2.0 TDI soft-chippen

  • Moin,


    Mein GTI hat nun 56000 KM runter und habe seit ca. 25000 Km Chip drinne und seit kurzem eine 3" Anlage ab Turbo + Step 2 Chip und jetzt im Winter fing die Kupplung im 5. und 6. Gang an zu rutschen bei Vollast. Tja, ich habe nun eine Sachs Sportkupplung bestellt und werde sie demnächst verbauen lassen. Kann ja dann mal berichten...


    Zum Fahrstil:


    In der Stadt fahre ich sehr piano, aber auf der AB, wenn "unbegrenzt" ist, dann jage ich natürlich sehr gerne meinen Golf und trotzdem ist nun die Kupplung hin.

  • ja wieviel PS bzw NM hat den der Chip ausgemacht bei dir?


    mfg diddi


  • bei Kälte hat die Luft einen höhren Sauerstoffgehalt und den Sauerstoff braucht die Verbrennung, dann noch Leistungsmaximum, wenn dann die Räder ordentlich Grip haben, evtl. noch vergleichsweise große Felgen drauf sind und es evtl. noch leicht bergauf geht (also großer Wiederstand und die Pedalstellung von 0 auf Anschlag geht, dann kanns am Drehmomentmaximum zu einer erhöhten Sptize kommen und beim Chip ist die Leistung dann drüber, da sich VW beim Benziner-Drehmoment zurückhält und die Tuner da ordentlich ausm 2.0TSI (wie auch schon beim 1.8t) rausholen, kannst dann schnell mal mit 400NM zum rutscher kommen, ist dann völlig normal (sollte man aber nicht provozieren, denn das ZMS nimmt dadurch bei dauerhaftem schleifen, dank überhitzung schnell schaden) ;)


  • und genau aus diesem grund würde ich nie einen gebrauchten gti kaufen mit soviel km. die werdne halt alle nur getreten. kein wunder oder? :D

  • Wäre es denn möglich / sinnvoll sich beim Chippen direkt noch ne Sportkupplungsscheibe mit einbauen zu lassen?


    Kommt schon ab und zu mal vor dass man die Kupplung etwas schneller kommen lässt und dann weint die Kupplung glaub schon ganz schön :D

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • die Kupplung kannst du schnell kommen lassen, das tut der ned weh wenn die Kurbelwelle sich im verhältniss zur Kupplung nicht schneller oder langsamer dreht :D
    Nur sollst du den Pin nicht gleich auf Anschlag hauen wenns ans Drehmomentmaximum geht, große Schlappen drauf sind und es womöglich noch Kalt ist, ansonsten soll die Serienkupplung bei den MQ350 Getrieben schon recht haltbar sein und dann gewöhnt man sich einfach mal an in den unteren Drehzahlen in höheren Gängen den Wagen nichtmehr durchzutreten bis da ein Loch im Blech ist.
    Bringt beim FWD 2.0TDI mit Chip eh nix, in den unteren Gängen drehen die Räder im Dauerlauf durch und wenn du mal richtig Pulle willst, schaltest du einfach in den 3ten zurück und drehst den voll aus, dann bist du im 5ten schon über die Drehmomentspitze schon wieder raus und das ganze dann nochmal mit dem 5ten und schon dreht auch im 6ten nichtsmehr durch ;)
    Ansonsten hilft Softchippen und beim Anfahren weniger durchdrehende Räder und in den oberen Gängen nicht gleich dampf oder richtig Chippen und in den oberen Gängen bei niedrigen Drehzahlen einfachmal den Fuß zurück nehmen bzw. nicht gleich durchtreten sondern kontinuierlich die Beschleunigung steigern damit kein zu hohes Schlagmoment auftritt ;)

  • Hört sich interessant an.


    Die Serienkupplung hat zwar "schon" über 50.000 km drauf, aber die "softchip"-Variante mit 350 Nm wird dann wohl machbar sein.


    Is halt im Vergleich zu anderen Chip-Varianten sehr zurückgenommen.

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • Warum wird denn in beiden Motoren die Gleiche Kupplung verwendet?
    Is das wirklich so ? *nicht auskenn*


    Wird bei den beiden Leistungsvarianten auch der gleiche Turbo verbaut?


    Ich werd dann berichten wenns so weit ist ^^


    Erst mal allen ein DANKE!
    Waren echt gute Hinweise dabei. =)

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • Ja hab ca. 400 NM drauf und im Frühling noch mehr, deswegen sorge ich schon mal mit neuer Kupplung vor. Des weiteren kommt evtl. ein Turboumbau und dann habe ich schon mal mit der Kupplung ausgesorgt...


    Rufus


    Sry, aber wofür habe ich mir den GTI denn geholt? Um ganze Zeit schön immer piano zu fahren? Glaubst wohl auch, wenn dir der Händler sagt, dass der Vorbesitzer eine alte Oma war oder? :D


    Das Tuning zeigt langsam sein wahres Gesicht :) Wer tunt muss halt damit rechnen, dass andere Teile langsamer bzw. schneller defekt gehen. Bei mir war es halt bisher "nur" die Kupplung.


  • Hi,


    hast Du ein Leistungsdiagramm erstellen lassen? Mich wundert die Aussage ca. 400 nm. Ich mag mich irren, aber das hört sich für einen Benziner recht viel an.


    Mein 2.0 TDI hat 425 nm Drehmoment und das ist schon selten bei gechippten 2.0 TDI´s. Zumindest wird meist nur bis 390 nm angeboten.

    Gruß


    Tojo

  • das ist zwar für einen Benziner relativ viel, aber die meisten Hersteller wollen bei Benzinern Leistungsspitzen vermeiden und das Fahrverhalten eher richtung Sauger auslaufen lassen, daher ist das Drehmoment ein wenig Reduziert, bzw. es wäre mehr möglich bie gleicher Leistung und dank Chiptuning ist das ja auch nur ein Zuwachs von 120NM, das gibt Oettinger zB. beim Ed30 bei einer Leistung von 305PS (mit Serienlader) an bzw. beim GTI sogar 420NM bei 280PS mit nem anderen Turbo + Krümmer, ist also ein durchaus realistischer Wert und wenn man am Serienlader das max. rausholt sollten auch noch 260-280PS und 400NM nur per Chip drin sein ;) also ein durchaus realistischer Wert

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!