TSI 140 vs 170

  • Ganz ehrlich. Beim 1,4er TSI würde ich mal gar nix chippen. Über 200PS bei 1,4L und aufgeblasen mit Turbo und Kompressor. Mal gespannt wie lange der hält. Bin den 170PS schon gefahren als DSG und war begeistert. Mir würde das dicke reichen. Habe meinen 100PS TDI noch Serie und reicht auch. Wenn ich mehr Leistung will, kauf ich mir ein Auto was es Serienmäßig auch bringt. Vorallem Klagen die meißten AXR Fahrer mit Rutschender Kupplung. Meiner hat 153,000KM drauf, die erste Kupplung und da Rutscht gar nix. Ist nur meine Meinung dazu. Ich meine die Belastung für den Motor ist dann sicher enorm und ich würde das nur machen wenn ich Daten von Öltemperatur usw. von vorher und Nachher hätte. Wenn nicht noch zusätzlichen Ölkühler...

  • naja ich habe ja noch zeit,wie gesagt vor 4 Jahren werde ich da nix machen.
    Bis dahin gibts bestimmt schon mehr erfahrungen und mehr angebote ;)


    TDIruleZ


    von über 200ps war hier auch nie die rede,höchstens 192ps....
    wenn ich den 170ps hätte würde mir das auch reichen ;) aber is nich

    VCDS PN ME (Codierungen von Golf V Plattform + Golf VI)

  • erstens gibts Motorgarantie und 2tens bietet Fiat sowas ohne Kompressor ab Werk für den 500 an, 200PS sollte der 1.4er schon ordentlich abkönnen, die stärkste Belastung entsteht ja fürs Getriebe und wenn das ein MQ350 ist, sollte das ganze Passen, wenn dann der Motor auch ordentlich abgestimmt ist gibts auch keine verbrannten Kolben und Kolbenfresser wirds auch nicht geben, schließlich steigt die Frequenz ja nicht an, ich wüsste also nicht was dagegen spricht, würde aber trotzdem erstmal die Werksgarantie voll in Anspruch nehmen und erst wenn die erloschen ist den Chip aufspielen, sofern das noch vor dem 5ten Geburtstag deines Fahrzeuges ist, kiregst du da nochmal 1-3 Jahre Garantie, macht ergo 7 Jahre bis max. 100.000km

  • Zitat

    Original von Lars227
    naja ich habe ja noch zeit,wie gesagt vor 4 Jahren werde ich da nix machen.
    Bis dahin gibts bestimmt schon mehr erfahrungen und mehr angebote ;)


    TDIruleZ


    von über 200ps war hier auch nie die rede,höchstens 192ps....
    wenn ich den 170ps hätte würde mir das auch reichen ;) aber is nich


    Dann hättest den gleich kaufen sollen ;)

  • naja 140er reicht ja erst mal (hab den genommen da fast 2000€ aufpreis viel ist)


    wollte ja 3wochen nach bestellung ändern ging leider nicht mehr (obwohl er noch nich gebaut wurde)..


    dann eher bis 100.000km die hab ich vor 7Jahre drauf..... (25000km / Jahr)

    VCDS PN ME (Codierungen von Golf V Plattform + Golf VI)

    Einmal editiert, zuletzt von Lars227 ()

  • andere frage, ist bei der laufleistung net nen 2.0TDI net besser? ich meine das ist ja schon laufleistung

  • kann gut sein. ich würde ein auto eh keine 7 jahre fahren. ziwschenzeitig gibts zich neue modelle aufm markt :D
    das wäre mir fürn chip einfach zu lange um zu warten. da fährste und fährste und lässt dir dann so spät n chip einpflanzen. dann ist die ganze freude doch schon weg. dann kann ich auch gleich ein stärker motorisiertes gefährt kaufen :D
    aber nicht jeder mag den tdi. bin auch noch am überlegen obs mal wieder ein benziner wird oder ob ich beim tdi bleibe.

  • Ja nich jeder mag Diesel zb. ich (Stinkt,teuer,kein sound usw)


    Wenn ich genug geld hätte würde ich auch immer die neusten Modelle kaufen.....


    aber is leider nich ?(

    VCDS PN ME (Codierungen von Golf V Plattform + Golf VI)

  • Nur mal so weil ich hier gerade durchgelesen habe =)


    Richtwerte des Herstellers beziehen sich auf Mindestangaben + Toleranzen!
    Sprich, wenn der TSI z.B. in 7,5 sek. laut Hersteller von 0-100 ist, sind das Mindestangaben! Das ist dass, was der Wagen auf jeden Fall schaffen muss! Dafür zahlst du dein Geld. Wenn man es auf dem Prüfstand nachmessen würde, könnte jeder TSI anders sein. Der eine in 7,4 sek. der andere in 7,3 sek. und dann ein anderer mit 7,5 sek.! Dass muss - wie gesagt - der Wagen bzw. Motor schaffen.


    Genau so mit dem VMax. Wenn der Hersteller 220 km/h angibt, kann es gut sein, dass du bis 225 km/h oder gar 230 km/h kommst.


    Sonst dürfte VW diese Angaben rechtlich nicht machen. Weil du ja, wie geasgt, dafür zahlst ;)


    Vom chippen her wäre der 140 PSler - was ich auch habe - kein Thema für das "Software-Upgrade" zum 170 PSler - da es ein und der Selbe Motor ist!
    Unter'm Strich kostet dich dass dann eben mehr Versicherung, mehr Sprit und deine Garantie von VW.


    Habe auch dran gedacht aus meinem 140er einen 170er zu machen, aber dann ist der Unterschied doch nicht so spektakulär und zu teuer.
    Wenn man von 140 auf 240 PS steigt (was übrigens möglich ist =) ) wäre dass ein Grund, aber nur wenn man das Geld hat und die Garantie erloschen ist nach 2 bzw. 4 Jahren.


    Filly ;)

  • Zitat

    Original von Fillmore
    Unter'm Strich kostet dich dass dann eben mehr Versicherung, mehr Sprit und deine Garantie von VW.


    Das stimmt zum Glück nicht ganz!
    Viele Versicherungen interessiert das überhaupt nicht.
    Habe es meiner Versicherung gemeldet. Er meinet: Schön das du mir das sagst, interessiert uns aber eigentlich nicht! :D
    Sprit verbrauchst du damit auch nicht mehr. Wenn du genauso weiter fährst wie vorher, verbraucht er sogar weniger.
    Aber wer macht das schon!? :]
    Das mit der Garantie stimmt zu 100% ! =)

    Gruß Daniel !

  • Naja, also wir sind ja TSI fahrer und haben den TDI's seit Jahren das "Wasser" zu reichen *g*
    Drehmoment vs. Berg schafft der TSI nie gegen einen TDI =)
    Aber vom Sprit her, kommen wir langsam an den Unterhaltungskosten und er Versicherung an den TDI ran ;)
    Ich hab jedenfalls noch nicht von einem Chipping eines 1.9 TDI's mit 105 PS auf beispielsweise 205 PS gelesen!


    Vergleich TSI : 140 PS auf 240 PS - das dind 100 Mehr ;D

  • Zitat

    Original von Fillmore
    Drehmoment vs. Berg schafft der TSI nie gegen einen TDI =)


    :D Oh ja ! :D

    Zitat

    Original von FillmoreAber vom Sprit her, kommen wir langsam an den Unterhaltungskosten und er Versicherung an den TDI ran ;)


    Das stimmt leider ! ?(

    Zitat

    Original von Fillmore
    Ich hab jedenfalls noch nicht von einem Chipping eines 1.9 TDI's mit 105 PS auf beispielsweise 205 PS gelesen!


    Vergleich TSI : 140 PS auf 240 PS - das dind 100 Mehr ;D


    Hab ich auch nicht behauptet! Oder war ich gar nicht gemeint?

    Gruß Daniel !


  • Nein, nur allg. gesprochen ;D


    Letzten Endes ist doch egal ob TSI oder TDI :D
    Bringt einen von A nach B - und wer's sich heut zu Tage noch leisten kann, kann froh sein *g*


    Würd ja gerne meinen Golf gegen einen Jetta eintauschen (2.0 TDI 170PS mit Navi) aber hab das Geld nicht -> Bin so ein scheiss Jetta fan ;D Aber mein Golf war so ein Schnäpchen! =)


    Also ich würde sagen -> TSI vs TDI = 0?


    Peace? =)

  • Habe nie darüber gestritten! :D
    Ich als TDI Fahrer würde zum TSI greifen! =)

    Gruß Daniel !



  • das ändert aber nix dran das bei einem tuner ein 140er 7,9Sek schaffen muss und ein 170er 7,2sek schaffen muss bei gleicher PS und Drehmoment....

    VCDS PN ME (Codierungen von Golf V Plattform + Golf VI)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!