Beiträge von raddocki

    Ich muss mich hier mal einklinken.


    Entgegen der Teile-Auskunft und in diversen Anleitungen wurde mein Kotflügel im Motorraum nicht mit Sechskantschrauben mit Unterlegscheiben, sondern mit 30er Torx Schrauben befestigt - ähnlich der Schrauben im Radhaus für die Radhausschalen bloß mit breiter Auflage und komplett lackiert.



    Das Problem was ich nun habe: Die Schei**dinger gehen nicht auf!


    Die sind wie festgeschweißt und der Torx dreht ab einen gewissen Punkt durch.


    Wie bekomm ich den Mist jetzt runter? Die seitlichen 2 Schrauben waren die ersten Opfer, die musste ich jetzt abflexen, aber aufbohren lassen die sich auch nicht...

    Hi alle zusammen,


    kann mir jemand eine Teileliste für den Dämpferwechsel rundum erstellen?
    Ich finde immer nur die Übersichten für den Fronttriebler, weiß aber nicht, ob nur die Dämpfer selbst eine Änderung bzgl. des Stabilisators haben, oder ob noch andere Teile geändert wurden.


    Für die Hinterachse finde ich ebenfalls keine brauchbaren Daten, und auf gut Glück wollte ich es auch nicht bestellen.


    Besten Dank im vorraus.
    Ich bin doch noch selbst fündig geworden:


    Vorderachse:


    1x N903 536 04
    2x 1J0 412 319 C
    2x 1H0 412 365 A
    2x 1J0 412 331 C
    2x 1J0 412 249
    2x 1J0 412 311 A
    2x 1J0 412 341
    2x 357 413 175 A
    2x 1H0 412 303 B
    1x N102 078 04
    2x N101 064 02


    zzgl. Federn (falls diese mit getauscht werden sollen)


    Hinterachse:


    2x 1J0 512 011
    1x N 104 281 02
    2x N 907 813 01
    2x 1J0 951 115
    2x 1J0 511 155 D
    2x 1J0 511 341 A

    Mittlerweile war ich vor Ort.


    Die "Werkstatt" hatte bisher nichts weiter getan, als die Muttern der Spurstangen zu lösen, und eben den Bolzen zu killen.
    Man fragte mich wie lange ich das Auto noch fahren will. Als ich
    sagte "der ist soweit Top in Schuss.
    Fahrwerk wurde ja auch erst (bis
    auf die Querlenker) vor 2 Jahren komplett gewechselt, meinte der Typ zu
    mir "Ist ja auch ein schönes Auto, kein Rost und der Allradantrieb ist
    toll!".
    Hinzukommt, dass man mir doch aufdringlich nahe legte, dass eine Reparatur nicht sinnvoll wäre - da "unbezahlbar"....


    Es wurde auch schön Öl an die Getriebeklocke gesprüht (man sieht das
    es neues ÖL ist, kein benutztes) damit er mir sagen konnte, dass das
    Getriebe auch gewechselt werden muss in nicht all zu ferner Zukunft.



    Die Reparatur des Geräteträgers inkl. einem gebrauchten Austauschteil
    (110€) wurde nun mit 337€ veranschlagt, welche ich vorerst unter
    Vorbehalt veranlasst habe - es blieb mir auch erstmal nichts anderes
    übrig.
    Rost war am kompletten Träger so gut wie keiner zu sehen, daher habe ich aufjedenfall die Altteile zurück verlangt!
    VW verlangt für ein Austausch inkl. Neuteil knapp 500€ - was ich in Anbetracht der Tatsache lieber getan hätte.


    Allerdings meinte der Anwalt meiner Rechtsschutzversicherung, dass der Fall eindeutig zu Lasten der Werkstatt geht.
    Morgen habe ich erstmal einen Termin beim Anwalt um alles weitere Auszuloten.
    Die "Werkstatt" versucht mich hier über den Nuckel zu ziehen.



    Jetzt habe ich erstmal einen Mietwagen zu je 20€ am Tag genommen.
    Diese Kosten muss ich laut Anwalt aber selber tragen.

    Mein Dicker ging heute in eine freie Werkstatt.
    Dort sollte die linke Spurstange und die Lagerungen der Querlenker getauscht werden.


    Vor 15Minuten rief mich die Werkstatt an, dass beim Versuch die Schrauben aus dem Aggregateträger zu lösen/befestigen(?!) das Gewinde abgerissen sei, und sich jetzt mitdrehe.
    Das Teil soll zu stark angerostet gewesen sein.


    Jetzt will man schauen ob sie auf die schnelle ein Ersatzteil (gebraucht) auftreiben können, da ein Neuteil MICH 260€ kosten würde.
    Da es ein tragendes Teil ist, wollen sie es auch nicht schweißen oder dergleichen.
    Ich soll gleich mal vorbei kommen und es mir selber anschauen.


    Die Frage ist jetzt, wer kommt für die Kosten des Ersatzteils und der Montage auf?
    Schriftlich wurde von mir lediglich oben aufgeführte Arbeiten angewiesen, wodurch ich davon ausgehe das dies ein Haftpflichtschaden der Werkstatt ist, welche deren Versicherung begleichen muss.


    Mein viel größeres Problem ist, dass ich heute Abend auf Arbeit muss, wo kein ÖPNV fährt.
    Wer kommt für die Kosten des Mietwagens auf?

    Ich hab mir jetzt ein neuen Wischermotor mit Wischergestänge geholt, weil mein altes Gestänge total verottet war.
    Jetzt hab ich gesehen das der neue Motor aber einen anderen Anschlußstecker hat.
    Mein alter hatte einfach ein weißen Stecker der an der Oberseite einen kleinen haken hatte.


    Der neue Motor hat aber einen "VW-typischen" Steckeranschluß.
    GIbt es dort die Stecker einzeln nachzukaufen, oder besser noch ein Adapterstück?


    Die Teilenummer des neuen Motors lautet: 1J1 955 113 B von Bosch
    die des alten Motors ist nicht mehr lesbar :D aber das Gehäuse des alten Motors ist komplett aus Metall.

    gehen deine scheibenwischer vorne noch einwandfrei?
    ich hatte auch so ein klacken weil der motor immer in die endstellung gehen wollte.
    grund war bei mir das verrottete wischergestänge.

    Gut, die originalen Xenons finde ich nun auch nicht unbedingt schöner :D
    Aber was mich bei denen viel mehr stört ist der Preis.
    Um die einbauen zu können müsste ich mir auch noch eine ALWR verbauen, und dann wäre ich bei ~1000€ ;(