Kündigung beim THW mit fast 23... Wichtig!!!!

  • Zitat

    Original von The-Crow
    Also ich kann dazu nur sagen als kleines Beispiel


    Nen Kumpel ist Sportschütze, Deutscher Meister , Europameister , usw. usw . und er muss nicht zum Bund weil er nichts mit einer Waffe zu tun haben will :D .....


    Man muss nur schreiben können dann is das alles kein problem


    Naja, hier gehts ja nicht drum eine Verweigerung zu schreiben- das wäre ja kein Problem. Mirko hat sich ja schon für eine Art des Wehrersatzdienstes entschieden, daher ist das Thema ja quasi schon vom Tisch.


    Der springende Punkt ist ja vielmehr, dass der Wehrsatzdienst noch nicht vollständig abgeleistet wurde. Es kann einen zwar niemand zum Dienst an der Waffe zwingen, aber zum Ersatzdienst schon. Von der juristischen Seite wird sicherlich damit argumentiert werden, dass nicht das jetzige Alter entscheident ist, sondern das Alter, in dem der Dienst bein THW angetreten wurde- daher wird es sicher alles andere als einfach sein, sich auf das jetzige Alter zu berufen um sich freistellen zu lassen ;) Am einfachsten wird es wie schon geschrieben, wenn man den Dienst beim THW kündigt und dann per Nachmusterung bescheinigen lässt, dass sich die Wehrtauglich nicht mehr gegeben ist und somit auch nun kein Zwang mehr zum Ersatzdienst besteht. Aber 100% wird das tatsächlich nur das Gericht entscheiden; das Kreiswehrersatzamt wird sicher nicht schnell aufgeben :baby:


    Bei so Geschichten sage ich mir immer wieder: gut, dass ich den THW Plan damals wieder verworfen habe. Nach dem ABI 11 Monate lockeren Zivi gemacht ( Zivistelle 5 min von zu Hause entfernt), nettes Taschengeld verdient und danach wars das. :P

  • Ja in deinem Fall ist es ja net schlecht, aber ich verdiene zur zeit recht gutes Geld, habe 2 Autos und ein Haus das ich jetzt renovieren werde, sorry aber ich weiß nicht wie ich dann noch existieren soll....

    Mit Geiz kommen wir hier nicht weiter. . .


  • Wie du dann existieren willst ist dem Kreiswehrersatzamt eigentlich egal, wenn du länger als 6 Monate eine Wohnung oder Haus auf dich alleine hast dann bezahlt dir der Bund ja deine Miete oder deine Rate. Muß aber wie gesagt auf dich alleine laufen, wie sich das mit 2 Autos verhält weiß ich nicht.
    Du hast dich für einen Ersatzdienst entschieden und diesen nicht abgeleistet dann spielt es eigentlich keine Rolle wer gekündigt hat. Zu meiner Zeit haben sie die Jungs alle eingezigen die ihren Ersatzdienst nicht geleistet haben und denen ging es etwas schlechter um es mal so zusagen.


    Kleiner Tipp von mir: Gib es bei euch keine Heimatschutzbehörde oder wie das heißt, das gibt es bei uns und die tun einmal im Monat einen Abend die Kuftschutzbunker die wir in Pforzheim haben kontrollieren und sowas in der Art. Das macht mein Arbeitskollege zum Beispie.

    Gruß Toby

  • dann red doch mal mit den typen vom thw, das die dich net als mädchen für alles ausnutzen und leiste den dienst da ab.
    du wolltest net zum bund und hast dich fürs thw entschieden. jetzt hast du wegen der arbeitszeiten da keinen bock mehr drauf, willst aber auch net zum bund. eine sache wirst du wohl durchziehen müssen.


    schau mal auf der seite hier nach, die ist von nem anwalt


    http://www.einberufung.de/


    ich wurde gott sei dank ausgemustert, daher stellt sich bei mir das problem nicht.

    Gruß
    Feldi


    beim nächsten tuning treffen of life einfach den stick presenten. mal gucken wer schneller ready to splash ist

  • Untersteht man das Ersatzdienstleister nicht auch der allg. Wehrpflicht? Wenn du beim Bund bist und einfach "Fahnenflüchtig bist" dann kommen ja die lieben Herren Feldjäger um dich wieder zurück zubringen, ist das praktisch nicht das gleiche?
    Fällt mir eben noch ein

    Gruß Toby

  • das hat nichts mit keinen bock zu tun ich schaffe es einfach zeitlich nicht, hab halt keine so schönen festen arbeitszeiten wie scheinbar andre die haben. Desweiteren kannste mit denen dort nicht reden, der OB ist so ein sturer bock, biste 2 mal nicht da, auch wenn es vom chef entschuldigt ist gibt es sofort einen aufs dach, das geht keine 4,5 jahre mehr gut... Wenn ich gewusst hätte wie das läuft wäre ich da nicht hingegangen, unterdem alten OB war das alles noch sehr viel anders geregelt, da war das egal wenn de mal nicht da warst und vorallem hatte der uns gesagt das man max. 1 samstag und 1 mal im Monat abends dienst hast. Das wäre ja noch ok aber so viele samstage wie wir machen und ständig zusatzdienste duldet mein chaef auf keinen fall...


    tobi: Glaube nicht, du obliegst nur wieder dem KWEA wenn du gekündigt hast bzw. gekündigt wirst. Auserdem bin ich nicht auf der flucht ;) :D

    Mit Geiz kommen wir hier nicht weiter. . .


    Einmal editiert, zuletzt von Tdi-Mirko ()

  • DAs mit dem Flucht war ja nur ein Vergleich, Fahnenflüchtig ist der der nach dem Wochenende nicht in der Kaserne ist.

    Gruß Toby

  • Zitat

    Original von Tdi-Mirko
    Ja in deinem Fall ist es ja net schlecht, aber ich verdiene zur zeit recht gutes Geld, habe 2 Autos und ein Haus das ich jetzt renovieren werde, sorry aber ich weiß nicht wie ich dann noch existieren soll....


    du hast dir die situation selbst zuzuschreiben. egal ist denen das beim ziviamt mit sicherheit. wenn du einfach so kündigen und dann NICHTS mehr machen könntest, dann würde das ja JEDER so machen. so einfach wirds nicht.
    du MUSST eine alternative ODER bund hinter dich bringen. das ist auch GESETZ. vll weiß dein anwalt das nicht ;) (scherz)
    ich kann mir gut vorstellen, dass dir alles andere als zum lachen zu mute ist, weil die situation, auch aufgrund deines hauses etc, nicht gerade rosige aussichten bereitet. was würdest du denn ansonsten neben dem beruf hinkriegen? THW 4 mal im monat???
    das kann eigentlich nicht sein. frag denen orstbeauftragten mal wieviele stunden du hast. also 120 MUSST du ja machen, wie ich das schon gesagt habe, aber 3-4 mal im monat finde ich ein wenig viel. wir hatten 2 mal im monat. einen kompletten samstag und mal abends mittwochs für die führungskräfte (wozu ich mich auch zählte). das war eigentlich alles easy und die 6 jahre hab ich auf einer arschbacke abgesessen. wir sind aber auch ein kleiner ortsverband. bei welchem bist du denn? habt ihr jeden monat einsätze? werdet ihr der feuerwehr ständig als hilfe zugeteilt?
    wenn ich VIEL zu tun habt und mehr als 2 züge im OV habt, dann ist das normal das du mehrere dienste hast. ihr habt ja viel mehr zu tun. richtige einsätze hatten wir vll wenn es hoch kommt 4 stück im jahr.


    Zitat

    dann red doch mal mit den typen vom thw, das die dich net als mädchen für alles ausnutzen und leiste den dienst da ab.
    du wolltest net zum bund und hast dich fürs thw entschieden. jetzt hast du wegen der arbeitszeiten da keinen bock mehr drauf, willst aber auch net zum bund. eine sache wirst du wohl durchziehen müssen.


    da hat der feldi übrigens vollkommen recht. du machst es dir ein wenig einfach. BOCK hatte ich auf den mist auch nicht, aber man muss es halt durchziehen, ob man will oder nicht. du musst, ich sage es zum dritten mal, 120 stunden im jahr leisten. was darüber hinaus geht ist halt bonus. du hast übrigens 6 wochen urlaub im jahr, wenn du dir den geschickt legst, dann fallen da min. 2 dienste weg. das hab ich auch immer gemacht ;)


    EDIT:


    da habe ich meinen text verfasst, in der zeit wo ihr euch hier schon anzickt :P
    das mit der entschuldigung vom chef, das MUSS der OB akzeptieren, sofern du bei deinen 120 stunden bleibst.

    Einmal editiert, zuletzt von ruffy. ()

  • Werde definitiv kündigen und mir nen guten anwalt nehmen und mit dem alles durchgehen, habe jetzt gesehen das es bei so vielen geklappt hat und das es tausende möglichkeiten gibt. Werde mit sicherheit nicht ohne es zu versuchen da rauszukommen meinen zivi machen. Bin doch nicht bescheuert... Versuchen kann man es...


    Ja wir haben 2 züge im OV aber trotzalledem kann es nicht sein das man mehr wie 2 Dienste hat. Weiß das ich 120 std machen muss, trotzalledem haben wir schon mehr auf unsrem Dienstplan, glaube es sind ca 150 die dort aufgeführt sind, und das fast nur an Samstagen (mit ein oder 2 ausnahmen) oder auch an Sonntagen, das ist absolut nicht das was mir gesagt wurde als ich den bescheidenen Vertrag unterschrieben hab....


    EDIT: Hier zickt sich niemand an ;)

    Mit Geiz kommen wir hier nicht weiter. . .


    Einmal editiert, zuletzt von Tdi-Mirko ()

  • Berate Dich aber lieber vor der Kündigung mit dem Anwalt, nur um wirklich alle Optionen offen zu haben.

  • ja ja, mache ich auch so, werde montag einen termin mit ihm machen und dann seh ich mal weiter, werde alle möglichkeiten versuchen die mir bleiben. Das geht mir echt alles auf die Nerven, das die die Leute die Arbeit haben nicht einfach in ruhe lassen können... Mir haben genug die den ganzen tag sinnlos daheim auf der couch sitzen und uns auf der tasche liegen.... X(

    Mit Geiz kommen wir hier nicht weiter. . .


  • Zitat

    Original von Tdi-Mirko
    Werde definitiv kündigen und mir nen guten anwalt nehmen und mit dem alles durchgehen, habe jetzt gesehen das es bei so vielen geklappt hat und das es tausende möglichkeiten gibt. Werde mit sicherheit nicht ohne es zu versuchen da rauszukommen meinen zivi machen. Bin doch nicht bescheuert... Versuchen kann man es...


    Ja wir haben 2 züge im OV aber trotzalledem kann es nicht sein das man mehr wie 2 Dienste hat. Weiß das ich 120 std machen muss, trotzalledem haben wir schon mehr auf unsrem Dienstplan, glaube es sind ca 150 die dort aufgeführt sind, und das fast nur an Samstagen (mit ein oder 2 ausnahmen) oder auch an Sonntagen, das ist absolut nicht das was mir gesagt wurde als ich den bescheidenen Vertrag unterschrieben hab....


    EDIT: Hier zickt sich niemand an ;)


    also SONNTAGS dienste...das kann eigentlich nicht sein. wir hatten EINEN, dafür fiel aber ein samstag aus. das ist echt merkwürdig da bei dir. die setzen natürlich MEHR als 120 h an, weil immer mal jmd krank werden kann oder irgendwie urlaub nimmt oder sonstwas. aber ich glaube du hast es dir mit deinem OB auch irgendwie verscherzt oder? zumindest kommt es hier so rüber.



    Zitat

    ja ja, mache ich auch so, werde montag einen termin mit ihm machen und dann seh ich mal weiter, werde alle möglichkeiten versuchen die mir bleiben. Das geht mir echt alles auf die Nerven, das die die Leute die Arbeit haben nicht einfach in ruhe lassen können... Mir haben genug die den ganzen tag sinnlos daheim auf der couch sitzen und uns auf der tasche liegen....


    da magst du recht haben, da sind aber die meisten über 30 :D

  • habe ich mir sicher nicht, war halt nur ein paar mal nicht da weil ich arbeiten muss und das geht nunmal vor weil das scheiß THW mich nicht bezahlt sondern mein chef. Wenn er mich deshalb auf dem kicker hat kann ich dem auch net helfen, ist mir auch latte jetzt, mit dem Laden bin ich fertig auch wenn ich zivi machen muss. Aber da geh ich nicht mehr hin und ich kann auch nur jedem davon abraten...

    Mit Geiz kommen wir hier nicht weiter. . .


  • Zitat

    Original von Tdi-Mirko
    habe ich mir sicher nicht, war halt nur ein paar mal nicht da weil ich arbeiten muss und das geht nunmal vor weil das *zensiert* THW mich nicht bezahlt sondern mein chef. Wenn er mich deshalb auf dem kicker hat kann ich dem auch net helfen, ist mir auch latte jetzt, mit dem Laden bin ich fertig auch wenn ich zivi machen muss. Aber da geh ich nicht mehr hin und ich kann auch nur jedem davon abraten...


    also stellt dein chef dich frei, damit du zivi machen kannst? ich glaube kaum, dass du ungeschoren aus der nummer herauskommst.

  • Ich werde kündigen um zivi zu machen, ist aber kein thema ich kann dort ja wieder anfangen. Was soll denn passieren, Thw kündigen kann ich ohne probleme... Dann mach ich 9 monate zivi und alles wäre gut... So wäre es gar kein problem... Aber mal schauen obs auch anders geht ;)

    Mit Geiz kommen wir hier nicht weiter. . .


Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!