Beiträge von schombi

    MSD Attrappe? Bei meinem Job denk ich da sofort an einen Massenselektiven Detektor=Massenspektrometer :)


    Aber Spass beiseite, ist sowas nicht eine Quasi-Einladung an unsere Freunde und Helfer?

    Das war in der Tat deutlich, danke. :)


    Dass das natürlich nur für den unverbastelten Zustand gilt ist auch klar.


    Die Ausnahme Phantomeinspeisung macht die Sache aber dann wieder etwas tricky ;)



    S.

    Hier ist jetzt schon zuviel Müll im Thread


    Da stimme ich voll zu. Fast 80 Seiten durchzuackern ist zwar interessant, manchmal amüsant, aber auch sehr verwirrend. Wie bereits vor einigen Seiten gefragt ist vielen (einschliesslich mir) nicht klar was denn nun gilt: Plug and Play oder doch irgendwelche Kabel wohin klemmen. Gleiches gilt für den (schlechten?) Radioempfang. Hier widersprechen sich die Aussagen.


    S.

    Also auch auf die Gefahr hin jetzt gesteinigt zu werden, ich habs immer noch nicht kapiert. Ist der Einbau in einen Ver Variant nun Plug&Play oder nicht? Mal wird betont wie idiotensicher das doch sei, dann ist aber wieder die Rede von Kabel kappen, Quetschstecker und Phantomeinspeisung die an P-Ant muss. Von dem unsaeglichen Verstaerker und Adapter ganz abgesehen. Ich weiss, wenn ich mein 7088 erstmal geliefert bekommen habe, dann klaert sich vieles vielleicht, aber ich denke nicht dass ich der Einzigste bin, der nicht so der totale Schrauber ist und sich vorneweg Gedanken macht - schliesslich will ich nicht anfangen alles auszubauen nur um dann festzustellen dass man noch haette ein paar Teile besorgen muessen.


    Bin dankbar fuer jede Richtigstellung.


    S.

    Das klingt dann ja doch alles recht vielversprechend - ich danke Euch allen! Ich verstehe aber ein paar Sachen noch nicht:


    - wieso braucht das Teil eine eigene GPS Antenne, wo sitzt die dann und wieso kann es nicht die vorhandene Flosse nutzen?
    - wieso hat die Version mit TMC die schlechtere CPU, weniger RAM und das ältere Windows CE?
    - Muss man in der Fahrzeugsoftware das verbaute Radio umcodieren? Ich hatte gehört das wäre nötig um eine Entleerung der Batterie zu vermeiden.
    - Man muss also, selbst wenn man aktuell ein altes RNS300 hat, kein neues Gateway einbauen?
    - Muss man einen zweiten Antennenanschluss nachrüsten?
    - Dämlichste Frage - der Doppel DVB-T Tuner ist ebenso wie der Einfache rein für TV Empfang zuständig? Oder ist das auch für den Radioempfang?


    Danke & allen hier einen guten Start ins Jahr 2011!
    S.

    Super, vielen Dank für die schnelle Antwort. Heisst das dann die Haifischflosse bleibt zur Zierde auf dem Dach oder wird die vom Nachbau genutzt? Das mit dem Touch Adapter ist natürlich sehr schade, denn den fand ich richtig gut.


    Welchen Antennenverstärker empfiehlst Du denn?


    Sehe ich das richtig dass man idealerweise die Optionen TMC (obwohl schlechtere Hardware) und Doppeltuner bestellt?


    Wenn man sich nun gar nicht an den Umbau rantraut, was darf denn sowas beim Freundlichen oder beim Bosch-Dienst kosten? Vielleicht wohnt ja auch ein begnadeter Schrauber im Kreis KA und möchte über dieses Forum einen Auftrag erteilt bekommen?



    Danke!
    S.

    Also ich bin auch nach all den Seiten immer noch total verwirrt. Ich habe aktuell in meinem Golf V Variant 2.0 TDI ein RNS 300 verbaut. Darum habe ich die Haifischflosse auf dem Dach. Ich würde gerne das Mr. Dragons Gerät einbauen, aber:


    - Wenn die Lieferung mit 100.000 Kabeln eintrifft, wer baut sowas ein und wie lange mag das dauern?
    - Kann ich meinen VW Bluetooth Adapter weiter benutzen? Der funkioniert bestens mit meiner ab-Werk-FSE, allerdings erst nach Firmware Downgrade (vermutlich wegen des u.s. Baujahrs)
    - Mein Golf ist zwar EZ 3/09 aber wohl schon Mitte 08 in Mexiko gebaut, daher frage ich mich ob das Mr. Dragons Teil überhaupt geht - ich habe schon so viel von neuen Steuergeräten, extra Kabeln, Adaptern etc. für ältere Modelle gelesen


    Bin also total verunsichert. Hoffe es kann mir jemand Auskunft geben. Danke!
    S.

    Ups, sorry - ich meinte das 7 607 001 539, welches in der BP Liste als kompatibel zum RNS300 gelistet wird. Dies sieht irgendwie nach einem reinen Adapterkabel aus; mit USB scheint trotz des Namens nicht viel los zu sein. Das Teil gibts ausser bei VW auch in der Bucht und bei Caraudio24, aber aus allen Beschreibungen werde ich nicht klug.



    Gruss,
    S.

    Also ich hab das noch irgendwie ein Verständnisproblem. Der Adapter, der in der Blaupunktübersicht für mein RNS300 erwähnt ist, sieht auf Fotos nach einem reinen Kabel mit Steckern aus. Wie schliesst man denn daran den USB Anschluss an? Und, wenn dieser Adapter angeblich auch was mit BT zu tun hat, macht es dann etwas aus, wenn ich schon werkseitig eine UHV verbaut habe und die auch mittels BT Touch Adapter nutze?


    Danke!

    Problem ist gelöst und ich habe dabei ein Wunder erlebt - nämlich dass die Auskunft eines Servicecenters endlich mal 100%ig korrekt war und die Lösung brachte. Man riet mir die Firmware auf Version 123 zu downgraden (obwohl mein Golf lt. Fgst-Nr. eigentlich zu neu dafür ist). Die Aktion war zwar alles andere als selbsterklärend (virtueller COM Port etc.), aber letztendlich hatte ich die entsprechende FW mittels meines Laptops drauf und seither findet der Touch Adapter immer die UHV und verbindet sich anschliessend brav mit dem Handy.


    Kann somit den Touch Adapter nur empfehlen. Es telefoniert sich wirklich sehr viel angenehmer als früher mit der BT Box von Nokia, die man an die Sonnenblende klemmte.


    Gruss,
    S.

    Hallo,


    Mein gebrauchter Golf V kam mit Mobiltelefonvorbereitung. Da ich aber nicht weiss, welches Diensthandy ich demnächst bekomme und die Handyschalen für die universelle Halterung ja auch recht teuer sind, habe ich mir den Bluetooth Touch Adapter von VW geholt. Der funktionierte auf Anhieb problemlos, aber schon am 2. Tag gab es keine Verbindung des Touch Adapters zur UHV ("Bluetooth Error - Pairing fehlgeschlagen"). Bei diesem Schritt ist also mein aktuelles Nokia Handy (3120) noch gar nicht im Spiel. Ein Rücksetzen auf Werkseinstellungen am Touch Adapter und am RNS 300 brachte auch nichts. Interessant nur dass manchmal doch alles problemlos geht; die UHV wird vom Touch Adapter gefunden und dananch verbindet er sich zum Handy. Die Firmware auf dem Adapter ist 124, die meines Wissens nach die Aktuellste ist.


    Hat jemand eine Idee? Danke!
    S.