• Ich rede die ganze Zeit vom 1.4l TSI, wieso wird hier auf einmal ein 2.0l FSI herangezogen :O


    Ich kann mich noch einmal wiederholen, wieso holt man sich in der heutigen Zeit noch einen 2.0l Diesel, wenn dieser in vielen Bereichen teurer als ein 1.4l TSI ist :O


    Von der Steuer, über die Versicherung, die Inspektionskosten, den Kaufpreis etc. etc. etc.


    Wir brauchen hier doch nicht immer wieder mit irgendwelchen alten Motoren anfangen, sondern sollten die aktuelle Motorenpalette miteinander vergleichen und da gehören die 2.0l TDI und die 1.4l TSI zu den sparsamten Modellen und sollten dementsprechend miteinander verglichen werden um zu entscheiden, ob sich ein 2.0l TDI noch lohnt und falls ja, ab welcher Kilometerleistung.


    Das es früher mal anders war (als es so etwas wie den 1.4l TSI noch nicht gab) bestreitet auch niemand, meine Frage zielt aber darauf ob es sich heute überhaupt noch lohnt einen TDI beim Golf VI zu nehmen und da bin ich der Meinung, das sich das nicht mehr wirklich lohnt.

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von AlexFFM ()

  • Ganz ruhig Leute, das hier is der GTD Thread und kein Kreuzzug für oder wider den Diesel! :D


    Ich denke auch das die Angaben von meinem :) da etwas optimistisch sind, aber trotzdem wäre der Motor locker möglich.


    Man braucht doch nur mal auf den neuen C 250TDI schauen der 204PS und 500Nm zur Verfügung stellt.


    Da sind die Leistungsdaten von meinem :) gar nich soo weit hergeholt.


    Ob ein Diesel oder ein TFSI preisgünstiger sind entscheiden imho die persönlichen Fahrstrecken und Anforderungen. Wer wie ich ca. 50000km im Jahr zurücklegt kommt da natürlich auf andere Anforderungen als jemand mit 10-15k km.


    Mir persönlich würde ein neuer VIer Jetta mit 210PS TDi und 7 Gang DSG sehr gefallen!
    Schon für meine Dauerstrecken bei über 160km/h. :D

  • Keine 204 PS oder 210 PS. :rolleyes:


    Nach momentanen Stand dürfte es ein 170PS CR TDI werden! Auch kein Bi-Turbo.

    Einmal editiert, zuletzt von Jubi GTI ()

  • :o wo hast du die Information denn her ?
    Also mein :) wollte sich ja leider auch nicht exakt auf den Motor festlegen, aber nur 170PS ist ja fürs hinterteil, da kann ich ja auch gleich den normalen GTI fahren ... :rolleyes:
    Also wenn die Info stimmt, hoffe ich, dass VW den 200PS TDI evtl. als .:RTDI oder wenigstens im Rocco nachreicht

  • Die Info hatte ich zuletzt an der Arbeit zufällig mitbekommen und von einem Kollegen aus WOB. :)


    Ich will mich da ja nicht festlegen, aber ich bin mir relativ sicher, dass es "nur" 170PS werden. Wenn mehr, dann besser. :D

  • wäre aber auch arm, wenn VW das nicht bringen würde, BMW hats, alle anderen Firmen bringen ähnliches (zurnot auch mit 2.2l) in der Kompaktklasse, Audi machts bei der S3 Clubsportstudie mit 225PS (!) vor und jetzt zieht der VW-Konzern incl. WOB nicht nach :rolleyes: naja, hoffen wir mal, das sich die Antwort mit 170PS als unwahr behaupted oder wenigstens ein .:R TDI kommt

  • Zitat

    Original von Silent Viper
    genauso unglaubwürdig klingt das 7-Gang-DSG aus dem Audi, da es dort nur für die Längsmotoren (sprich, der 3.0TDI zB.) genutzt wird


    falsch, wird auch bei quereingebauten Motoren verbaut, und zwar beim A3 1.6er und den 1.4er und 1.8TFSI-Modellen ;)


    Zitat

    Original von Silent Viper
    nicht mit nem 200PS TFSI vergleichen, da müsste schon mindestens der 260PS ausm S3 herhalten als vergleich und der kostet auch nicht vieeeel weniger Steuern


    wieso soll ein S3 bei gleichem Hubraum mehr Steuern kosten, als ein normaler 2.0T ? ?(


    so weit ich weiß, soll der große Diesel noch kommen, gebaut wurden ist bei uns aber noch keiner.
    Fakt ist aber, dass der Konzern den Großteil der Entwicklung auf sparsame Benzin-Motoren bezieht, demnächst kommt bei Audi z.Bsp. ein 1.2er TFSI mit 105ps 8) :D


    Und auch der Vorteil des Diesel´s beim Wiederverkauf wird so nicht mehr lange bestand haben, den der rücklauf der Diesel-Nachfrage bei Neuwagen wird sich auch auf die Gebrauchtwagen niederschlagen


    ich selbst bin seit kurzem auch auf den Benziner umgestiegen, nen 2.0T trotz ca. 3tkm im Monat, ich weiß, etwas unvernünftig, die bessere Wahl wäre z.Bsp. ein 1.8TFSI gewesen :P
    aber die CR-TDI´s klingen zwar besser aber gefallen mir von charakteristik weniger als die PD´s.

    Einmal editiert, zuletzt von Variant-pd ()

  • sorry, meinte natürlich Versicherung und nicht Steuern :D


    Das 7-Gang DSG im A3 (übrigens auch Golf V, Golf VI und Scirocco) ist aber auf max. 250NM ausgelegt, da es 2 trockenscheiben Kupplungen nutzt und diese eine höhere Belastung kaum mitmachen, sonst hätte man die ja mit Sicherheit schon als Ersatz fürs 6-Gang DSG genommen (welches Kupplungen im Ölbad hat).
    Kann natürlich sein, dass VAG daeinfach an das 6-Gang DSG nen 7ten Gang ranhängt, aber so einfallslos sind die dann doch nicht :D

  • 6-Gang DSG nennt sich DQ250. Also bis 250NM
    7-Gang DSG nennt sich DQ200. Also bis 200NM ;) ;)


    Es gibt auch noch das DQ500. Also bis 500NM. Allerdings bin ich mir da nicht sicher ob es 6 oder 7 Gänge hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Jubi GTI ()

  • naja, bin mal gespannt was alles noch so kommt :D
    ein großes :O ist halt die Entwicklung der Spritpreise


    bin auch gespannt auf den großen Diesel, und sollte er im A3 kommen,
    würde ich mir wohl auch einen bestellen, sollte der Diesel doch wieder bissel billiger werden als Benzin


    bestell mir ja eh aller 4 Monate was Neues,[SIZE=7] jetzt am Montag erst wieder nen 2.0T Mit DSG [/SIZE] 8)

  • Zitat

    Original von Jubi GTI
    6-Gang DSG nennt sich DQ250. Also bis 250NM
    7-Gang DSG nennt sich DQ200. Also bis 200NM ;) ;)


    Es gibt auch noch das DQ500. Also bis 500NM. Allerdings bin ich mir da nicht sicher ob es 6 oder 7 Gänge hat.


    kann mir kaum vorstellen ,dass das 6-Gang DSG nur bis 250NM sein sollte, das gibts schließlich im GTI (280NM), R32(320NM) und S3(350NM), von einem DQ weiß ich jetzt aber nichts.
    Dass das 7-Gang DSG nur 200NM abkann will ich ausserdem auch nicht glauben, da der kleine TDI (105PS) und der 122 sowie 140PS TSI schon diese Getriebe im Golf V hatten und die haben jeweils mehr als 200NM ;)

  • Das ist die Namensgebung. DQ steht für Direktschaltgetriebe Quereinbau. 200 dann für 200NM. ;)


    Bin im DSG produzierenden Werk Kassel. :)


    Könnte natürlich sein das in GTI, R32 und S3 das DQ500 verbaut ist. Dann würde sich die Frage mit den Gängen klären.


    Der 122PS TSI hat GENAU 200NM. ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Jubi GTI ()

  • Das "alte" 6-Gang DSG verträgt 350Nm und wird so auch im 140PS TDI verbaut
    Das "neue" 7-Gang DSG kann nur 250Nm. Ist dafür aber effizienter.


  • Da würde ich an deiner Stelle aber nochmal nachhaken... :rolleyes: =)


    Ich hab das DQ 250 in meinem 2.0 TDI, und der haut 320 Nm auf die Welle... Da wäre mir das Teil ja schon hundertmal um die Ohren geflogen...

    Golf 5 2.0 TDI DSG[/align]

    geringfügige Modifikationen

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!