RNS 510 Nachbau

  • was is dann des auf dem ersten bild???
    da steht nämlich "Digital TV Antenna"!

    Einmal editiert, zuletzt von SF15 ()

  • Also, seit gerade ist mein 7088 drin.


    Kurzfazit:
    Einbau war recht unkompliziert bis auf die Positionierung der GPS-Maus und die der DVB-T-Antenne. Die Maus hab ich dann einfach übers Radio unter das obere Ablagefach gesteckt, der Empfang ist einwandfrei. Zu der Fernseh-Antenne bin ich noch nicht gekommen, einfach weil ich noch nicht genau weiß, wo ich die aktive Antenne hinbauen will. Aber auch die beigelieferte passive Ministabantenne, einfach ebenfalls unter das obere Ablagefach gesteckt, liefert schon ein Bild.
    Ich wundere mich darüber, daß beim Fahren zwar das Bild weggeht, der Ton aber bleibt. Man sehen, wie ich das Gerät überrede, auch das Bild beim Fahren laufen zu lassen - jemand ne Idee?


    Igo 8 braucht für meinen Geschmack recht lange zu starten, aber der Sat-Fix geht echt schnell. Gefahren nach Navi bin ich noch nicht, mach ich aber die Tage. Mir gefällt auf jeden Fall die 3D-Darstellung und die Möglichkeit, Ziele mit frei definierbaren Namen zu speichern.


    Die ipod-Steuerung ist echt gut. Zwar nicht in Apple-Optik (Schade eigentlich, ein simuliertes Clickwheel auf dem Touchscreen wäre genial), aber sauber nach Künstlern oder Alben suchbar - gefällt mir. Das Kabel hab ich ins Handschuhfach rübergezogen, war absolut einfach.


    DVD-Wiedergabe ist problemlos, hab es mit einer DVD+r und mit einere Original-DVD getestet. Kein Problem, leider wird das 16:9 Bild von der DVD nicht auf 4:3 skaliert. So bleibt halt ein Balken oben und unten.


    Radio mit 150 Ohm Fakra Diversity Adapter hat besseren Empfang als befürchtet - ich empfinde den im Wortsinne als ausreichend. Die Optik der Radiooberfläche find ich allerdings echt schlecht. RDS speichern scheint nicht zu gehen. Der Empfang ist wie gesagt in Ordnung, dennoch überzeugt das Radio mich nicht.


    Bluetooth funktionierte auf Anhieb - Pairen, Telefonbuch auslesen und telefonieren ging sofort. Das interne Mikrophon ist nicht gerade das beste, aber da man am Radio ja nen anderes externe Mikro anschließen kann, werd ich das die Tage mal tun.


    Radio geht aus, wenn ich den Zündschlüssel ziehe, aber seltsamerweise nicht an, wenn ich das Auto starte. Muß ich halt per Hand starten. Mufu-Tasten funktionieren, auch wenn ich das Gefühl habe, daß die träger arbeiten als mit meinem RCD300.


    Bin soweit zufrieden und freu mich schon drauf, das Ganze mit aktiver DVB-T-Antenne zu testen. Dann fehlt bloß noch ne Rückfahrkamera "g"

    StGB § 328 Verursachen einer nuklearen Explosion: 5 Jahre Haft.
    UrhG § 106,108a Verbreitung von Raubkopien: 5 Jahre Haft

  • Schöner Bericht, leider nur einer direkt nach dem EInbau, also kein Langzeitbericht - aber der kommt sicherlich noch von Dir.


    1.)Der Datenstrom für das Bild des DVB-T umfasst mehr Daten wie der für den Ton.
    Entsprechend bricht der Datenstrom für das Bild dann schon mal ab.


    2.)Das Laden des I-Go empfindet wohl jeder anders, meine Erfahrungen sind immer wieder das das Bild,also die gesamte Software schon sehr schnell lädt - wenn er einen Empfang von der großen Schüssel bekommt.
    Ratz fatz sind die 100% befüllt.
    Ansonsten bin ich genauso von der Darstellung und dem ganzen drumherum des Programms sehr zufrieden.
    Nachteil:
    Ab und an springt die Software quasi in den Windowsmodus - was ich aber jetzt schon seit einiger zeit nicht mehr hatte.


    3.) Den Balken oben und unten hat man halt beim DeeWeeDee schauen, kann ihn aber mit der Lupe halt bis an den Rand auch auf den ganzen Bildschirm vergrößern.


    4.) Das das Radio bei Dir mit Einschalten der Zündung nicht wieder anspringt ist für mich nicht nachvollziehbar, hat glaube ich sonst auch niemand hier.
    Ist das Auto bei eingeschaltetem Radio ausgemacht worden und der Schlüssel gezogen sollte es auch wieder bei Einschalten der Zündung normal angehen.
    Hast Du mal ein wneig gewartet, das dauert schon mal ein wenig bis das Radio startet - muss erst vorglühen ;)


    5.)Das mit dem internen Mikro muss man mehrmals testen, bei mir z.b. reicht das völlig aus und der Empfang ist ganz gut.
    Ist aber sicherlich eine Funktion die ich nicht so oft nutze.
    Habe das aber damals mehrmals während der Fahrt ausprobiert und die Verständigung war gut.


    6.)Radio, hatte ich immer geschrieben, kann man durchaus mit leben und zufrieden mit sein.
    Empfohlen hatte ich hier mehrmals einen zusätzlichen Verstärker beim Einbau dazischen zu setzen.


    ************************
    Mal sehn wann bei Dir die ersten "Probleme" auftauchen die hier schon mehrmals angesprochen wurden. ;)


    Aber ansonsten ja wieder ein positiver "Kurz"Bericht :thumbup:

  • Für die, die es interessiert, ein kleiner Zwischenbericht: Ich habe bei MrDragons am 30.03.11 das VW-7088 gekauft und hab am 01.04.11 die Bestell- und Bezahlt-Bestätigung erhalten. Bis heute steht der Versand noch "In Bereitstellung" und nach ewigen Email-Verkehr wurde mir gesagt, dass das Navi nächste Woche bei Ihnen ankommen würde und dass sie es dann zu mir schicken. Eine totale Frechheit, dass ich allein 10 Tage warten muss bevor die es erst losschicken. Angeblich wäre bei denen ein "Totenfest" gewesen und alle hätten Ferien gehabt... :cursing:

  • Solche Beiträge bzgl. der Lieferzeit sollten die die hier immer fleißig mitlesen kalt lassen, denn die sollten wissen das die Lieferzeit, auch ohnde irgendwelche Feste dort drüben stattfinden, bis zu 3 Wochen dauern kann.
    Damit muss und sollte man sich abfinden.
    Die Anlieferung und der Verand erfolgt ja nicht von um die Ecke!


    Am 30.03. bestellt und immer noch keine Änderung im Status - da kannst Du dir nach den 3 Woche mal Gedanken drum machen und die Anschreiben.
    Das sollte hier beim Thema DRAGON eigentlich niemanden mehr interessieren oder wundern - das Gerät kommt schon, früher oder später :!:


    Also sollte man sich solche Beiträge generell sparen und Earl Grey trinken.

  • So - kurzes Update von mir:


    Die ipod-Funktion nervt doch ein wenig. Man kann schön nach Interpreten suchen, wenn man einen aussucht, bekommt man aber die Titel gelistet, egal von welchem Album. Sprich erst nach Interpret, dann nach Album suchen geht einfach nicht. Echt ätzend.


    Die Navi hat im Untermenü der Einstellungen keine deutsche Beschriftung, sondern chinesische Zeichen. Blöd, aber kein echtes Problem. Das bereits angesprochene Problem, daß die Navistimme nicht nur das Radio zB übertönt, sondern daß beim Navigieren wirklich alles andere kurz ausgeschaltet wird, ist störend.


    Dualzone funktioniert nur bedingt. Wenn ich die Freisprecheinrichtung nutze, geht nichts anderes, nicht einmal die Navi. Find ich superblöd - ich muß schon öfters nach Navi fahren und telefonieren tu ich eh ständig...


    Die Navi produziert im rechten Höhenlautsprecher mitunter Störgeräusche - warum auch immer.


    Seit die aktive DVB-T-Antenne drin ist, hab ich sauberen Empfang auch beim Fahren. Das Verlegen war im Übrigen kinderleicht. Die Antenne sitzt bei mir jetzt in der Frontscheibe über dem Rückspiegel und das Kabel hab ich unter dem Himmel die rechte A-Säule runter durchs Handschuhfach gezogen. Verbau war absolut unproblematisch.


    Ein absolut nerviges Problem habe ich gefunden: Wenn ich im Stand mit aktiver Zündung, aber ausgeschaltetem Motor am Radio spiele, ist alles gut. Aber wenn ich dann starte und losfahre, wird der Bildschirm schwarz und bleibt schwarz. Ton kommt stabil, aber Bild nicht mehr. Da hilft nur noch Radio ausschalten, Motor aus, Schlüssel ziehen. Neu starten und beim laufenden Motor das Radio wieder einschalten - absolut No Go.


    Trotzdem bereue ich den Umstieg vom RCD300 absolut nicht

    StGB § 328 Verursachen einer nuklearen Explosion: 5 Jahre Haft.
    UrhG § 106,108a Verbreitung von Raubkopien: 5 Jahre Haft

  • Ist bei mir genauso, wenn ich bei eingeschaltetem radio den motor starte hab ich ein schwarzen bildschirm, doch den bildschirm kann ich per 3-4 maligen Drücken der dimm taste wieder einschalten. Sollte nicht so sein aber habe bis jetzt keine lösung dafür.


    Lg

    liebe Grüße

  • Lupo
    Die Navi hat im Untermenü der Einstellungen keine deutsche Beschriftung, sondern chinesische Zeichen.
    Das stimmt so nicht, das sollte man richtig einstellen, dann hast Du alles auf DEUTSCH


    Das bereits angesprochene Problem, daß die Navistimme nicht nur das Radio zB übertönt, sondern daß beim Navigieren wirklich alles andere kurz ausgeschaltet wird, ist störend.
    Einfach die Stimme ausschalten - ich will z.B. nicht jeden Schei... hören
    Geht im NAVIModus wenn man auf den kleinen Lspr. linls in der Anzeige drückt!


    Ein absolut nerviges Problem habe ich gefunden: Wenn ich im Stand mit aktiver Zündung, aber ausgeschaltetem Motor am Radio spiele, ist alles gut. Aber wenn ich dann starte und losfahre, wird der Bildschirm schwarz und bleibt schwarz. Ton kommt stabil, aber Bild nicht mehr. Da hilft nur noch Radio ausschalten, Motor aus, Schlüssel ziehen. Neu starten und beim laufenden Motor das Radio wieder einschalten - absolut No Go.
    Die Lösung wurde von mir schon mehrmals hier angesprochen - einfach auf das NAVI über die Navitaste einschalten und warten bis das Bild kommt, anschliessend wieder ausschalten und man ist im richtigen , im Hintergund eh laufenden Modus.
    Da muss man kein Auto ausmachen und neu starten.


    Das ist wohl nur eine Schutzfunktion, das erledigt sich mit der Zeit von selbst.


    Die DIMM Tast muss da nicht gedrückt werden.

  • tag !!!!


    Also zu dem Navi!!! Bei mir funktioniert es einwandfrei,,und es gehen ja nur die vorderen Lautsprecher aus und es kommt die stimme in den hinteren Lautsprechern läuft die musik ganz normal weiter!!!


    Und des mit dem bildschirm,, hat glaub ich jeder,,einfach die dimm-taste danach 3-4 mal drücken und es läuft,,,so wurde es mir erklärt und so funktioniert es auch bei mir :thumbup:


    Gruß koljan88 8)


  • Aber auch nur wenn man hinten Lautsprecher hat :wacko: ;)


    Das Problem mit dem Bildschirm kenn ich nicht
    Werd das nachher nochmal probieren

  • achso ja okay,,natürlich wenn man nur die Hinteren lautis hat,,,aber ich muss echt sagen ich finde es echt cool das die hinteren lautis weiterlaufen,,,


    denn gestern ist ein kumpel mit mir mitgefahren und fand es auch cool,,er hat ein Audi A6 und so ein navi vom werk schon drin und er hat es auch das alles lautis ausschalten!!!!!


    Ja und des mit dem bild, ist bei mir öfters z.b wenn ich ins auto hock und die zündung anmache und es so in 1-2 min den motor starte dann ist halt das bild schwarz und par mal dimm und problem gelöst... :thumbup:


    Wünsche euch allen noch einen schönen sonntag!!!!! :D

  • Und hat schon einer eine Lösung mit dem Rückwertsfahren das das Radio an beibt oder immer noch nix ?

  • ne ich glaub da hat noch keiner ne Lösung, soweit ich es verfolgt habe!!!!


    Gimix: und wie sieht es eigentlich bei dir jetzt aus???? Hast du alles gewechselt??? und läuft es jetzt einwandfrei???


    Gruß Koljan88 8)

  • ich find das richtig fein das sich das ausschaltet..hatte nämlich mal nen Unfall weil beim Rückwärtsfahren die musik zu laut war und ich das piepsen nich gehört hab ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!