Einbau Tempomat

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir den Thread jetzt mal durchgelesen und muss sagen das ich noch nicht eindeutig weiß, ob ich dieses Kabel ziehen muss oder nicht. ?(


    Woran kann ich es denn nun festmachen, ob dies gezogen werden muss, oder nicht? Ist dies rein BJ abhängig oder Ausstatungs gebunden?


    Mein Ver ist ein Sportline, Bj 04 mit kleiner MFA, Climatronich und NSW... falls dies für die Bestimmung des Steuergerätes wichtig sein sollte...


    Vielen Dank für die Unterstüztung.

    ""Hauptsache die Haare liegen und die Felgen glänzen ""

  • Hey Steini,


    vielen lieben Dank für dein Angebot.


    Ich habe hier eine Werkstatt gefunden, bei mir ums Eck, die mir das Orginalteil einbaut für günstige 129€ ;)


    Ich denke das passt, 30 Min und voila, ich kann zurück cruisen :D



    Dennoch vielen lieben Dank für das Angebot, sehr nett.

    GOLF VII Rrrrr.......
    HEX-CAN VCDS PLZ 45701

  • also hätte dich zur werkstatt geleitet ne ;D
    ich hab 9€ weniger bezahlt :P



    so mal ne andere frage.. hab dat dingen jetzt drin.. aber blick da immernoch nicht durch wie das genau funktioniert.. kann auch nicht viel sehen da nur normale MFA... hoffe das weiß einer :S

  • wegen 9€ fahre ich keine 1std pro Strecke ;)


    Hätte ich hier beim "damaligen" :) wirklich die 300€ angeboten bekommen und diesen in Hattingen nicht gefunden ´, DANN hätten wir zwei definitv ein Deal.



    Okay, nun zu deiner Problematik.


    Was willst du in deinem MFA denn sehen bezüglich eines Tempomats, du siehst ja lediglich im Tachometer ein kleine Tacho welcher grün leuchtet wenn der Tempomat eingeschaltet ist.


    Funktioniert denn deiner? Denn ich hab jetzt oft gelesen dass es mit dem MFA+ ginge, bei dem normalen MFA benötigt man wohl noch ein Steuergerät

    GOLF VII Rrrrr.......
    HEX-CAN VCDS PLZ 45701

  • hi siedler89,
    ich war beim einbau dabei gewesen, also airbag runter lenker runter, blinkerschalter ab, tempomat drauf lenker drauf airbag drauf und freischalten. hat vieleicht 15 minuten gedauert.


    aha danke ;) da werde ich mal zu meinem :) gehen und nochmal fragen^^

    Zieht mein Exeo Arssch und Spiegel ein, könnte es ein Golf/Leon sein

  • Funktioniert denn deiner? Denn ich hab jetzt oft gelesen dass es mit dem MFA+ ginge, bei dem normalen MFA benötigt man wohl noch ein Steuergerät


    Soweit ich weiß, sobald ne MFA verbaut ist müsste es durch codieren freizuschalten sein.
    Ich hab auch nur die kleine MFA drin und die GRA funktioniert einwandfrei nach dem Einbau ;)


    Steini91:


    Ich weiß nicht was du da in der MFA sehen willst. Wenn der Tempomat aktiv ist hast im Tacho die Lampe für die GRA.
    Ich hoffe du weißt wie man die GRA aktiviert. :D

    Gruß Jörg
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen,außer durch Ladedruck oder noch mehr Hubraum


    Fehler auslesen oder codieren im Raum Nürnberg --> Mail an mich


  • DANN hätten wir zwei definitv ein Deal.

    immernoch, ich wollte dir den nicht einbauen ;)


    Funktioniert denn deiner?

    kla :thumbup:


    Ich hoffe du weißt wie man die GRA aktiviert. :D

    nicht so frech ;)
    ich bin vom merzedes meiner eltern was anderes gewohnt.. man kann die geschwindigkeit einstellen, die das auto fahren soll, heißt: stelle 80km/h ein & das auto will diese geschwindigkeit erreichen, was alles in der mfa zu sehen ist
    dachte das wäre bei vw so ähnlich, deshalb meine unklarheiten in der funktionsweise ;)
    hab es aber schon selbst rausgefunden...

  • Ich habe einen Golf 5 Modelljahr 2004 und ich möchte eine GRA nachrüsten. Meine Frage nun kann ich die GRA mit der Teilenummer 1k0953513G dafür nehmen oder nicht?

  • Der Hebel passt, du musst eben nur darauf achten, ob du noch zusätzlich das Lenksäulensteuergerät tauschen musst. Dies ist der Fall, wenn du bisher keine MFA oder MFA + verbaut hast. Der Hebel passt aber auf alle Fälle!

    Gruß Julian,
    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']meinGOLF.de
    Moderator

  • Hat einer zufällig eine Anleitung wie man das Kabel zieht..am besten mit Bildern.


    Die Kabel in der GRA von der Version G sind anders an dem unteren Stecker als zum Beispiel eine GRA mit der Teilenummer A am Ende. Muss ich da noch Kabel tauschen oder so?

  • also in der Anleitung steht das man das Kabel nur bis MJ 06 Ziehen muss !!??


    Dann ist der einbau Ja Leichter als beim Audi A3 8L ^^


    werde es auch mal die Tage in angriff nehmen ;)

  • So, ich grabe mal diesen alten Thread aus. Habe mir die GRA nachrüsten lassen: hat inkl. Lenkstockhebel 161 € gekostet...also voll ok.


    Kurze Frage zur Funktion: die eingestellte Geschwindigkeit wird nirgendwo in der MFA+ angezeigt, richtig? Das Drücken von + und - bewirkt bei mir nur absolut minimale Veränderungen der Geschwindigkeit. Ich muss richtig oft drücken, damit da 5 km/h mehr dabei rumkommen. Ist das normal oder kann man die Schrittweite irgendwo einstellen?


    Was mich nur wundert: die "Farbe" des neuen Lenkstockhebels weicht leicht von der meines Wischerhebels ab. Die Oberfläche ist nicht ganz so glatt und somit sieht das Ding etwas gräulicher aus als der Wischerhebel bzw. der einfach Blinkerhebel.


    Wieso kriegt es ein renommierter Hersteller wie VW nicht hin, solche Teile in reproduzierbarer Qualität zu fertigen? :thumbdown:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!