Beiträge von Viki18

    Weiß auch nicht so ganz wie das alles kommen kann bin aber froh das es weg ist.


    Naja die Antriebswelle sitzt ja Radseitig in der Radnabe und diese wird angetrieben. Und ich denk mal das die Antriebswelle eine solche unwucht der Radnabe erzeugt hat das diese auf die Scheibe übertragen würde. Kann ich mir zumindest vorstellen.


    Gruß Viktor

    Ja war ja nicht nur beim Freundlichen.


    Hab 3 Werkstätten durch unter anderem die Werkstatt von meinem Nachbarn dem ich eigentlich vertraue. Früher hab ich sie immer selber gewechselt aber nachdem das das erste mal passiert ist hab ich das Auto in die Werkstatt gegeben.


    Naja hab jetzt 2 Antriebswellen bestellt die muss ich so oder so machen und dann schauen ich mal weiter und bring das Auto noch in eine andere Werkstatt.


    Gruß Viktor

    Hi!


    Ich hab hab immer Bremsscheiben und Klötze wechseln lassen wie es sich ja gehört.
    Also die
    1. Waren Original scheiben und Beläge.
    2. Zimmermann Scheiben und Beläge.
    3. Brembo Sport Max und Beläge.
    4. aktuell drinn wieder Original Scheibe und Beläge.


    Naja 2 Antriebswellen kosten mich über meinen Nachbarn 700 Euro also nicht grad wenig. Naja der Preis ist mir egal eigentlich will aber nur das der kack mit den verzogenen Bremsscheiben endlich aufhört weil des macht kein spaß so zu fahren da ja auch die Bremsleistung bei höheren Geschwindigkeiten so 100 km/h aufwärts nachlässte.


    Gruß Viktor


    Gruß Viktor

    Hallo Jungs und Mädels,


    Ich bin oft hier im Forum unterwegs und mir konnte bis jetzt immer geholfen werden und ich hoffe dieses Mal auch.


    Mal zu meinem Auto. Fahre einen Golf 4 1.9 TDI 115 PS AJM 242.000km.


    Ich hab jetzt seit 30 tkm das problem das meine Bremsscheiben anfangen zu ruckeln bzw sie bekommen eine Unwucht. Nachdem ich jetzt den 3 Satz Scheiben nach 3000 km wegeschmießen habe das Radlage und die Radnabe auf ververdacht gewechselt da ich echt nicht mehr weiter wusste. Ich fahre mein Auto mittlerweile wie auf rohen Eiern damit ich die Scheiben ja nicht Stark belaste aber jetzt nach knapp 2000 km geht es wieder mit vibrieren im Bremspedal und Lenkrad los.


    Die Voderachse wurde fast komplett bei 180.000 gewechselt da ich mein Gewinde raus hab und ein Eibach ProKit hab einbauen lassen sprich Quelenker, Stabi, Traggelenk, Domlager also wirklich alles bis auf Radlager/Radnabe und die Antriebswellen.


    Und bei den Antriebswellen komme ich jetzt auch zu meiner Frage. Können ausgeschlagene Antriebswellen eine Unwucht der Scheiben erzeugen?
    Also meiner Meinung nach ist das die letzte Möglichkeit und die Antriebswellen haben Spiel. Beim gemütlichen fahren auf der Autobahn hört man beim Gas wegnehmen und wieder Gasgeben ( ruckartig) ein klack und wenn man das Auto anhebt und das Rad vor und zurück bewegt spürt man dieses Spiel. Hab es auch mit dem Sharan von meinem Vater verglichen der jetzt 360.000km drauf hat und der hat überhaupt kein Spiel. Und wenn ich Rückwärts aus unsere Ausfahrt raus fahre knackt es vorne bei vollem Lenkeinschlag wenn das Rad vom Bordstein runter fährt.


    Also meine Frage ist können die Antriebswellen die Ursache sein? Seit die neuen Radlager und Radnaben drinn sind ist es besser geworden und tritt nicht mehr so extrem und schnell auf aber es kommt wieder. Hab auch das Gefühl das da vorne was nicht richtig läuft beim Fahren das eine Unwucht im Vorderwagen ist lässt sich schwer beschreiben merk aber das was noch nicht in ordnung ist.


    Und bei eBAY gibt es ja immer wieder gebraucht Wellen ist das zu empfehlen? Und kann ich die Antriebswellen zb von einem ALH 1.9 TDI auch bei mir Einbauen?


    Ich hoffe das mir jemand bei meinem Problem weiterhelfen kann.


    Vielen Dank für eure Mühe im vorraus


    Gruß Viktor

    Hi


    Hab meinen 115PS TDi bei 130 000 km gechipt und hab jetzt 230 000 km drauf. Bisher hatte ich keine probleme aber fahr meinen auch immer schon warm und kalt. Kommt immer drauf an weil wenn der Motor schon vorher was hat dann geht der kaputt so der so. Aber wenn du einen Motor hast der technisch einwandfrei ist und nicht derjenige bist der ihn im kalten Zustand Vollgas gibst dann sollte das kein problem sein.


    Mein Vater hat seinen Sharan auch gechipt bei 15 000 km. Jetzt hat er 340 000km drauf und außer regelmäßig Ölwechsel brauch der nichts.



    Gruß Viktor

    Was noch sehr auffallend ist ist das sich die Ansaugbrücke beim Gasgeben stark aufbläht. Weiß jemand vielleicht ob das normal ist? Oder kann so etwas auch von einer defekten Lambdasonde kommen
    Kann man die Lamdasonde in der Werkstatt überprüfen lassen? Ist es möglich diese Werte auszulesen und festzustellen ub sie kaputt ist?


    Gruß

    Ich war gerade bei ihm und im Stand läuft er meines erachtens ruhig. Was extrem ist wenn man im Leerlauf ruckartig Gas gibt und dann wieder schnell vom Gas runter geht hört es sich an als ob er Zundaussetzer hat. Wenn man das ganze dagegen Langsam und mit Gefühl macht hört man fast nichts. Hab hier ein Video allerdings von nem R32 aber der das gleiche Problem aufweißt weiß aber nicht wie ich das hier On stellen kann,


    Danke für eure mühe im vorraus.


    Gruß Viktor

    Hi.


    Ich schreib das hier für meinen Schwager. Er fährt einen 2.3 V5 mit 170Ps. Seit einiger Zeit hat er ein starkes ruckeln wenn er beschleunigt. Sein Auto ist auf Autogas umgerüstet aber das ruckeln ist im Gasbetrieb und im Benzinbetrieb. Desweiteren nimmt er das Gas schlecht an und es fehlt auch an Leistung. Es wurde die Zündspule gewechselt die Zündkerzen und der Luftmassenmesser sind auch neu. Heute kommt noch ein neuer Auspuff drann weil er sich innen gelöst hat.
    wobei ich mir schwer vorstellen kann das der Endtopf was mit dem Symptom zu tun hat. Das Ruckeln ist im Gas und Benrinbetrieb wobei es im Gasbetrieb noch stärker ist.


    Weis jemand vielleicht an was es noch liegen könnte oder hat jemand vielleicht schon das gleiche Problem gehabt? Der Motor ist jetzt bei 100.000km.


    Für vorschläge oder ideen wäre ich sehr dankbar. Im Forum hab ich jetzt so nichts gefunden.


    Gruß Viktor

    Hi!


    Das hört sich ja hier alles sehr interessant an und da ich meine Scheinwerfer in nächster Zeit tauschen will da sie undicht sind hab ich mir überlegt so ein Xenon Kit gleich mit nachzurüsten.
    Welche scheinwerfer man die nachrüstet sollte ja egal sein denk ich mal?
    War damit schonmal jemand beim TÜV oder kann man wenn es soweit ist übergansweise Normale H7 Lampen einbauen?


    Gruß Viktor

    Hi!


    Also ich hab meinen 115PS TDI bie 130 tkm chippen lassen mit der ersten Kupplung noch und die hat gehalten bis vor kurzem bei 210 tkm ok muss dazu sagen das ich viel autobahn faher aber geschont hab ich mein Auto und die Kupplung nicht wirklich und ich bin jetzt bei 150 PS und 350 Nm Drehmoment!! Es kann passieren muss aber nicht sein! Und wer nutzt die Mehrleistung schon die ganze Zeit aus! Glaub nicht das ihr immer an der Ampel mit Vollgas wegfahrt! Hat auch was mit Glück zu tun und wie die Kupplung bis jetzt strapaziert wurde ( viel Stadtverkehr oder Anhänger usw.) Aber auf jeden Fall zu einem Tuner der dir die Motorsoftware optimiert und keine Box dazwischen!! Das mit der Kupplung kann man jetzt nicht pauschal sagen das die gleich danach anfängt zu rutschen!


    Gruß Viktor

    Also ich kenn schon ein paar Leute die den Motor gechippt haben und bis jetzt hat damit noch keiner Probleme damit! Ist verständlich wenn der Motor schon vorher was hat dann ist der Chip der untergang für den Motor aber wenn der Motor gepflegt wird und wie oben schon gesagt ordentlich warm und kalt gefahren wird dann sollte es bei den Motoren kein Problem geben!! Natürlich wenn man sein Auto dann nur am heizen ist dann geht das nicht gut aber das macht der Motor auch ohne Chip nicht lang mit!!


    Schaff beim Bosch in der Fertigung von der UI und Motortestcenter stehen einige AJM die auf dem Prüfstand mehrere 100 tkm runter haben aber pasieren tut denen nichts und die gehen mit den Motoren teilweise um das es einem schlecht wird!


    Was aber stimmt und dann würde ich es auch nicht machen ist wenn es der Motor der ersten Generationen ist die hatten Probleme aber so geshen ist die Basis des 90PS TDI nicht die schlechteste!! Es wird immer jemand geben der schlechte erfahrungen damit gemacht hat aber es fahren mehr als genug AJM Motoren rum die gechippt sind und die halten und ich fahr jetzt fast 100 tkm mit Chip und bis jetzt ist alles gut gegangen und ich muss sagen das ich mein Auto auch nicht nur durch die gegend scheuch aber lamgsam bin ich nie unterwegs!!


    Mein Tip führ ne lange Lebensdauer egal welcher Motor und ob Serie oder Gechipt ist das Warm und Kaltfahren besonderst bei Turbomotoren.


    Das einzigste um was ich mir an meinem Sorgen mache ist der Turbolader!!


    Aber im endefekt muss das jeder für sich entscheiden!! Hab 2Jahre überlegt und mich erst dann dafür entscheiden können!!


    Gruß Viktor

    Hallo alle zusammen.


    Ich habe folgendes Problem und zwar hatte ich mein Auto letzte Woche bei VW und es wurde Kupplung und Schwungrad gewechselt. Als ich das Auto dann abgeholt habe hat es beim 1. Startversuch nur gegurgelt aber wollte nicht anspringen und ist dann beim zweiten mal Angesprungen. Da hab ich mir noch nichts gedacht aber es kommt jetzt immer wieder vor und meine Freundin hatte das Auto am We und sie hat gesagt das er bei ihr erst beim 4. mal angesprungen ist. Batterie und Lichtmaschine sind nicht mal ein halbes Jahr alt. Als ich dann bei VW war und nachfragen wollte wie sowas sein kann und was der Grund dafür ist oder ob sie was wüßten haben die sich gleich angegriffen gefühlt und haben mich abgewimmelt. Jetzt meine Frage kann es durch wechsel des Schwungrades kommen das der Anlasser plötzlich zu schwach ist umd den Motor auf die Startdrehzahl zu bringen oder ist das wieder nur so ein komischer zufall das ich mein Auto aus der Werkstatt hole und plötzlich was anders nicht mehr Richtig tut?? Es passiert egal ob der Motor kalt oder warm ist.


    Vielleicht kann mir da jemand helfen wenn der Anlasser nicht mehr genug Leistung bringt ist das ja nicht so viel Geld was der Kostet oder gibt es noch andere Möglichkeiten?


    Gruß Viktor