H&R Gewindefahrwerk tiefe Version

  • Mhhh. und auch nicht wenn es per Einzelabnhame gemacht wird?


    Ich meine es wird ja alles so verbaut das nichts streift oder schleift

    Gruß Dani


    Instagram für mehr Car-Pics: FeariX


    Golf 5 R32 / NWT 3.0 / F-Town Aggressor 3" / H&R Gewindefahrwerk Tiefe Version (80mm) / US-Standlicht / Schwarze Außenspiegel / SRS-Tec Kotflügel / RNS 510 / Alle Schalter auf Passat CC Look umgebaut / NWT 3.0

  • Wenn du einen kulanten Prüfer hast trägt er dir entweder Restgewinde in cm an oder RM-Kotikante
    Zu dem kommt aber der TÜV geprüfte Verstellbereich des FW, in dem du dich bewegen kannst.


    Runterschrauben und ausprobieren..das beste ist du holst dir die Federn vom 110er . Haben die selbe Nr wie die 80er. Bei mir 29225-1inkl. Gelben Punkt


    Dann hast auch wieder Restgewinde.. 8)


    Edit, gerade gesehen. R32. dann hast eh andere Federkennzeichnungen.

  • Das mit dem eintragen ist mir klar.


    Kann mir einer von euch sagen wieviel mm Restgewinde der Versteller an der HA haben muss um die 70mm (was das tiefste laut Gutachten ist) zu erreichen?
    Und wie mißt man eigentlich den Verstellbereich?
    Fängt der oben beim Dämpfer (an der VA zum Beispiel an) am Gewindegang an oder wie macht man das?

    Gruß Dani


    Instagram für mehr Car-Pics: FeariX


    Golf 5 R32 / NWT 3.0 / F-Town Aggressor 3" / H&R Gewindefahrwerk Tiefe Version (80mm) / US-Standlicht / Schwarze Außenspiegel / SRS-Tec Kotflügel / RNS 510 / Alle Schalter auf Passat CC Look umgebaut / NWT 3.0

  • Also ich war vor knappe 1 1/2 Wochen beim TÜV gewesen, vorne habe ich auf 320mm hochgeschraubt und hinten habe ich es mit 0 cm Restgewinde gelassen. Ich habe die Tiefe Version, 8x19 ET 48 mit einem 215er Reifen und hinten minimal Sturz drin. Habe es ohne Probleme eingetragen bekommen und außerdem hat der Prüfer weder das Restgewinde in cm noch den Abstand RM-Koti irgendwo vermerkt. Mache es so, wie cosmo014 schon geschrieben hat, einfach runterschrauben und ausprobieren. Mein Prüfer hat mich sogar mit in die Grube genommen und hat mir jeden Schritt erklärt, wie er vorgeht. Aber er hat während der Prüfung nicht einmal an den Dämpfern irgendwas gemessen. Verschränktest, Nummern verglichen und dann hat er eine Holzlatte auf das Dach gelegt und neben dem Auto mit dem Meter gemessen. Und einen Lichttest hat er auch noch gemacht. Das wars :)



    Gruß von unterwegs

  • Bei dem TÜV Nord bei uns geht das nicht der Herr meinte als ich mit den maßen 305/290 ankam ne das wird nichts.
    Hat so nen 6cm Holzkeil unters Auto geschoben und da kam er an die Plastikverkleidung, da meinte er neeee geht nicht!

  • Zitat

    Also ich war vor knappe 1 1/2 Wochen beim TÜV gewesen, vorne habe ich auf 320mm hochgeschraubt und hinten habe ich es mit 0 cm Restgewinde gelassen. Ich habe die Tiefe Version, 8x19 ET 48 mit einem 215er Reifen und hinten minimal Sturz drin. Habe es ohne Probleme eingetragen bekommen und außerdem hat der Prüfer weder das Restgewinde in cm noch den Abstand RM-Koti irgendwo vermerkt. Mache es so, wie cosmo014 schon geschrieben hat, einfach runterschrauben und ausprobieren. Mein Prüfer hat mich sogar mit in die Grube genommen und hat mir jeden Schritt erklärt, wie er vorgeht. Aber er hat während der Prüfung nicht einmal an den Dämpfern irgendwas gemessen. Verschränktest, Nummern verglichen und dann hat er eine Holzlatte auf das Dach gelegt und neben dem Auto mit dem Meter gemessen. Und einen Lichttest hat er auch noch gemacht. Das wars :)



    Gruß von unterwegs


    Ja aber du schreibst ja das du hinten 0mm restgewinde hast und du hast es eingetragen bekommen.
    Und mit 0mm restgewinde bist du ja aus dem TÜV Bereich raus was im Gutachten steht oder nicht?


    Ich muss mal mir wenn ich mein Auto auf der Bühne hab anschauen was der TÜV Bereich ist. Ob es sich überhaupt lohnt breite kotis reinzumachen. Wenn es nachher nur paar mm sind wegen dem tüvbereicj



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Gruß Dani


    Instagram für mehr Car-Pics: FeariX


    Golf 5 R32 / NWT 3.0 / F-Town Aggressor 3" / H&R Gewindefahrwerk Tiefe Version (80mm) / US-Standlicht / Schwarze Außenspiegel / SRS-Tec Kotflügel / RNS 510 / Alle Schalter auf Passat CC Look umgebaut / NWT 3.0

  • Bei dem TÜV Nord bei uns geht das nicht der Herr meinte als ich mit den maßen 305/290 ankam ne das wird nichts.
    Hat so nen 6cm Holzkeil unters Auto geschoben und da kam er an die Plastikverkleidung, da meinte er neeee geht nicht!



    Dann schneide die doch ab ;) Kann sich ja nur um die Plastikkeil vor der HA handeln.


    Der Golf, die Karre


  • Ja genau ich hatte hinten nicht hochgeschraubt, da ich zu diesem Zeitpunkt keine Bühne hatte.....also war ich außerhalb des Tüv Bereich. Bin halt einfach so dann hingefahren und habe es probiert. Ich habe auch nicht so ganz verstanden, wie man hinten den Tüv Bereich misst. Wollte es mir dann eigentlich von dem Prüfer erklären lassen, wie er hinten misst...... Aber wie schon oben geschrieben, hat er halt an den Dämpfern gar nix gemessen und deshalb habe ich ihn dann auch nicht mehr gefragt :D

  • Ok mal ne ganz doofe Frage:
    Ich hab ein Monotube Tiefe Version.
    Die gewindegänge an der VA sind insgesamt 8 cm lang.


    Im Gutachten steht:
    Einstellbereich:
    40-80mm.


    Aktuell ist es so bei mir eingestellt:
    [Blockierte Grafik: http://images.tapatalk-cdn.com/15/04/25/a26f0e339df2dcb0f9530c73fb0911ce.jpg]


    Wollte es für den TÜV und allgemein noch 0,5 cm hochschrauben da es sonst sehr eng werden könnte.
    Aber wenn ich das richtig sehe bin ich ja sogar so schön aus dem verstellbereich draußen da meine tieferlegung 35mm beträgt.


    Oder hab ich irgendwo einen Denkfehler?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Gruß Dani


    Instagram für mehr Car-Pics: FeariX


    Golf 5 R32 / NWT 3.0 / F-Town Aggressor 3" / H&R Gewindefahrwerk Tiefe Version (80mm) / US-Standlicht / Schwarze Außenspiegel / SRS-Tec Kotflügel / RNS 510 / Alle Schalter auf Passat CC Look umgebaut / NWT 3.0

  • Hi!


    Ich hoffe die Frage passt hier rein, aber mich würde mal interessieren ob es irgendwie eine Möglichkeit gibt das normale Monotube noch etwas tiefer zu bekommen? (also ohne ein neues Fahrwerk zu kaufen) Vorallem an der HA finde ich, dass da noch was gehen könnte. Kann man da eventuell die Federn von der tiefen Variante einbauen? Oder sieht das dann sch...e aus?
    Habe im Moment vorn und hinten ca. 320. :S
    Hat damit zufällig jemand erfahrung und kann mir da eventuell helfen?

  • Zum Thema "Wie messe ich den Verstellbereich"... Das steht doch ganz genau und eigentlich unmissverständlich im Gutachten drin wie das geht.


    Vorne ist es der Abstand Oberkante Verstellfeder (Da wo die Feder drauf sitzt) zur Mitte Befestigungsschraube Stabi am Federbein,


    Hinten ist es Anlage Federteller (Oben da wo er an der Karosse sitzt) zur Unterkannte Verstellteller


    (rein aus der Erinnerung heraus aufgeschrieben, aber selbst wenn eine andere Kannte am Teller gemeint ist, ob nun oben oder unten, das doch nun wirklich einfach herauszufinden.)
    Und genau so wie es im Gutachten steht hat es der TÜV Prüfer auch nachgemessen. der Orientiert sich schließlich an dem was im Gutachten steht, vergleicht Nummern und Maße und fertig.



    Auf höchster Stellung die laut Gutachten eingestellt werden kann sind es bei mir VA 325mm und HA 315mm Koti-> Radmitte beim normalen H&R Tief

  • Nachdem ich neulich noch 1cm tiefer gedreht habe (315mm VA Radmitte/Koti) tritt nun beim Lenken am Stand ein 'Knacken' vorne rechts auf.



    Hört sich stark nach der Feder an welche verpannt wird und sich dann löst.


    Die Feder vorn rechts hatte beim tiefer drehen bereits mitgedreht und sich verspannt...


    Scheint ja ein bekanntes Problem zu sein, gibts dazu Abhilfe?


    Ich muss dazu sagen, dass ich Samstag erst beim Spur einstellen lassen war und ich mir nicht mehr so recht sicher bin ob das Problem davor schon bestand.


    Sollte aber im Grunde mit dem Einstellen der Spur nichts zu tun haben oder?


    Es handelt sich um ein neues Monotube 80mm.



    mfg

  • Sagt mal findet ihr auch dass das 80er H&r bei höheren Geschwindigkeiten (230+) schwammig wird?



    Gruß Dani

    Gruß Dani


    Instagram für mehr Car-Pics: FeariX


    Golf 5 R32 / NWT 3.0 / F-Town Aggressor 3" / H&R Gewindefahrwerk Tiefe Version (80mm) / US-Standlicht / Schwarze Außenspiegel / SRS-Tec Kotflügel / RNS 510 / Alle Schalter auf Passat CC Look umgebaut / NWT 3.0

  • Schwammig? :D
    Em ne es wird nur ungemütlich hoppelig bei 230+ :D

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!