Getriebe ( Differenzial ) schaden !!! bei 1.8T mit Motorkennbuchstaben AGU 5.Gang

  • Oha ,


    na dann passiert mir das ja also auch bald .


    na gut ich fahre nun wirklich nicht viel mit meinem Golf nur wenn echt schönes wetter ist aber so wie du sagst wird es sicher auch bald sein Geist aufgeben na wie geil.


    Da freu ich mich ja schon richtig drauf , :(


    Was für ein Getriebe können wir denn sonnst bei uns einbauen ?


    Also was würde auch passen zum Golf IV 1.8T Motorkennbuchstabe AGU


    Oh Man , bin schon wieder echt am Boden dachte es wären gute Nachrichten die wir bekommen , schnief :(

  • Das das DBZ nur 250NM abkann ist schlicht und ergreifend falsch. Sämtliche rennomierten Tuner verbauen bei 300PS und 400NM keine neuen Getriebe. Kurzzeitig verkraftet das Getriebe sogar nochmal 10% mehr Leistung. Logischerweise steigt bei gestiegener Leistung auch die Belastung für´s Getriebe, was sich natürlich negativ auf die Lebensdauer auswirkt. Wenn ihr wirklich nur selten fahrt und die Kirche im Dorf lasst, sollte der Antriebsstrang das auch noch ne Weile mitmachen... =)


    Also Differentialsperre mit HD Bolzen rein und Gute Fahrt :)

  • Zitat

    Original von MK4 Supercharged
    Das das DBZ nur 250NM abkann ist schlicht und ergreifend falsch.


    Nicht wirklich....


    Das DBZ ist ein VW-eigenes Getriebe aus der MQ250 Reihe. Diese sind für Nennleistungen bis 250Nm ausgelegt.


    Verkraften tut es kurzzeitig sicherlich mehr. Zumal die die Volle Leitung ja auch nicht dauernd anliegt. Aber damit ist es definitiv ausgereizt.



  • Hast du schonmal etwas von overengenieering gehört ?


    VW/Audi und co haben immer noch deutliche Sicherheitsreserven bei ihren Produkten, teilweise ist von +150% über Nennbelastbarkeit die Rede... 400NM sind gerade einmal 60% mehr... ;)


    Wenn das Getriebe tatsächlich schon bei 251NM auseinanderfällt, hätte jeder gechippte 1.8T schon ein Problem...

  • Schonmal was davon gehört das "overengineering" viel Geld kostet? Durch computerunterstütze Konstruktion werden die Bauteile immer effektiver konstruiert, so das Überdimensionierung ausbleiben kann. Damit wird das Produkt auch Kosteneffektiv genau auf seinen Einsatzzweck zugeschnitten. Kein Hersteller dieser Welt konstruiert für Tuning, nur für Zweck und Kosten.
    Das DBZ ist und bleibt ein MQ250-Getriebe. Niemand, auch ich nicht, hat gesagt das es gleich auseinanderfällt! Es kann mehr aushalten, aber bei 60% Überlast ist das Risiko eines frühen Schadens ständiger Beifahrer.
    Aufgrund von günstigen oder auch ungünstigen Toleranzsummierungen der Einzelteile und der Montage kann das eine oder andere Getriebe auch länger mehr aushalten, andere wiederum gehen früher kaputt. Also nur weil einige "scheinbar" halten, ist es keine Allgemeingültigkeit.
    Frag mal bei den "renomierten" Tunern nach, ob die Getriebe ihre Leistungssteigerungen verkraften. Entweder man bekommt überhaupt keine Antwort (Abt, Öttinger) oder es wird auf extra zu bezahlende Garantieversicherungen verwiesen, oder aber man sagt das man auch gerne entsprechend starke Getriebe einbaut, für ca. 4000,- Euro!
    Wenn man durch seine Fahrweise "die Kirche im Dorf" lassen sollte, kann man auch gleich auf die Leistungssteigerung verzichten, denn das kann die Serienleistung erbringen ;)
    Also, entweder richtig tunen, mit Sinn und Verstand, oder das Risiko tragen.

  • Was für ein Getriebe können wir denn sonnst bei uns einbauen ?


    Naja ich fahre ja nun wirklich nicht viel Km im Jahr aber mein Kumpel ist nur am umherrasen mit seinem darum hat er ja jetzt sicher schon schon 2. mal den Schaden am Diff.


    Aber wenn das bei mir ja sicher auch balb kommt und ich den Golf ja verkaufen will sollte ich das auch lieber noch umbauen will ja kein scheiß verkaufen so das ich später ärger bekomme


    Also was für ein Getriebe würde denn noch passen zum Golf IV


    1.8T Motorkennbuchstabe AGU
    und Getriebekennbuchstabe DBZ


    Also so das es mehr Nm ab kann !!!

  • ....wieviel Geld kostet denn eine Rückrufaktion im Vergleich dazu, von Anfang an Sicherheitsreserven zu verbauen :O Vom Schaden am Markenimage mal ganz abgesehen.... :rolleyes:


    Deswegen ist overengenieering gang und gebe - gerade bei VW und Audi. =)
    Das hat mit Tunning überhaupt nichts zu tun - das ist einzig und alleine Selbstschutz der Hersteller. =)


    Zu der Haltbarkeit des Getriebes kann ich nur eines sagen:


    Mein Tuner ist Mitglied im VDAT und genießt weltweites Rennomee. Dort wurden schon hunderte 1.8T getunt und der geht eher auf nummer sicher. Dessen Aussage basiert auf Erfahrung und nicht auf "hörensagen" und gefährlichem Halbwissen. Er hat jahrzehntelange Erfahrung im Motorsport und dessen Aussage ist eindeutig, das Getriebe verkraftet 400NM im Alltag in Spitzen auch bis 440NM.(Gleiches gilt für den gesamten Antriebsstrang beim 2WD) - unter der Bedingung, das eine Diffsperre mit HD Bolzen verbaut wurde. Aber das sollte ab 200PS sowieso selbstverständlich sein... ;)


    Mit der Kirche im Dorf lassen meine ich, das man sei Auto pfleglich behandelt. D.h. erst wenn der Motor warm ist voll ausdrehen, die Gänge sauber schalten, die Kupplung nicht unnötig schleifen lassen, kalt und warm fahren, usw. Wenn der Wagen Betriebstemperatur hat spricht überhaupt nichts dagegen, es mal krachen zu lassen - dafür mache ich ja den ganzen Kram....


    Selbstverständlich werden alle Bauteile bei getunten Fahrzeugen stärker belastet und somit sinkt auch die Lebenserwartung der Bauteile, aber das ist nicht wirklich neu.... ;)

  • Zitat

    Original von BlackMagicGolf4
    Also was für ein Getriebe würde denn noch passen zum Golf IV


    1.8T Motorkennbuchstabe AGU
    und Getriebekennbuchstabe DBZ


    Also so das es mehr Nm ab kann !!!


    Ein MQ350 Getriebe z.B.....


    Muss halt bissel was umgebaut werden. Was aber kein grösseres Problem ist und sicherlich nicht viel teurer als eine neues oder repariertes MQ250.


    MK4 Supercharged
    Mal drüber nachgedacht, wo er arbeitet und was er da macht? ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Michael ()

  • Also was für ein Getriebe würde denn noch passen zum Golf IV


    wenn es geht mit Getriebekennbuchstaben !!!


    1.8T Motorkennbuchstabe AGU
    und Getriebekennbuchstabe DBZ


    Also so das es mehr Nm ab kann !!!


    Am aller besten noch vielleicht wo ich dann gleich 2 her bekomme oder wenigstens erst mal 1.


    Danke schon mal Leute .

  • Wieso machst du dir da jetzt schon Gedanken darum?
    Wenn es einen defekt hat wirst du es schon früh genug merken!
    Aber mit einen 1.8T und dem Kleinen Lader 600Nm das glaub ich nicht

  • Na weil ich für mein Kumpel fragte und mir es ja auch passieren kann


    Darum ja auch erst mal nur 1 Getriebe


    Ich hole mir noch mal sein Leistungsdiagramm kannst es ja sehen


    Dachte es auch nicht aber war wirklich so


    Ihr immer mit eurem kann ich mir nicht vorstellen :)


    Es war aber einfach wirklich so


    Die haben darauf kein einfluß was der Prüfstand ausspuckt !

  • ohhh....


    8o 8o 8o 8o 8o


    ich sehe grad du willst deine Umbauparts verticken? :rolleyes:


    mach dir doch keinen Stress....bau erstmal ein gesperrtes Diff mit HD Bolzen ein und fahr... =)


    Das passt schon




    Michael: Wahrscheinlich hat er das Getriebe höchstpersönlich entwickelt und über 1.000.000 Km getestet und dann auch noch mit allen möglichen Motoren und Motorumbauten.... :baby: ....und du hast dabei aufm Beifahrersitz gesessen - gell ;)

  • Hey ,


    nein das sind alles neu Teile


    ich wollte meinen Golf nochmals aufbauen aber jetzt kann ich Oma's Haus haben


    tja darum ja auch der Verkauf meines Golf's


    Wie kann man hier einem Privat schreiben oder wie auch immer ?


    Sehe hier nicht so wirklich durch .

  • Zitat

    Original von MK4 Supercharged
    Michael: Wahrscheinlich hat er das Getriebe höchstpersönlich entwickelt und über 1.000.000 Km getestet und dann auch noch mit allen möglichen Motoren und Motorumbauten.... :baby: ....und du hast dabei aufm Beifahrersitz gesessen - gell ;)


    Fast..., was wird denn wohl in Nordhessen bei VW produziert? ;)


    Ich sag mal so: davon asuzugehen, dass ein Getriebe nach einem großen Turboumbau genauso lange und unproblematisch hält wie in Serie, ist illusorisch. Dass es aber nicht gleich den Geist aufgeben wird, ist genauso unstrittig.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!