Chippen Ja/Nein/Vielleicht

  • Lt. dem HJS Lieferprogramm ists auch beim 110er TDI so.


    AHF bis 2001 mit Filter die Gelbe, ASV ab 2001 mit Filter die Grüne.



    Btw., beim T4 Bus (2,5er TDIs) ists auch nicht anders.

    A4 B8 Avant S-Line CDUC @ 228 kW
    Golf 4 Variant ASZ @ 135 kW
    T4 California AXG @ 150 kW

  • also mein AJM MJ01 (ohne DPF) hat die gelbe Plakette bekommen.

  • AJM ist ja auch ein PD, die haben alle mind. Euro 3 (oder D4/Euro 4 für 101 und 105PS (1.9l ab 2002) sowie 136,140 und 170PS (2.0l))

  • oh man ihr mit euren blöden Plaketten :D:D


    meine Frage war doch nur, ob jetzt nachem chippen ne neue Kupplung fällig würde, oder ob die das aushält?!...


    also hab nachgeschaut Baujahr 2003; 74kW-101 PS


    weiß da jemand genauer bescheid?

  • hält die Kupplung definitiv nicht über längere Zeitraum aus, es sei denn du nutzt die Mehrleistung nicht aus, da reichts dann aber auch mal Vollgas zu geben :D
    Also im Durchschnitt macht die Kupplung ca. 1500km nach dem Chippen die krätsche von dem was ich gelesen habe :)

  • Hi!


    Also ich hab meinen 115PS TDI bie 130 tkm chippen lassen mit der ersten Kupplung noch und die hat gehalten bis vor kurzem bei 210 tkm ok muss dazu sagen das ich viel autobahn faher aber geschont hab ich mein Auto und die Kupplung nicht wirklich und ich bin jetzt bei 150 PS und 350 Nm Drehmoment!! Es kann passieren muss aber nicht sein! Und wer nutzt die Mehrleistung schon die ganze Zeit aus! Glaub nicht das ihr immer an der Ampel mit Vollgas wegfahrt! Hat auch was mit Glück zu tun und wie die Kupplung bis jetzt strapaziert wurde ( viel Stadtverkehr oder Anhänger usw.) Aber auf jeden Fall zu einem Tuner der dir die Motorsoftware optimiert und keine Box dazwischen!! Das mit der Kupplung kann man jetzt nicht pauschal sagen das die gleich danach anfängt zu rutschen!


    Gruß Viktor

  • du hast aber auch einen 115PS TDI mit einem MQ350 Getriebe, der hält also 350NM aus, der 101PS TDI hat ein MQ250 Getriebe, hält demnach 250NM aus und hat schon ab Werk 240+ Serienstreuung also gute echte 250-260NM + Chip macht ~300-320NM und die mit einer für 250NM ausgelegten Kupplung zu fahren ist schon nicht so ganz ohne :D

  • Zitat

    Und wer nutzt die Mehrleistung schon die ganze Zeit aus! Glaub nicht das ihr immer an der Ampel mit Vollgas wegfahrt


    Ist ne Milchmädchen Rechnung. Deine 350 nm liegen nicht bei Vollgas an. Einmal ordentlich runtersdchalten und zum Überholen ansetzen und schon hast du die vollen 350 nm.


    Wie Silent Viper schon sagt mag das bei dir nicht weiter tragisch sein aber bei ner Küppelung die grade mal 250nm verträgt sieht das schon anders aus. Die Kuppelungen verabschieden sich ja schon teilweise bei der Serienleistung nach 80 tk.

    Gruß nightmare

  • Was ALH erst ab BJ01?


    Wie was wo?


    Wer erzählt son Mist... Mein Golf4 hat auch den ALH drin und hat EZ 03/98.... und der kriegt auch ne Gelbe Plakette... 8)


    Zu der Box.. hab ne Princiotta Box drin seit 17tkm. Umschaltbar zwischen Sport/Eco.. gab dazu sogar nen Testbericht von "GuteFahrt". Hat damals knapp 1500DM gekostet, mittlerweile für um die 100Euro bei ebay.


    Hab damit _Null_ Probleme, zwischenzeitlich sogar ne AU mit TOP-Werten bestanden. Rußt nicht, hat richtig Drehmoment und die Kupplung rutscht auch nicht.. Der Motor hat mittlerweile 207tkm drauf und ich sehe keinen Grund die Box wieder rauszumachen... denn die Golf4 2.0 und auch die "größeren" TDIs mit 101/115PS sehen kein Land bei mir... und das obwohl ich nen "SDI" am Heck habe :D


    Gruß Mario

  • Also, alles klar Leute danke für eure Antworten ;)


    Werde, vor allem wenn ich an meine Fahrweise denke (ab zweitem Gang HARTGAS :D:D:D), lieber auf eine neue Kupplung sparen bzw nen Golf V kaufen wenn'er durch den 6er im Preis günstiger wird. Naja ma schaun ;)


    schönen abend noch

  • Also ich will mich auch nochmal kurz wegen der Plaketten melden. Seit wann gibt's denn den ALH erst seit 2001? Meiner ist BJ 99 und definitiv ein ALH und ich hab definitiv eine gelbe Plakette vorne an meiner Windschutzscheibe kleben =)


    Also bitte keine falschen Gerüchte in die Welt setzen!

  • Es ist zwar keine antwort auf diese frage aber ich hätte da noch eine frage dazu!
    Kann mann bei einem Benziner 1.6 liter FSI vll einen chip fahren??
    Wenn ja wie viel würde der ungefähr bringen??


    MFG Retti*

  • Klar kannst nen chip fahren. Brauchst dir bei den 8 nm Leistungszuwachs nichtmal Gedanken um die Kupplung machen . :D :D :D

    Gruß nightmare

    Einmal editiert, zuletzt von nightmare ()

  • 8NM , ich glaube du meinst 8PS und 3NM , also etwas das man absolut nicht merkt ...
    Bei nicht Zwangsbelüfteten Motoren ist Chiptuning absolut sinnlos, entweder neues Auto kaufen, Motor aus einem anderne Auto mit Turbo einbauen oder zufrieden geben ...

  • Zitat

    Original von Silent Viper
    der 130PS hat ganz andere Technik unterm Blech, der 90PS TDI kriegt ja auch nur die rote Plakette


    nich ganz richtig!


    hab nen 2/98er ALH und eine gelbe plakette ;)


    der agr mit 90ps hat die rote plakette! der hat auch kein vtg sondern noch nen wastegate lader drin...


    zum topic - axr hat generell kupplungsprobleme, um eine verstärkte kupplung bsp. sachs performance kommst du nicht herum, wenn du auf lange sich ruhe haben willst mit chip!!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!