Lohnt sich ein PXA-H100 bei mir?

  • So, hab mich jetzt entschieden und werde erstmal dei Eton PA 1054 und den Hertz ES300 holen, evtl später noch ein Prozessor.


    Subwoofergehäuse werde ich mir selber bauen, nur stellt sich die Frage, ob es ein geschlossenes oder ein bassreflex werden soll? ?(
    Tendiere persönlich zu einem geschlossenem Gehäuse.
    Musik höre ich hauptsächliche House. Welcher Gehäusetyp wäre dafür von Vorteil?


    Zum bau der Kiste hab ich noch eine Frage:


    Innen wollte ich Noppenschaumstoff zum dämmen anbringen, muß man das Volumen des Schaumstoffs vom Kistenvolumen abziehen, oder spielt das keine Rolle?

  • der ES spielt in ner geschlossenen kiste schön knackig.. genau richtig für house und elektronische musik... das bißchen, was er dadurch leiser ist, spielt bei der mehr als ausreichenden leistung und im normalen musikbetrieb keine rolle!


    geschlossene gehäuse solltest du mit sonofil locker ausfüllen, aber nicht stopfen.. noppenschaum ist unnötig! das akustische volumen erhöht sich dadurch nochmal um ~10%... das hörste bei so nem kleinen gehäuse aber eh nicht raus, musste also nicht rausrechnen...


    schöne kombination übrigens... gut und günstig!

  • Die Endstufe hab ich heute bekommen und natürlich gleich verbaut :D


    Hab se nur erstmal grob eingestellt, klingt mit dem Eton Pro 170 auf alle Fälle schon ordentlich (über den alten Woofer brauch ich jetzt nicht reden...)
    Bei der Endstufe war noch ein extra Sicherungshalter dabei, soll die Sicherung zusätzlich dazwischen oder ist die nur für den Fall, dass am Powerkabel keine drann iss?


    Zum Gehäuse:


    Hab gelesen, dass man auch Glaswolle zum ausfüllen nehmen kann, gesht das auch? Davon hab ich noch genug rumliegen.
    Wollte morgen evtl schonmal mit dem Bau der Kiste anfangen.

  • glaswolle funktioniert glaube ich nicht... man braucht langfasiges material! ich hätte da auch angst, dass sich da stücke lösen und sich im woofer festsetzen... ich habe selbst schon über glaswolle nachgedacht und es verworfen!
    sonofil ist jetzt aber auch nicht extrem teuer: 3,50€ pro beutel, der wiederum für ~25l gehäuse-volumen gut ist! die 3,50-7€ solltest du duchaus noch investieren...



    ja, die sicherung ist quasi ein teil der komplett-aussstattung von Eton, so dass du theoretisch zu der endstufe nur noch kabel kaufen musst... wenn du schon nen powerkabel mit passender sicherung verbaut hast, dann kannste die der Eton beiligenden weglassen!

  • achso, bekommt man Sonofil auch im Baumarkt oder kann ich mir die Fahrt dahin schenken?
    Ansonsten bestell ich es bei Frank.


    Wie und wielange soll man eigentlich eigentlich den woofer einspielen lassen?

  • sonofil bekommste nicht im baumarkt...dafür aber in allen läden, die auch hifi-DIY-kram verkaufen... also evtl. bei conrad usw.
    ansonsten aber halt auch beim frank (bünde oder celle?)...


    was die einspielzeit angeht: die ist von woofer zu woofer unterschiedlich... gut 25 stunden wäre ich erstmal vorsichtig! das hört man aber auch, wie sich der woofer verändert und ob sich noch was tut...

  • Beim Frank aus Bünde, hab dort auch die Komponenten bestellt


    Conrad etc. gibts hier leider nicht, wird wohl das Internet wieder herhalten müssen...

  • sonofil ist ein produkt von visaton... da kannste auch im internet nicht viel falsch machen!

  • Alles klar, Dank dir für deine Hilfe!

  • Muß meinen alten Thread mal wieder hochholen.


    Hab von nem Forenmitglied ein PXA-H701 gekauft, sollte Anfang nächster Woche da sein.


    Hab ihr irgendwelche Tipps zum einstellen des Prozessors?


    Eine Test-CD ist dafür bestimmt auch empfehlenswert, gibts da irgendwelche Empfehlungen?


    Das Einstellen wird bestimmt ne Lebensaufgabe ;)

  • sehr gute Seite, da kann ich mich erstmal einlesen


    für weitere Tipps bin ich natürlich offen :)

  • Bringt so ein Prozessor nur etwas in Verbindung mit einem Alpine Radio, oder funktioniert das auch an einem Werksnavi?

  • Hallo,


    mark: Auf jeden Fall gucken das Du den 701 digital ansteuerst - klingt Welten besser als die annaloge AI-Net-Anbindung. Und wenn das Dein erster Prozessor ist: Fahr zu einem fähigen Mann der ihn Dir erst mal einmisst. Der 701 bietet Dir viele Funktionen den Klang zu verbessern, falsch eingestellt kannst Du damit aber genau so alles vermüllen.


    Funkergogo: Der 701 funktioniert theoretisch auch am Werksnavi, ist aber nur bedingt empfehlenswert. Der A/D-Eingangswandler in dem Prozessor taugt nicht die Bohne. Der PXA-H100 ist da schon besser geeignet, der läuft aber normal nur an Alpine-Radio´s....man kann ihm aber auch das alleine laufen beibringen:
    http://www.carhifi-store.net/p…?cPath=10&products_id=634


    Gruß Frank


    p.s. Ich weiß wohl das man annalog nicht mit Doppel-N schreibt - vieleicht sollte man der Zensur mal erklären das das nichts versautes ist :whistling:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!