An alle GTI Liebhaber, jetzt kommt der Focus!

  • Laut Bericht werden die 30000 Öcken vom letzten RS ned ausreichen...


    Um das Geld bekomm ich aber schon nen schönen Golf oder Scirocco. :D

  • Zitat

    Original von Paddy16V
    Laut Bericht werden die 30000 Öcken vom letzten RS ned ausreichen...


    Um das Geld bekomm ich aber schon nen schönen Golf oder Scirocco. :D


    Der hat für des Geld aber nichtmal Ansatzweiße 300 PS...

  • Zitat

    Original von $il3nceR


    Der hat für des Geld aber nichtmal Ansatzweiße 300 PS...


    Also ich bevorzuge 200PS von VW den 300PS von Ford. Is aber nur meine Meinung. :D

  • Und wenn er 500 Ps hat verliehrt er gegen den GTI. auch wenn er schneller ist.. Verarbeitung udn co ist VW halt VW udn ned Ford.


    Es ist und bleibt halt ein Ford.


    MFG Mecca

    Gruß Martin,


  • Wobei man hier sichelrich sagen kann das die in den letzten Jahren wieder einiges verbessert haben.
    Die besten Modelle waren eh die Capris, die Escorts (RS1600) und Fiestas in den RS Versionen - siehe "Die Profis", falls die noch jemand kennt und geschaut hat.


    Dann kam ja nun wirklich lange gar nichts mehr an gescheiten Modellen, weder von der Verarbeitung noch vom Aussehen her.


    Mit dem Mondeo kam für mich bei Ford mal wieder ein relativ "gescheites" Auto auf den Mark.
    Und der neue Ford Focus Kombi schaut auch gut aus.
    In der heutigen Zeit würde ich mir auch wieder nen Ford, oder den neuen Mazda 6, zulegen.


    Man hat ja nichts gegen auswärtige Modelle und es gibt sicherlich schlechtere Hersteller.


    Aber man schaut halt als VW Fahrer zuerst nach den Hausinternen Modellen und vergleicht dann - logischerweise.


    Aber man kann die Marke auch nicht schlcht reden - kann ja, muss man aber nicht :rolleyes: ;) :D

  • Mir würde der gefallen; kompett neu entwickelte VA mit Sperdiff. bringen laut ersten Berichten die 300PS wohl sehr gut auf die Straße. =) Der Vergleich mit einem Oettinger GTI hinkt; Serie vs. Tuner-Fahrzeug. ;) Und man kann sagen was man will; fahrdynamisch macht man den RS Modellen selten was vor. Schon der alte RS ist auf Rennstrecken weitaus besser Zeiten als seine Konkurrenten in dem Segment gefahren - und genau das ist auch die Zielgruppe; Leute die mit ihren Autos wirklich regelmäßig auf die Piste fahren ;)
    Aber es ist auch verständlich, dass in einem VW Forum wenig Zuspruch für so ein Auto kommt; wäre umgekehrt sicher nicht anders :] Ich kann über unseren Ford jedenfalls nicht meckern, keinerlei Mängel bislang und 4 Jahre Garantie lassen mich da auch sorgenfrei drauf blicken 8)


    Hier auch nochmal ein Bericht mit Jost Capito; Chef der Performance Abteilung von Ford:
    http://www.internettv.ch/dcpage.aspx?recid=101292


    In England war der RS übrigens binnen kürzester Zeit ausverkauft.

  • Also ich finde den Ford auch OK und getan hat sich da auch was in den letzten Jahren, wenn man sich den aktuellen Mondeo ansieht.

  • Für einen richtigen "Rallyableger" wie der RS einer sein soll hätte ich mir zwar einen Allradantrieb und einen 2l Turbo gewünscht aber naja.


    Das Sperrdifferential ist das was mir an jedem GTi oder besser Motorisierten Golf/Jetta fehlt.

  • Schickes Teil, gefällt mir gut. Auch der normale Focus ST hatte mir schon gefallen. Dachte damals, dass es eine alternative zum GTI wäre, als ich das Auto dann aber genauer betrachtet hatte und Preis Leistung verglichen hatte war er nur unwesentlich günstiger. Und nur um 1.000-1.500 Euro zu sparen und deshalb nen Ford zu fahren, hatte ich nicht eingesehen. Zumal es den ST nur mit Stoffsitzen gibt und mir damals Leder sehr wichtig war, war es keine Alternative mehr.


    Allerdings hätte ich damals mit nem ED30 vergleichen müssen, denn der ST hat ja schon 225 PS und der "normale" GTI nur 200. Dann wäre der Preisunterschied bei guten 5.500 - 6.500 Euro gelegen. Das wäre dann schon eher ne Hausnummer gewesen.


    Was die PS Zahl betrifft, so denke ich auch, dass die Reifen sehr darunter leiden werden, wenn man da mal etwas schneller anfahren möchte. Kann mir nicht vorstellen, dass er die 300 PS beim Beschleunigen aus dem Stand ordentlich auf die Strasse bringt. Sperrdifferenzial hin oder her. Probleme hat man schon bei den 230 PS vom ED30.

  • Die Frittentheke ist Megapeinlich und 300PS und 410NM auf die Vorderachse ist bestimmt auch das höchste Gefühl für einen Reifenhändler.


    Denn nur die werden sich freuen.
    Dann lieber einen gepflegten, unverbastelten Golf V R32 der dann auch Allrad hat.


    Das ist meine Meinung zum Thema.

  • Hammer auto... ich halt normal nix von ford, opel, citroen oder wie sie alle heisen aber so langsam sollt sich vw mal warm anziehn... das ws ford mit dem rs macht und mazda mit seinem mp kann für vw tragisch enden...
    gegener für den gti? gegner für den r32?!


    der neue gti hat grad mal 210 ps...
    also vw liegt mit dem preis/leistungs verhältniss ziemlich weit hinten. man zahlt halt viel zu viel für die marke...

    Gruß Racer
    meinGolf.de Member


    Ich trage keinen Schmuck ich fahren ihn.

  • Die Optik des neuen GTI ist weniger prollig und aufdringlich und 210 PS bei 239km/h Vmax sollte ja wohl dicke reichen.


    Das Teil ist bei 250km/h dicht und dafür Steuern für einen 2,5l Motor zahlen und den höheren Spritverbrauch in Kauf nehmen?
    Mein Fall ist das nicht, aber wer's braucht, dem gönne ich's. ;)

  • Die 250km/h Begrenzung raus zu nehmen sollte ja das kleinste Problem sein!
    Ist halt echt eine Alternative zu VW. Natürlich nur wenn man nicht wie die meißten in einem Forum so ich nen es jetzt mal, ``Markentreudumm´´ ;) ist !
    Stimmt schon, der ist eher ein Gegner für den R32 und nicht für den GTI ! =)

    Gruß Daniel !

  • Selbst beim R32 muss man eigentlich sagen, dass dieser im Vergleich noch zu "weichgespült" ist. Und da dürfte man gar nicht anfangen mit den Kosten; 3,2l zahlen für weniger PS, einen überflüssigen und schweren Allradantrieb und ebenfalls keine höhere Vmax :] Und wie gesagt, den Ammenmärchen von "300PS auf der VA sind unfahrbar" sollte man nicht zu viel glauben schenken und v.a. erstmal abwarten, wie sich die neue VA des RS in den ersten Tests schlägt. ;)


    Wenn man mal die Markenbrille ablässt, muss man schon sagen dass gerade im "HotHatch" Sektor die Konkurrenz einiges zu bieten hat. Der GTI verkauft sich halt primär über den Namen und weil er i.d.R. der softeste Sportler, aber der beste Alltagswagen ist. Der RS ist halt eher was für den eingefleischten Fan, der auch öfter mal über Rennstrecken donnert. Sonst wäre er ja gar nicht erst limitiert ;)

  • Ich hab nicht gesagt das es unfahrbar ist!


    Aber mein nächster wird mit sicherheit kein Fronttriebler mehr.


    Ich finds halt einfach nur lästig. Dieses ewige aus dem Kurven schieben und die Leistung nicht perfekt auf die Straße bringen.


    Klar für Autobahnfahrten mag es super sein. Kein Großes Gewicht und man kommt damit gut vorwärts mag bei dem auch sein.


    Aber auf engen kurvigen Landstraßen schaut des anders aus.
    Aber sowas muss man immer selber wissen.



    Mir macht mein Auto auf Landstraßen superviel spaß. Aber ich merks immer wieder wie er über die vorderachse nach aussen schiebt und die leistung nicht auf die straße bringt...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!