 ist?

  • Unterschiede? Keine Ahnung.
    Ich weiß jetzt nur von Xenon und der automatischen Abstandskontrolle.
    Obwohl die Steuerung für das Xenon auch in dem 2009er drin ist.
    Man braucht anscheinend lediglich das Umrüstpaket der Scheinwerfer und kann es dann konfigurieren.
    Der Sinn oder Unsinn dieser Modellpolitik erschließt sich wohl nur den Machern derselben.


    Vor- und Nachteil? Ich denke mal, außer der Bestellbarkeit von Extras, keine.
    Es ist ja kein Facelift und damit keine Serie VI-II.
    Beim Wiederverkauf ist der Typ (einschließlich Facelift), die Ausstattung und das Zulassungsdatum entscheidend, aber nicht das Modelljahr.


    Ob Modelljahr 2009/2010 hängt von der Bestellung ab und nicht vom Fertigungs- oder Liefer-/Abholtermin.
    Auch hier erschließt sich mir der Sinn nicht.
    Wenn ich jetzt ein Modelljahr 2009 mit Abholung buche und damit in den Juni/Juli rutsche, wird das Auto 3 Wochen vorher produziert.
    Da läuft dann aber schon das 2010er Modell vom Band.
    Irgendwie ist mir nicht verständlich was die VW-Produktionsplaner da planen?


    Ist mir mittlerweile aber auch egal. Hauptsache die bekommen das irgendwann mal hin, das Auto überhaupt zu bauen und auszuliefern.


    Gruss Frederik

    Gruß Frederik

  • Ich hab meinen am 7.2.09 bestellt in der Auftrgsbestätigung vom 27.2.09 steht voraussichtlicher Liefertermin Mitte August 09 !!!!!!!!! Da hab ich direkt meinen Händler angerufen und der meinte er hat deswegen auch nachgefragt und mir bestätigt das das ein EDV Fehler sein würde und mein zugesagter Termin von Anfang Mai eingehalten werden würde. Nun meine Frage, kann man der Aussage trauen oder ist das nur zur Beruhigung gesagt worden, den Händlern trau ich alles zu. Genau aus dem Grund will ich selber herausfinden ob man sich VW erkundigen kann aber die an der Hotline verneinten dies. Es würde nur über den Händler möglich da nachzufragen. Gibts da nicht doch ne andere Möglichkeit??
    Hab nen TSI mit 122PS und DSG bestellt, dauert der wirklich so lange?? :(
    Gruß

    Wieder ein neues Projekt!! Nach Golf 1 2 3 4 5 leider nicht, jetz 6 das kann ja nur gut werden

  • Grüße ... auch wir haben die Bestellung für unseren 6´er heute abgegeben!


    Und zu den Lieferzeiten kann ich nur sagen, wie es oben schon steht, die 1.4 122PS dauern am längsten (Heute Oktober!!!)


    Das liegt einfach nur daran das dieMotoren nicht rankommen. Allgemein alle benziner, hängen hinterher!


    Mal schauen wies bei uns wird. wir haben nen 2.0TDI 140PS Highline .... Freude Freude ... mal schauen wenn er kommt!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!