Hey Leute,
eine Sache die mich schon etwas länger gedanklich beschäftigt, ist der Vergleich zwischen dem o. g. 2,0l Dieselmotor und dem kleinen hochgezüchteten 1.4l TSI-Miniherkules
Schon klar, dass es vom Aufbau her zwei völlig andere Motortypen sind. Aber ich finds schon bemerkenswert, wie hartnäckig die "kleinen TSI's" trotz des objektiv kleineren Hubraums/Drehmoments manchmal auf der Bahn sind.
Hier mal ein kleiner Vergleich zwischen den drei relevanten Modellen:
2.0 TDI (103 KW / 140 PS), 4-Zylinder (16V)
Hubraum: 1968 cm³
Leistung: 103 KW (140 PS) bei 4000 min-1
Drehmoment: 320 Nm bei 1750-2500 min-1
Beschleunigung (0-100 km/h): 9,3s
Vmax: 205 km/h
1.4 TSI (103 KW / 140 PS), 4-Zylinder (16V)
Hubraum: 1390 cm³
Leistung: 103 KW (140 PS) bei 5600 min-1
Drehmoment: 220 Nm bei 1500-4000 min-1
Beschleunigung (0-100 km/h): 8,8s
Vmax: 205 km/h
1.4 TSI (125 KW / 170 PS), 4-Zylinder (16V)
Hubraum: 1390 cm³
Leistung: 125 KW (170 PS) bei 6000 min-1
Drehmoment: 240 Nm bei 1750-4750 min-1
Beschleunigung (0-100 km/h): 7,9s
Vmax: 220 km/h
Ist der TSI hinsichtlich der Beschleunigung prinzipiell "ampelstärker" als der TDI (Turboloch)?
Trotz der Diskrepanzen beim geringeren Drehmoment/Hubraum ist ja selbst der 103 KW TSI schneller auf 100 km/h als der zwei Liter Diesel... nur durch den Kompressor?
Kann der TDI dem TSI hinsichtlich der Leistung überhaupt irgendwo die Butter vom Brot nehmen oder muss ich jetzt immer kleine Brötchen backen, wenn vor mir ein TSI schleicht, den ich vernaschen will?
Welche Meinung vertretet ihr (insbesondere die Fahrer der genannten Motoren) zu diesem Thema?
Ich hoffe, dass jetzt hier nicht wieder jegliche "Chip-Diskussionen" anfangen.