Beiträge von Funkergogo

    Hallo zusammen,


    ich habe beim meinem letzen TÜV Besuch eine Mängelkarte bekommen, wo mein auf der Fahrerseite befindlicher Aussenspiegel bemängelt wurde, da er im Takt meines Motors vibriert hat. Es waren solche 0815 M3-look Spiegel mit intigrierten Blinkern verbaut gewesen. Jetzt habe ich diese Spiegel durch Originale ersetzt, die elektronisch Verstellbar und beheiztbar sind.
    Da mein vorbesitzer aber so intelligent gewesen ist und den Stecker gekappt hat, habe ich mir über I-net das männliche gegenstück des Steckers geholt und wollte die Kabel mit dem Stecker verbinden und die Spiegel anschließen.
    Mein 99er Golf 4 hatte aber keine beheizbaren Aussenspiegel Serienmäßig dran gehabt, sondern nur die elektrisch verstellbaren. Kann ich die Heizung der Spiegel trotzdem nutzen, wenn ich mir den richtigen Schalter für die Spiegel Befeuerung und Verstellung besorge? Wie und welche kabel müssen dann wo angeschlossen werden?


    Dann habe ich noch eine Sache und zwar habe ich eine cleane Heckklappe die mit einem normalen Schalter geöffnet wird. Jetzt habe ich hier einen Originalen Heckklappenschalter von VW liegen, aber leider ohne passendes Gegenstück. Im dem Schalter sind vier Pinne, die fürs öffnen und für die Beleuchtung zuständig sind.
    Kann mir einer evtl. die TN von dem Stecker geben, oder sagen wie ich die pinne anschließen muss? Ich wollte den Schalter jetzt genau neben den Tankdeckel-Öffner einsetzten.


    Vielen lieben Dank schonmal im voraus.


    Gruß
    Funker

    Huhu VW-Gemeinde,


    ich habe jetzt mein Hertz in den Subframe verbaut und vorher schön mit Schafswolle gefüllt.
    Jetzt habe ich das Reserverad rausgenommen und wollte den Subframe in sein neues zu Hause stellen und habe ein kleines problem, mit dem
    Gewindedingens vom Reserverad, da wo die Schraube rein kommt, um das Werkzeug und das Red zu halten.


    Der Subframe steht jetzt genaue auf der anhöhe und schließt nicht mit dem Bodenblech ab bzw, mein vorher eingebauter doppelter Boden hat somit auch Luft zwischen Bodenblech und Bodenpaltte.


    Was kann ich hier tun? ?(
    Der Boden des Subframe ist deutlich dünner, um dort jetzt ein Loch rein zu bohren. Kann ich das Gewinde mit einer Rohrzange ab bekommen?
    Es sieht nämlich so aus, als währe es nur Punkt geschweißt?


    Greetz
    Funker

    Hi Nightmare,


    erstmal vielen Dank für Deine Antwort!
    Die Schürze ist vom Fachmann gelackt worden. Es sind auch nur oberflächliche kratzer drauf, die man wahrscheinlich mit politur weg bekommt.


    Also brauche ich mir gar nicht solch eine mühe machen und komplett abschleifen...Das ist doch schonmal was. :thumbup:


    Wo genau bekomme ich die Schleifpads und welche Körnung müssen die haben?


    Vielen lieben DAnk


    Gruß
    Funker

    Hallo liebe VW Gemeinde,


    ich habe gestern eine gebrauchte Regular-Tuning Frontschürze für lau bekommen, die aber schon lackiert ist.
    Meine frage an Euch, da ich sowas noch nie gemacht habe, ist es viel aufwand die Frontschürze abzuschleifen?
    Muss ich auf was bestimmtes achten, wie z.B. Feinheit des Schmirgelpapiers, oder sollte ich das lieber den Fachmann machen lassen?
    Wenn ja, wer macht das und wieviel würde das evtl. pie mal daumen kosten?


    Ich brauch die eigentlich nur geschliffen, da ich bei mir in der Firma ( Lackbude ) jemanden habe der mir den Lack fertig macht und die Schürze auch direkt lackiert, da bei uns nicht geschliffen wird.


    Über Antworten würde ich mcih sehr freuen.


    Gruß
    Funker.

    Also ich habe mich zu einem Subframe 60mm / 200mm entschieden. Vom Volumen her sollte das passen, da der HX-300 Next Generation im geschlossenen um die 40 - 43 Liter benötigt. So hat es zwar ca. 49 Liter, aber doch nicht das problem sein.


    Jetzt brauche ich aber kein angeschrägtes Brett mehr in das Gehäuse bauen, oder, da ich ja kein Würfel oder reckeckiges Gehäuse mehr verbauen würde?


    Gruß
    Funker

    Es hätte ja die Möglichkeit bestehen können das die Endstufe noch das Front-System antreibt.
    Die Variante mit dem Switch im Armaturenbrett ist die einfachste Lösung, schalte einfach den ESP etc Schalter/Taster zwischen die Remote+ Leitung vom Radio zur Endstufe.
    Die Leitung hat auch nicht viel Power 12V, 0,8 Amp.


    @ESP, ist es ein Taster oder ein Schalter ?


    Sorry Mortana, habe sicher nicht die besten Infos in meinem Beitrag gepackt... :rolleyes::D
    Ich habe für das Frontsystem die Eton 1054 und für den Sub die Eton 1502.
    Das Radio ist direkt mit einem Alpine Soundprozessor verbunden, dieser leitet das die getrennten Signale dann an die einzelnen Endstufen.


    Also der ESP Schalter/Taster ist ja wie der schalter von der Heckscheibenheizung, also ein Drücker.... :thumbup:


    Faderlezz:


    Ich habe Dich schon verstanden!!! :D


    Welches Material würdest Du vorziehen MDF oder MPX?
    Und welches Dämmmaterial ist am besten geeignet, um die Wellen zu eleminieren?


    Gruß
    Gordon

    Vielen Dank für Deine Antwort!


    Ich habe das Original MFD Navi verbaut, also habe ich keinen extra Subausgang.
    Das ich aber nur mit einem Chinch in den Apline Prozessor gehe, habe ich somit einen...Aber den kann ich nur per Fernbedinung regeln, was sehr umständlich ist.


    Ich habe in meinem Golf kein ESP, aber den Schalter habe ich trotzdem eingebaut, damit die Stelle nicht so leer aussieht. Vielleicht kann ich da ja das Remotekabel anschließen und mit der Subendstufe verbinden. Ein Relais müsste doch in dem ESP Schalter sein, zumindestens kann ich An.- und Ausschalten.


    Es bringt ja nichts, wenn ich die Endstufe nur auf Lautlos regel und trotzdem dann Strom verbraucht wird, muß ja nicht unbedingt sein... :D


    Also werde ich eine Geschlossenes Gehäuse bauen und in die Reserveradmulde stopfen und nicht mit dem doppelten Boden verbinden.


    Vielen Dank für Deine Tipps


    Gruß
    Gordon

    Hallo zusammen,


    ich habe mal eine frage zum Gehäusebau.
    Und zwar habe ich wie oben geschrieben steht einen HX300 der im geschlossenen Gehäuse ca 39Liter benötigt und im Bassreflexgehäuse ca. 90Liter.


    Meine frage ist, welches Gehäuse ist die bessere Wahl?
    Ist es egal wie das Gehäuse gebaut ist, also ob Rund, Reckteckig...hauptsache das Volumen ist gegeben?


    Ich habe in meinem Golf bereits ein doppelten Boden installiert: Grundplatte und noch eine Platte drüber, da sich dazwischen die Endstufen befinden. Die oberste Platte ist mit im Klappen versehen, damit man an die Endstufen evtl. etwas einstellen kann und zwei Klappen fürs Hundspielzeug, damit das nicht im Auto rum fliegt.


    Kann ich das Gehäuse einfach in die Reserveradmulde befestigen, oder ist es besser wenn ich das Gehäuse mit dem doppelten Boden vereine?


    Gleich noch ein Thema:


    Da ich ja öfters meinen Hund mitnehme, möchte ich gerne die Sub Endstufe ausschalten, so dass nur noch über die vorderen Boxen Musik spielt.
    Kann ich hier mit dem Remotekabel des Chinchkabels etwas machen, einen Schalter wie z.B. den ESP Schalter ( KEINE FUNKTION ) benutzen, um die Sub-Endstufe An und Aus zu schalten?


    Ich sage jetzt schon mal vielen lieben Dank für Eure Antworten.


    Gruß
    Funker

    Radio:
    Original VW MFD Navi


    Frontsystem:
    TMT Eton High Grades A-160
    HT Phase Linear Audiophile 6


    Rearsystem:
    -------


    Verstärker:
    Eton 1054 ( Frontsystem )
    Eton 1502 ( Subwoofer )


    Subwoofer:
    12inch Hertz HX 300.4


    Multimedia:
    Apline PXE-H650 System integration Audio Processor


    Türen mit Alubutyl gedämmt und alle Schrauben nach gedreht

    Hey Canim:


    Mit fehler Auslesen meinte ich das die nach einen fehler Suchen sollten, der dazu geführt hat das meine komplette Boardelektronik ausgefallen ist.


    Ich habe letzten Diensag endlich die Rechnung von VW bekommen und bin doch sehr überrascht da ich "nur" 167,-Euro zahlen muss.
    Es sind nur der Arbeitslohn und das Neue Schloss berechnet worden, das Auslesen wurde hier nicht dokumentiert.


    Jetzt funktioniert wenigstens alles wieder...


    Der Filialleiter hat mir noch einen vom S-Leiter erzählt, den man nicht anzapfen sollte, das sonst die Elektronik anfangen könnte zu spinnen...Aber das ist jetzt was anderes.


    Danke Euch trotzdem für Eure Tipps.


    Gruß
    Funker

    Boah da haben die dich aber schön vera... Das reine Auslesen kostet gar nichts. 3 Stunden Arbeit und 50 ,- für den Zündanlassschalter ist alles doppelt so hoch wie in der Regel vorgesehen.


    Wie das Auslesen kostet nichts? Der Filialleiter hat mir gesagt das das 2Euro/minute kosten würde, weil sie nicht wissen, um welchen fehler es geht.
    Ist das generell so das die eigentlich nichts dafür nehmen, um einen fehler zu lokalisieren?
    Bis jetzt habe ich noch nichts bezahlt, da die Rechnung nicht vorlag, als ich mein Auto geholt habe. Die wollten sie mit zuschicken.


    Ich krieg die krise, wenn die mich veräppeln wollen...Für das Geld könnte ich mir meine Frontschürze lackieren lassen... :rolleyes:


    Gruß
    Funker

    Hallo zusammen,


    sorry das ich mich jetzt so spät melde, habe viel um die Ohren gehabt.


    So am Montag war ich bei VW, um meinen Wagen auslesen zu lassen. Da fragt mich der freundliche, wieviel mir mein Auto denn Wert sei...(???) Häää, wie bitte???
    Ich will das mein Auto wieder funktioniert, sagte ich dem netten Herrn hinterm Schreibttisch. Er sagte das das Auslesen pro minute 2,-Euro kosten würde.
    Das war ich erstmal platt. Habe denen 1 Stunde gegeben, um den Fehler zu lokalisieren und zu beheben.


    Nach 3 Stunden, haben die mich endlich angerufen und den fehler gefunden. In den 3 Stunden war mein Auto natürlich nicht am Diagnosegerät angeschlossen, die haben den fehler sofort entdeckt, als der Mechatroniker den Wagen starten wollte.


    Es war einfach nur das Zündschloss was kaputt war!!! Ausgetauscht und schwupp funktioniert alles wieder. Gut 230,-Euro hat mich der Spaß jetzt gekostet, aber es hätte auch schlimmer kommen können.


    Greetz Funker

    Hallo zusammen,


    ich bin ein wenig am verzweifeln...
    Bin gestern mit meinen Bj 99 G4 V5 2.3Ltr 150PS Version noch ganz normal nach Hause gefahren. Heute morgen als ich zur Arbeit wollte, fing mein ABS Warner an zu piepsen. Da ich das schonmal gehabt habe, habe ich den Motor aus gemacht und nach kurzer wartezeit wieder gestartet und es war normalerweise weg. Aber leider seit heute morgen nicht mehr.
    Da die Windschutzscheibe feucht war wollte ich den Scheibenwischer betätigen, dieser funktionierte aber nicht, folgende Funktionen gingen auch nicht mehr:


    • Blinker links rechts ohne funktion
    • Scheibenwischer, SRA ohne funktion
    • Abblendlicht ohne funktion, ausser Standlicht und Bremslicht das ging
    • Climatronic blinkte am anfang und funktionierte gar nicht, weder normal Lüftung, noch Klimatisierung, Display war aber normal nach dem blinken
    • ABS Leuchte leuchtete
    • Bremskontrollleuchte leuchtete


    Nachdem ich dann nach der Arbeit zu meiner Werkstatt des vertrauens gefahren bin, die direkt ein Boschgerät angeschlossen habe, um den fehler zu lokalisieren, die Sicherungen geprüft haben ( alle in Ordnung ), die Batterie für eine halbe Stunde abgeklemmt haben und den Plus und den Minus POL verbunden haben, um die Steuergeräte rest zu entleeren, haben sie mir auf die Schulter geklopft und gesagt, den Wagen haste wohl fertig gemacht.
    Ich solle dann wohl doch besser nach VW fahren, die können den fehler besser lokalisieren. Gesagt, getan aber leider pech gehabt, da die Jungs erst am Montag wieder zur arbeit kommen....


    Was könnte das für ein fehler sein, hat da jemand von Euch solch Erfahrungen gemacht, oder hat einen oder mehrer Tipps für mich???


    Ich sage schonmal DANKE!!!


    Gruß
    Funker