Hallo erst mal.
Habe einen Golf V TDI 105 PS + Chip.
Möchte mir einen LMM von Pierburg einbauen da die bekanntlich mehr NM von unten versprechen.
Ist das eigentlich möglich?
Wo bekomme ich so einen her?
Bitte um Antworten. LG Ronaldooi
Hallo erst mal.
Habe einen Golf V TDI 105 PS + Chip.
Möchte mir einen LMM von Pierburg einbauen da die bekanntlich mehr NM von unten versprechen.
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Hallo,
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Ich hatte in meinen 4er auch einen und hab keinen Unterschied festgestellt, im Gegenteil sogar :baby:
Hat zu dem Thema LMM schon mal jemand aus dem Golf 5 Bereich Erfahrungen mach können mit BOSCH und PIERBUG.
Hat da jemand nen Vergleich wie die Arbeiten und wirken beim Golf 5.
Die Beiträge die hier zugegen sind beziehen sich alle auf die LMM ALT für den IVer Golf.
Evtl. hat ja auch jemand Erfahrung machen können in Sachen Austauschteil bei BOSCH - nicht VW
alter Leichenschänder....
Nicht Leichenschänder - ICH BENUTZE DIE SUFU
Ich wäre trotzdem für Informationen dankbar was den Vergleich der beiden angeht.
Der PIERBURG soll im unteren Drehzahlband leichte Probleme machen, jedoch auch auf Dauer weniger anfällig sein.
Hier haben schon so viele über ihre Probleme mit dem LMM geschrieben und auch das sie den getauscht haben, da wird doch wohl jemand bei sein der mal was dazu schrieben kann
ich hab beim golf 5 noch nie von probleme gehört, oder ein auto bei uns gehabt wo er defekt war
War ja auch nur Spaß.
Mir ist da auch nichts bekannt bei den Sensoren von Pierburg oder Bosch.
Mir geht es hauptsächlich um die Unterschiede der beiden Hersteller.
Pierburg soll weniger technische Probleme bekommen wie der Bosch, soll jedoch andere Eigenschaften vorweisen, wie weniger "Druck" untenrum dafür mehr oben rum jedoch mit einem Mehrverbrauch bei normaler Fahrweise.
Fakt ist mein Wagen verbraucht zu viel Diesel lt. Anzeige und gefahrener KM.
Der liegt nach wie vor bei 7 Litern, eher mehr.
Den LMM habe ich jetzt mal in Alkohol gebadet, jedoch hat sich da nichts getan.
Meine Verbrauchsanzeige, und das ist das komische, geht schnell und lieber nach oben wie langsam aber stetig nach unten.
Bei 120 im 5. Gang liege ich bei 6,5 Litern, und mehr.
Bei 100 im 5. Gang liegt er, wenn er mag und Lust aht, mal bei 6 Litern.
Ein Diesel darf bei 140 mit GRA auf der Bahn im 6. Gang keine 7,5 Liter verbrauchen.
Deswegen überlege ich den LMM zu tauschen, auch wenn ich nicht weiß ob er defekt ist oder nicht.
Die Frage ist da nur ob ein Nagelneuer PIERBUG für 66 € oder einen Austausch NEU LMM mit Gehäuse für 86 €.
Im Fehlerspeicher wird der LMM leider nicht angezeigt, kann jedoch eine minimale Fehlerqoute haben die das VCDS nicht anzeigt - sind so Fehlertoleranzen.
In meinem BKD hatte ich kurzzeitig einen Pierburg verbaut, allerdings hat der Fehlermeldungen (Abgas - Werkstatt) provoziert und ist deshalb wieder ruckzuck ausgebaut worden. Er war auf der Teileliste mit BKD statt BKC falsch deklariert. Bitter. Hab dann zu nem original Bosch-Teil gegriffen. Subjektiv würd ich sagen: kein Unterschied.
Zum Verbrauch: ich hab meinen mal ausgelitert und dann in der MFA auf 112% gestellt. Wieder bitter: 6,5-7,0 Liter/100km sind jez absolut normal (derzeit 80-90% AB mit 140kmh Reisegeschwindigkeit ohne Bleifußanfälle). Also vorher wars ja auch so, aber die Wahrnehmung wird jez mit reellen (!) Werten konfrontiert :wacko:
Grüße,
H-H
PS: probier doch n Pierburg aus. Kauf nicht den 7.22684.08.0 - der ist nicht kompatibel, wie ich feststellen musste^^
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