RNS 510 Nachbau

  • Also ich bin auch nach all den Seiten immer noch total verwirrt. Ich habe aktuell in meinem Golf V Variant 2.0 TDI ein RNS 300 verbaut. Darum habe ich die Haifischflosse auf dem Dach. Ich würde gerne das Mr. Dragons Gerät einbauen, aber:


    - Wenn die Lieferung mit 100.000 Kabeln eintrifft, wer baut sowas ein und wie lange mag das dauern?
    - Kann ich meinen VW Bluetooth Adapter weiter benutzen? Der funkioniert bestens mit meiner ab-Werk-FSE, allerdings erst nach Firmware Downgrade (vermutlich wegen des u.s. Baujahrs)
    - Mein Golf ist zwar EZ 3/09 aber wohl schon Mitte 08 in Mexiko gebaut, daher frage ich mich ob das Mr. Dragons Teil überhaupt geht - ich habe schon so viel von neuen Steuergeräten, extra Kabeln, Adaptern etc. für ältere Modelle gelesen


    Bin also total verunsichert. Hoffe es kann mir jemand Auskunft geben. Danke!
    S.

  • Wo auch immer Du das gelesen hast, hast Du nicht richtig gelesen.


    Denn die Kabel die zu dem Radio gehören sind alle vorkonfektioniert und Bestandteil der mitgeliferten Stecker.
    Hast Du keine Stufe(vorne,hinten/sub) benötigst Du diesen Kabelstecker erst gar nicht, da alles ganz normal über den VW Stecker läuft, welcher ganz normal weiterbenutzt wird, und zwar in Verbindung mit dem neu mitgelieferten - die werden einfach miteinander verbunden!


    Der große Kabelstrang ist nur dann notwendig wenn Stufen verbaut sind oder verbaut werden sollen.
    Habe meinen zur Zeit auch noch nicht verbaut und werde das im Frühjahr mal in allahs Ruhe angehen.


    Die Frage mit der FSE wurde schon häufig gestellt und ich GLAUBE die Antwort lautete wohl Nein - kann man aber ausprobieren.
    Aber die FSE und die evtl, Nichtnutzung sollte kein Kriterium sein.
    Einfach die des Radios nutzen.


    Einbau für Leute die es schon gemacht haben ungefähr 30 min.


    Für Leute die das das erste Mal machen ungefähr 1 Std.


    Das Radio funzt bei Fahrzeugen des Typs V und VI, also auch bei Deinem und bei anverwandten Wagen des Konzerns.


    Um den evtl. schlechten Radioempfang vorzusorgen empfehle ich im Vorfeld einen Antennenverstärker zu besorgen, den man dann direkt beim EInbau dazwischen setzen kann.


    Ich persönlich habe bisher nichts über den Empfang zu klagen,werde aber trotzdem mal im nächsten Jahr einen dazwischen setzen

  • Super, vielen Dank für die schnelle Antwort. Heisst das dann die Haifischflosse bleibt zur Zierde auf dem Dach oder wird die vom Nachbau genutzt? Das mit dem Touch Adapter ist natürlich sehr schade, denn den fand ich richtig gut.


    Welchen Antennenverstärker empfiehlst Du denn?


    Sehe ich das richtig dass man idealerweise die Optionen TMC (obwohl schlechtere Hardware) und Doppeltuner bestellt?


    Wenn man sich nun gar nicht an den Umbau rantraut, was darf denn sowas beim Freundlichen oder beim Bosch-Dienst kosten? Vielleicht wohnt ja auch ein begnadeter Schrauber im Kreis KA und möchte über dieses Forum einen Auftrag erteilt bekommen?



    Danke!
    S.

  • Also hier wird sich sicherlich jemand finden lassen der Dir beim Aus.- und Einbau hilft!


    Ich persönlich finde TMC für Leute die nicht viel Autobahnfahren oder nicht viel fremde Strecken fahren völlig uninteressant!!


    Es gibt ja auch noch den Verkehrsfunk, der einen , wenn auch nicht immer pünktlich, warnt und man so auf das Navi schaut wo man sonst herfahren könnte!


    Ich habe es nicht mitbestellt.


    Aber das muss jeder selber wissen :!:


    Empfehlen kann man das niemandem.


    Die Flosse bleibt Zierde,obwohl die Antenne da doch drüber läuft!


    Antenneverstärker Marke "Egal", einfach einen der halt das Antennensignal verstärkt in der Regel so bis zu 20 dB glaube ich jetzt in der Hand gehabt zu haben.


    20 € und man hat das Teil.


    Ich sach mal so, den Aus und Einbau bekommt jeder hin, denn da gibt es eine Anleitung zu aus der man sich alles rausziehen kann!

  • man bestellt wie man es für richtig hält, es gibt Leute die wollen gar kein TMC.sind dafür aber glücklich über die etwas flüssigeren Navi-Abläufe (subjektiv wieviel schneller & flüssiger).


    den Einbau kriegst du schon selber hin, sofern keine unerwarteten Probleme aufwarten... du kannst ja mal bei Profis helfen beim Umbau hier schauen, da bieten verschiedene User ihre Hilfen mit ihren Postleitzahlen an.. vll findest du dort jemanden!

  • Hier siehst du wie die Blenden um Radio abbekommst ;)
    Dann nur noch die 4 Schrauben raus und schon kannst das Radio rausziehen und die Stecker abziehen
    Mittels der Mitgelieferten Adapter dann das Neue Anschließen und rein damit

  • Leute wie sieht das aus bezgl. einer Sammelbestellung ? Gäbe es denn noch weitere Interesenten an dem Radio ? Würde dann ma bei MRDRAGONS anfragen ob da noch was am Preis geht, wenn wir ein paar Leute zusammen bekommen.


    Was meint Ihr ?

  • Und bei der Kabelf+hrung für das NAVI einfach anschreiben, das kann man bei verkehrter Einbaureihenfolge auch schon mal 2x verlegen :D - nämlich dann wenn das Radio schon wieder drin ist!


    Aber das ist alles kein Problem, man muss und sollte nur mit Ruhe an die Sache rangehen!


    Ich hab es auch Abends vor der Tür gemacht und es hat geklappt :thumbup:

  • Das klingt dann ja doch alles recht vielversprechend - ich danke Euch allen! Ich verstehe aber ein paar Sachen noch nicht:


    - wieso braucht das Teil eine eigene GPS Antenne, wo sitzt die dann und wieso kann es nicht die vorhandene Flosse nutzen?
    - wieso hat die Version mit TMC die schlechtere CPU, weniger RAM und das ältere Windows CE?
    - Muss man in der Fahrzeugsoftware das verbaute Radio umcodieren? Ich hatte gehört das wäre nötig um eine Entleerung der Batterie zu vermeiden.
    - Man muss also, selbst wenn man aktuell ein altes RNS300 hat, kein neues Gateway einbauen?
    - Muss man einen zweiten Antennenanschluss nachrüsten?
    - Dämlichste Frage - der Doppel DVB-T Tuner ist ebenso wie der Einfache rein für TV Empfang zuständig? Oder ist das auch für den Radioempfang?


    Danke & allen hier einen guten Start ins Jahr 2011!
    S.

  • wen´s interessiert - hab grad ne mail gekriegt,dass mein radio losgeschickt wurde :)
    denk ma das wurd erst in china dann los geschickt,oder?!
    also jetzt noch hoffen,dass london frei bleibt und,dass es auch das richtige ist :D




    @ superspeedy: hast du keinen richtigen vorstellungsthread?? würd mich ma interessieren u.a. wegen dem lps ;)

    Gruß Peter


    Aktueller Fuhrpark:
    Herrchen: ´09 VW Golf MKVI 2.0 TDI
    Frauchen: ´07 VW Cross Touran 2.0 TDI

  • @ GTR-34: das war nur der chinesiche Sachbearbeiter in der Bestellungsabteilung, der hat deine Bestellung an den Produktionsstandort geschickt ^^ die checken jetzt in welcher Kalenderwoche es gebaut werden wird, wann es dann vorraussichtlich zum Verpacken/Versand (aus China natürlich) kommt und wann London mal wieder offen ist, damit es überhaupt bis dahin kommt... :D


    ne im Ernst, sieht dann ja gut aus für dich! könnte schon in einer Woche da sein... da hätteste aber wirklich Glück!am Besten nicht dran denken, sonst ärgerste dich jeden Tag an dem nichts kommt... und freust dich riesig wenn auf einmal etwas da ist.


    @ bayer04-golf: ich glaub eher nicht, dass mrdragons nochmal mit dem Preis runtergeht... die Aktion ist doch schon sehr nett, habs allerdings noch nicht bestellen können :wacko: . wäre also schon mal was, wenn es im Neuen Jahr dann nochmal zu 369 inkl. Zoll-freiem Versand zu bestellen wäre..!


  • 1.Du kannst auch die Flosse nutzen ;)
    Da musst du aber nen zusätzlichen Adapter kaufen(Schreib dazu ma den Retter112 an, der hat die original Flosse dran)
    2. Kann ich dir nicht beantworten ist halt leider so
    3. Es muss nichts codiert werden
    4.Du musst auch kein Gateway tauschen(Das muss man machen wenn man die originalen RNS510 usw. einbaut ;)
    5.Du musst auch kein Antenneanschluss nachrüsten(EInfach über den Mitgelieferten Adapter anschließen)
    6. Doppel DVB-T sorg nur dafür das du besseren TV empfang hast(z.B. beim schnellen Fahren oder so)


    Wenn du nich Fragen hast später beim enbau oder so
    Schreib mich einfach an ;)


    Guten rutsch an alle

  • wen´s interessiert - hab grad ne mail gekriegt,dass mein radio losgeschickt wurde :)
    denk ma das wurd erst in china dann los geschickt,oder?!
    also jetzt noch hoffen,dass london frei bleibt und,dass es auch das richtige ist :D




    @ superspeedy: hast du keinen richtigen vorstellungsthread?? würd mich ma interessieren u.a. wegen dem lps ;)

    Habe auch ne Mail bekommen das meins auf dem Weg ist! ;)

    Spaß kostet!

  • Mal so als Info für die Ungeduldigen die den Drachen die Tage anschreiben wollen:


    Sehr geehrte Damen und Herren,
    Ihre Email haben wir schon erhalten, vielen Dank für Ihre Unterstützung! Vom
    01. Jan. bis 03. Jan. 2011 haben wir gesetzliche Feiertige. Deshalb können wir Ihre Email nur am
    04. Jan. beantworten, tut mir leid für diese Verzögerung und vielen Dank
    für Ihr Verständnis! Wir wünschen Ihnen eine gute Ankunft und
    einen super Aufenthalt im Jahr 2011!


    Ihr Mrdragons Team

  • Bevor ich meine Frage an euch stelle Euch allen ein Frohes Neues;) .
    Bin mir auch am überlegen dieses China RNS-510 Nachbau Radio/Navi zu kaufen.
    Ist Dieses (Affiliate-Link) Gerät das aktuellste um was es hier geht?
    Wenn ja, dann würd ich gern wissen ob es eventuel einen DEUTSCHEN Händler gibt wo genau dieses Gerät auch Lager hat?
    Bin immer vorsichtig aus dem Asiatischen Markt was zu kaufen zwecks der Lieferzeit und eventueller Garantieanspruch bei z.b. Defekt oder Lieferschaden.

    Gruß, UncleBarisch

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!