• Die Benzinkosten schwanken das stimmt. Jedoch ist der Dieseln zu 98% im Monat immer noch der billigere Kraftstof.
    Bei uns im Moment 6 Cent billiger..


    Versicherung ist meines wissens zwischen Diesel und Benzin kein Unterschied..

    Gruss Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk ()

  • also habe mir grad mal die preisliste angeschaut für den VI...da ist der Diesel so ca. 2000-3000 € teurer als der benziner :(
    ist doch zu überlegen nen Benziner anzuschaffen ;)

  • Zitat

    Original von Dirk
    Die Benzinkosten schwanken das stimmt. Jedoch ist der Dieseln zu 98% im Monat immer noch der billigere Kraftstof.
    Bei uns im Moment 6 Cent billiger..


    Aber die 6 Cent können doch wie gesagt die anderen Mehrkosten in keinem Fall mehr rausholen, sogar bei 1000 Liter Sprit sind das ja gerade mal 60€ und jetzt überleg mal was der TDI wie gesagt beim Neukauf, der Steuer, den Inspektionen etc. mehr kostet, wie holt man das denn bitte schön wieder rein, bei 6 Cent Unterschied und 0,8l weniger Verbrauch je Liter gegenüber einem 1.4l TSI?


    Oder bin ich für die Hochrechnung bzw. den Dreisatz einfach zu blöd?


    Zitat

    Original von Dirk
    Versicherung ist meines wissens zwischen Diesel und Benzin kein Unterschied..


    Hat dein Diesel die Typenklasse 16 bei der Haftpflicht, 15 bei der Vollkasko und 18 bei der Teilkasko? ;)

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von AlexFFM ()

  • Ist sicherlich ne Überlegung Wert..
    Und dann könnte man ja noch auf GAS umbauen =)

    Gruss Dirk

  • Alex
    Du musst ja die gleichen Modelle vergleiche. Ich weiß jetzt nicht wie es beim Golf ist. Aber mein Audi als Benziner verbraucht deutlich mehr wie 0,8 Liter. Im Schnitt sind es mindestens 2,5 Liter die ich spare.
    Wie gesagt das ist ein vergleich von meinem Audi. Der neue Golf müsste schon sparsamer sein und im vergleich zum Diesel "günstiger". Da hast du recht =)

    Gruss Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk ()

  • Diesel ist kein Vorteil sondern eine Überzeugung :D
    Also bei den alten Pumpe Düse, da haben Diesel noch so richtig spaß gemacht, das was man von den CRs liest macht vermutlich weniger viel Spaß, haben zwar einen homogeneren Kraftverlauf aber nichtmehr den Bums, da kann ich auch Benziner fahren, jetzt aber mit dem neuen BiTurbo-CRD, hat der untenrum einen haufen Kraft und obenrum noch viel mehr, wird dazu unvergleichbar (für Diesel) ruhig sein, CRD halt und durch die Kombi kleiner Turbo + großer Turbo, bei normaler Fahrweise soviel verbrauchen wie ein 2l der NUR einen kleinen Turbo hat, hat aber obenrum halt die Zusätzliche Kraft, und ein Fahrzeug mit mehr als 400NM und unter 6-7l Verbrauch (vermutlich sogar um die 5l) musst du mir erstmal zeigen, Alex, selbiges gilt für die 200PS.


    Das der aber 500NM haben soll kann ich kaum glauben, dann hat der ja mehr als der 3.0TDI und auch mehr als die konkurrenz mit 2.0l BiTDIs (BMW zB.), genauso unglaubwürdig klingt das 7-Gang-DSG aus dem Audi, da es dort nur für die Längsmotoren (sprich, der 3.0TDI zB.) genutzt wird, eine neuentwicklung für quermotoren auf Basis das 6-Gang DSG ist warscheinlicher (zumal im kleinen 7-Gang DSG die Kupplungen die 500NM keine 200km mitmachen würden da die Kupplungen nichtmehr im Ölbad gekühlt werden :D)


    Bei der Inspektion kostet er übrigens kaum was mehr und den 200PS TDI kannst du nicht mit nem 200PS TFSI vergleichen, da müsste schon mindestens der 260PS ausm S3 herhalten als vergleich und der kostet auch nicht vieeeel weniger Steuern, zumindest würde er das nicht im Golf oder Rocco tun.
    Daher würde auch der Vergleich 1.4TSI vs. 2.0TDI mit 200PS flachfallen, bei den kleinen neuen CRD-TDIs geb ich dir aber recht, da die so auf sparen getrimmt sind, brauch ich da keinen Diesel mehr, da macht der Drehmomentarme Benziner auch mehr Spaß und der Spareffekt ist wie du schon sagtest in der 140-170PS Klasse recht mager

  • Ich als Diesel Fahrer gebe dir zu 100% Recht Alex! =)
    Bin auch schon die ganze Zeit am überlegen ob ich meinen Diesel verkaufen soll!
    Aber die 500Nm sind schon eine Hausnummer! 8o :D

    Gruß Daniel !

    Einmal editiert, zuletzt von dbpaco ()

  • Zitat

    Original von Dirk
    Ich weiß jetzt nicht wie es beim Golf ist. Aber mein Audi als Benziner verbraucht deutlich mehr wie 0,8 Liter. Im Schnitt sind es mindestens 2,5 Liter die ich spare.


    Ich habe einen 1.4 TSI und einen 2.0l TDI aus einem Golf 5 verglichen und da sind es laut VW Homepage 0,8l Unterschied im Drittelmix.


    Zitat

    Original von Silent Viper
    Also bei den alten Pumpe Düse, da haben Diesel noch so richtig spaß gemacht, das was man von den CRs liest macht vermutlich weniger viel Spaß, haben zwar einen homogeneren Kraftverlauf aber nichtmehr den Bums, da kann ich auch Benziner fahren


    Bei den alten Pumpe Düse hat man zwar einen Bums gehabt (der einem auch eine prächtige Beschleunigung suggeriert hat), diesen aber leider nur super kurz da dann schon wieder das Drehzahlband zu Ende war und man schalten musste. Bei den CRs fehlt zwar der Turbobums, dafür verteilen die Ihre Kraft um einiges homogener auf das komplette Drehzahlband was ich doch um einiges ansprechender finde.


    Zitat

    Original von Silent Viper
    und ein Fahrzeug mit mehr als 400NM und unter 6-7l Verbrauch (vermutlich sogar um die 5l) musst du mir erstmal zeigen, Alex, selbiges gilt für die 200PS.


    Das Fahrzeug musst du mir auch erst einmal zeigen, also das bei Nutzung seiner 400NM 5-7 Liter verbraucht. Mit meinem Golf komme ich bei moderater Fahrweise auch mit 7 Liter hin, nutze ich aber die volle Kraft aus geht das natürlich nicht mehr und gleiches gilt für die neuen TDIs. Und ehrlich gesagt ging es bei meiner Frage ja nicht wer schneller oder besser ist, sondern für wen es sich überhaupt noch lohnt einen TDI zu kaufen, wo der in allen Bereichen außer dem Verbrauch dem TSI unterlegen ist und diesem sogar im Verbrauch kaum mehr etwas nehmen kann.


    Zitat

    Original von Silent Viper
    Bei der Inspektion kostet er übrigens kaum was mehr und den 200PS TDI kannst du nicht mit nem 200PS TFSI vergleichen, da müsste schon mindestens der 260PS ausm S3 herhalten als vergleich und der kostet auch nicht vieeeel weniger Steuern, zumindest würde er das nicht im Golf oder Rocco tun.


    Wo habe ich bitte solche Autos miteinander verglichen? Ich habe gefragt für wen sich ein TDI noch lohnt und bin dabei überhaupt nicht auf die Leistung eingegangen, den 1.4TSI gibt es mittlerweile auch schon mit 170PS und wird es sicher auch bald noch mit mehr PS und trotzdem einem sehr günstigen Verbrauch geben, hier geht es aber nicht um die Leistung, sondern die allgemeine Frage für wen sich ein TDI noch lohnt, meiner Meinung nach nämlich für niemanden mehr.


    Und sorry das ich anderer Meinung bin, aber ein 90, 105, 115, 130, oder 150PS TDI im Golf 4 kostet definitiv mehr bei der Inspektion (bis zur doppelten Höhe) als ein 1.6l. 1.8l, 1.8 T, da kann ich dir einige Beispiele aus meinem Freundeskreis aufzeigen und selbiges wird sicher auch für den Golf 5 und Golf 6 zutreffen, also das hier die Benziner bei der Inspektion kostengünstiger sind.

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von AlexFFM ()

  • und wenn die alten keinen DPF haben ist die steuer verdammt hoch :(

  • Zitat

    Original von Black-Tribal
    und wenn die alten keinen DPF haben ist die steuer verdammt hoch :(


    Eben und warte mal ab wenn die das Gesetz zu gunsten des Staates wieder ändern und diese ``Strafsteuer´´ erhöhen!

    Gruß Daniel !

    Einmal editiert, zuletzt von dbpaco ()

  • Bei nem 4er Golf sah ich es in meinem Fall auch noch als Quatsch, nen Benziner zu kaufen (fahre pro Jahr 27 - 30 tkm).
    Beispiel 1,8T 110 kW und 110 kW Diesel.
    Der Benziner hat lt. michaelneuhaus.de nen Max. Verbrauch von 9,6 L, der TDI 7,1. Das sind 2,5 L weniger.
    Wenn man nen Diesel richtig sparsam fährt, wird der Unterschied wohl noch größer sein.


    Anders bei den neuen Modellen, wo sich die Hersteller auch mal der Sparsamkeit der Benziner zugewandt haben.
    Da ist der Verbrauchsvorteil des Diesels schon wesentlich marginaler.

    A4 B8 Avant S-Line CDUC @ 228 kW
    Golf 4 Variant ASZ @ 135 kW
    T4 California AXG @ 150 kW

  • ich bezweifle mal stark, das VW den 1.4TSI mit 200PS rausbringen wird, und für wen sich der 200PS TDI lohnt ist natürlich ein anderes Blatt (bei dem 110/140/170PS gebe ich dir ja grundsätzlich recht), aber wer den Wagen kauft, für den sind die 3l weniger eigentlich wurscht, zumal der Anschaffungspreis vermutlich eher auf höhe des R20 und nicht auf höhe des GTI liegen wird, daher lohnt sich der Wagen dann ohnehin nicht, so einen Wagen kauft man sich nur wenn man Spaß haben will und 400 oder gar 500NM gibts in einem Benziner im Golf mit sicherheit ab Werk in 5 Jahre noch nicht, warscheinlich nichtmal in 10.
    Diesel ist wie schon gesagt eine Einstellung, manche mögen halt mehr die "objektive" Beschleunigung, manche halt eher die "Subjektive" und wenn ich einen Polo GTI mit 150PS oder einen Scirocco mit 160PS als vergleich zu meinem 100PS TDI fahre, stellt sich bei mir ein eher ekelhaftes Gefühl ein, das der Wagen eeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeewig dreht , verdammt schnell wird aber irgendwie keine Kraft rum kommt, und ich kann das halt nunmal garnicht ab wenn ich Beschleunigung nicht merke sondern nur auf dem Tacho und aus dem Seitenfenster sehe, nicht aber im Rücken spüre, daher lohnt sich für mich der Diesel schon und für viele andere auch, wenn auch nicht finanziell.


    Aber jedem das seine ... ich mag schließlich auch keinen Benzingeruch, das riecht immer so komisch, da schnupper ich doch lieber meinen Heizölbrenner :D

  • Zitat

    Original von Silent Viper
    daher lohnt sich für mich der Diesel schon und für viele andere auch, wenn auch nicht finanziell.


    Das ist auch legitim, mir ging und geht es hier aber rein um den finanziellen Aspekt, da gerade dieser bei einem TDI ja früher sehr hervorgehoben wurde und mittlerweile halt leider auch nicht mehr als überzeugender Pluspunkt herangezogen werden kann.

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • Zitat

    Original von Black-Tribal
    und wenn die alten keinen DPF haben ist die steuer verdammt hoch :(




    Ich vergleiche 2.0FSI 110kw G5 BJ.2006 NP32 T€ (Freundin) mit 2.0TDI 103kw BJ2005 NP 34T€ (meiner)
    Fahrleistungen sind fast identisch.


    Versicherung:
    Warum ist ein Diesel teurer? Richtig weil ich mir ein Diesel geholt habe und mit diesem doppelt so viele km fahre wie meine Freundin das sich das auch in der Versicherung niederschlägt ist klart.
    Jetzt gibt es wieder die Zweifler die sagen stimmt ja gar nicht.
    Habe eben bei meiner Versicherung (DA-Direkt) angerufen und mir mal mit meinen Daten den 2.0FSI ausrechnen lassen.


    TDI = 489,90
    FSI = 529,35


    Höherer Anschaffungspreis:


    Das stimmt aber habe auch einen höheren Wiederverkaufswert


    Aktueller Preis den mir mein Händler gibt für beide Autos:


    TDI mit 90tkm ca.15,0 T€
    FSI mit 36tkm ca.16,0 T€


    Sind gerade mal !1000€ mehr die man für den 2.0FSI bekommt obwohl er 50tkm weniger auf der Uhr hat und er fast 1 Jahr jünger ist wie meiner.


    Der Diesel ist wertstabiler siehe ADAC


    Verbrauch:


    FSI im Schnitt 9L
    TDI im Schnitt 6L
    Brauche also 1/3 weniger bei gleichen Fahrwerten was bei 30tkm (die ich jetzt nunmal fahre) eine Spritersparnis von 900L sind.
    Macht also ein Plus von ca. 1200€ für den Diesel.


    Inspektion:


    OK habe ich 40€ mehr bezahlt :( (stoße den Diesel jetzt deshalb mal schnell ab)


    Steuer:


    Hat klar der Diesel das nachsehen mit ca. 200€.



    Man muß immer Autos vergleichen die auch vergleichbar sind nicht irgendeinen Motor raussuchen der gegen den Diesel besser ausschaut und dann sagen Diesel ist so teuer oder mit Fakten um sich werfen die null begründet sind.


    Macht ein Plus für den Diesel :)


    Im Vergleich zum 1.4TSI sind beide gleich was die Kosten betrifft da kommt es drauf an was man lieber fährt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!