zu hoher Verbrauch!!

  • also hab auch den 130 psler tdi.


    wenn ich gemütlich so bei 2000 Umdrehungen schalte und nicht allzusehr in der stadt und auf der bahn draufdapp, lieg ich im schnitt zwischen 4,8 -5,5 litern.


    hab jetzt 70 tkm drauf. fahre zur zeit aber noch mit 15" , mit den breiten 18" ist es bestimmt 1 liter mehr....

  • Hallo,


    ich habe auch einen AJM mit 115 PS bei mir liegt der Durchschnittsverbrauch bei normaler Fahrweise bei 5l/100km , Vollgas 6,5l/100km und sparsamen fahren zw.3,9 - 4,5l/100km.
    Die Fahrstrecke meist auf Landstraßen und Autobahnen bei Geschwindigkeiten zw. 60-130km.

  • Zitat

    Original von Michael
    Luftmassenmesser kann man mittels einer Messfahrt prüfen (lassen).



    hast du da vielleicht eine quelle zu den "soll daten" des LMM?

  • Hi Leute. Bei meinem Golf hab ich auch das gleiche Problem.


    Hab nen 1.9er TDI 101 PS PD, MKB: AXR. Mein Verbrauch liegt so zwischen 6,4 und 6,5 l und dann fahr ich schon sehr sehr sparsam. Wenn ich mal aufs Gas trete können das schon mal 8 Liter sein. Das sparsamste was ich bis jetzt hinbekommen habe waren 6,3 Liter, bergrunter ohne gas und meist Rollen lassen. Ich finde den Verbrauch auch sehr sehr hoch. Mein KM Leistung 125000 km.


    Greetz

  • fahr den selben motor. bei den jetzigen wetterverhältnissen bekomm ich meinen auch grad so unter 6l und das bei gemütlichen fahren. also sehr gemütlich (110 auf der bahn). Man muss dazu sagen das ich momentan mit asphaltfräsen unterwegs bin: 195/65 R15. fahr das auto jetzt aber auch schon 3 jahre und muss sagen das des doch sehr normal ist für den motor. würd mir da an deiner stelle erst mal keine gedanken machen. bei vollgasfahrten sind am ende 8,4l im durchschnitt keine seltenheit ;) je nachdem wie frei die bahn ist.

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung


    Seat Leon ST Cupra 290 bestellt

    Einmal editiert, zuletzt von Danny_TDI ()

  • Also wenn ich morgens (zügig) zur FH fahre, hab ich im Schnitt 6-6,5l stehen, im Sommer 4,5l (mit 16" und auf nem kurzen Abschnitt der B8 mit 160, im Winter jetzt auf 15" Pellen mit Tempo 130-140).
    Das der AXR bei Kälte schluckt ist nichts ungewöhnliches, macht der jetzt bei mir den 3ten Winter, wobei eure Vollastverbräuche doch recht ordentlich sind, die 8l kriege ich wirklich höchstens beim Momentanverbrauch beim beschleunigen raus, im Schnitt schaffe ich das nichtmal bei Kurzstrecke (unter 5km) durch die City ...

  • Sogar im Sommer, auf 205 / 55 R 16 hab ich den Verbrauch. Was könnte es denn sein bzw. was könnte man denn da tun???

  • Zitat

    Original von Silent Viper
    wobei eure Vollastverbräuche doch recht ordentlich sind


    Morgens 5:30uhr - hektik weil en bissi zu spät dran - A5 von Weiterstadt zum Flughafen FFM


    Da bekommst auch du die über 8l hin, glaub mir. Tut zwar im herzen weh weil der Motor noch komplett kalt ist, aber das kann er schon ab ;) Ist ja nichts alltägliches ^^

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung


    Seat Leon ST Cupra 290 bestellt

  • Hallo!


    Ich meld mich hier auch mal zu Wort, da auch mein TDI (ALH) zu viel verbraucht. Mit einer Tankfüllung komme ich nur ca. 600 - 650 km.


    Schalte immer bei 1800 - 2000 U/min und lasse ihn in der Regel immer schön ausrollen. Klima ist an und Anlage auch. Fahre in der Regel so 12 - 20 km-Strecken und wenig Stadt. Räder sind 225er. Dennoch kommt mir ca. 9 l/100 km etwas viel vor.


    Des Weiteren hat er im Teillastbereich häufig kleine Ruckler und nicht die volle Leistung. Lutfmassenmesser vor 1 Monat neu, original Bosch. Turbolader vor kurzem gereinigt. Ladedruckregelung und LMM-Werte sind im grünen Bereich. Was mich stutzig macht, oft fällt die Temperaturanzeige des Kühlwassers während der Fahrt auf 0. Fehler hab ich keinen im Steuergerät. Kann es dennoch am Kühlmitteltemperaturgeber liegen?


    Ein 4MOTION ist im Prinzip dasselbe wie ein Besoffener. Wenn er's auf Zweien nimmer packt, dann probiert er's auf allen Vieren.

  • ich fahr den 110 PS Diesel Golf, mein Verbrauch war auch bei ca. 6,5 - 7 liter...
    am Ende war der Kühlmittelgebersensor defekt und seitedem er erneuert wurde,
    habe ich ein Verbrauch von ca. 5 liter :)

  • Jap, bei mir war er's auch. War als Fehler im KI drinnen. ;)


    Ein 4MOTION ist im Prinzip dasselbe wie ein Besoffener. Wenn er's auf Zweien nimmer packt, dann probiert er's auf allen Vieren.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!