Fehlendes Kühlwasser

  • Danke für die Rückmeldung, Lukas_AXR!


    [quote
    Wenn du wieder in der Werkstatt bist, frag doch mal, wie sie die ZKD wechseln, wenn sie kaputt sind... :)[/quote]


    Apropos "in der Werkstatt":


    Wie gesagt, morgen lass ich den defekten Kühler auswechseln - mit wieviel EUR muss ich da so rechnen (es hieß so 300,- bis 400,-)? :evil:


    UND


    ... muss/kann/soll da evtl. auch noch etwas anderes gewechselt werden (wie z.B. bei Zahnriemenswechsel auch gleich eine neue Wasserpumpe) ??? :rolleyes:

  • Mir gehts genauso.


    habe mal den behälter prüfen lassen und die ham den unter Druck gesetzt und nichts festellen können.


    Leitungen wären alle dicht.


    Wenn das Lciht bei mir angeht, ist im Behälter nicht viel drinn, nur wenn ich ihn aufdrehe kommt das Wasser nach dem Vakuum wieder zurück.


    Is das die ZKD? Kann keinen feuchten Stellen unterm Auto erkennen.

    Heizölfahrer


  • Dacht immer im Kühlsystem herrscht Überdruck .. aber lerne gerne wieder dazu :D


    Wodurch entsteht denn das Vakuum???



    Evtl. ist auch bei dir der Kühler undicht.


    Wieso fühlst du das Kühlwasser nicht auf... und führt Protokoll?
    Stand nach jeder Fahrt bzw. täglich kontrollieren... tut nicht weh...


    Der Golf meiner Freundin verlor auch Kühlflüssig.... von Sollwert (Sternchen-Bereich) bis unterhalb von MIN. in 2 Monaten...


    Habe den Kühlmittelsensor gewechselt und beobachte den Stand.


    2,5 Wochen sind rum... Stand wie am Anfang



    Zitat

    Original von mattes2
    Danke für die Rückmeldung, Lukas_AXR!


    [quote
    Wenn du wieder in der Werkstatt bist, frag doch mal, wie sie die ZKD wechseln, wenn sie kaputt sind... :)


    Apropos "in der Werkstatt":


    Wie gesagt, morgen lass ich den defekten Kühler auswechseln - mit wieviel EUR muss ich da so rechnen (es hieß so 300,- bis 400,-)? :evil:


    UND


    ... muss/kann/soll da evtl. auch noch etwas anderes gewechselt werden (wie z.B. bei Zahnriemenswechsel auch gleich eine neue Wasserpumpe) ??? :rolleyes:[/quote]


    Kann sein... Kenne die Preise für die Einzelteile nicht... aber so verbaut ist der Kühler eigentlich nicht... zumindest bei mir nicht...


    Wieviel hat dich nun der Ausbau des Kühlers gekostet?

  • Hi, sorry, hat etwas länger gedauert, bis ich mich wieder melden konnte!
    ... die story scheint leider aber auch in die nächste Runde zu gehen!


    Wie gesagt, war Montag Werkstatt-Termin (habe leider keine Connections zu irgendeinem Schrauber oder sonstigem Dienstleister :D ).


    Lief auch alles super, kleines Schmankerl am Rande:


    Ich, ziemlich kritisch (denke ich zumindest) und aufmerksam (sollte man m.E. bei einem Auto älteren Datums eh' sein), gehe beim Abholen mit Adleraugen ums Auto rum und entdecke vor dem Einsteigen mit der Rechnung von insgesamt 399,00 € in der Hand :
    Eine Lache von irgendeiner Flüssigkeit unter dem Motorraum!!!
    AAAHH!!!! :O 8o Schreck! :(


    Sofort renne ich in die Werkstatt zurück und melde es, mache die halbe Belegschaft verrückt ("Ich glaube, der Kühler ist noch undichter als vorher!"),
    lasse den zuständigen Obermonteur holen - und der sagt grinsend (sinngemäß) "Don't panic, wir haben uns nur erlaubt, Ihren Wagen zum Abschluss zu waschen, das ist normales Wasser ... :D"


    Sehr witzig!
    Das war ÜBERHAUPT NICHT NÖTIG, da ich den sowieso regelmäßig wasche ....


    Wie auch immer, heute war erste wirkliche Belastungsprobe, ca. 1stündige Fahrt.
    Danach stand der Wagen ca. 1/2 Std. - und unter der Schürze vorne rechts tropfte es leicht .... SUPER!
    Diesmal ist es wirklich Kühlflüssigkeit! X(
    Ich schätze mal, die haben irgendeine Schlauchverbindung nicht dicht bekommen (die zum Kühler??) ... im besten Fall zumindest, denn dann sollte es eigentlich eine kleine und schnelle (!!) Mängelbeseitigung sein.


    Fazit: Heute noch kurz vor Feierabend (18.20 Uhr) noch mal zur Werkstatt hin, Bescheid gesagt, Auto gleich stehen gelassen, damit es morgen früh gleich rankommt!
    DENN: Ich will mit family und mit diesem Auto am Samstag nach Frankreich fahren!!! :(


    ... wir werden sehen, Fortsetzung folgt

    Einmal editiert, zuletzt von mattes2 ()

  • Würde mal die Werkstatt wechseln... sind ja richtigen Leuten :D


    Wobei, wenn eine Schelle nicht richtig saß oder nicht festgeschraubt wurde, wäre es denen aufgefallen... denn der Wagen muss paar Minuten laufen, damit die Luft, die im System ist verdrängt wird und die neue Kühlflüssigkeit überall verteilt ist.


    Evtl. mal nach einem neuen Wagen umschauen???
    Kostet nichts... weil irgendwann mal werden die Reparaturen teurer, wobei 400€ auch nicht grad wenig ist...

  • Klingt schon fast wie mein Problem..


    Hatte auch Kühlwasserverlust.
    Da die Scheiben von innen öfter beschlagen waren, wurde auf Verdacht der Wärmetauscher gewechselt. Wasser fehlte weiterhin ab und zu. Dann wurde der Motokühler getauscht, der eine kleine Roststelle hatte, an der es tropfte.


    Immer noch Kühlwasserverlust. Kühlsystem wurde dann wieder abgedrückt und es wurde keine undichtigkeit festgestellt. Zu guter letzt, wurder der Zylinderkopf abgekommen und zum MotorSpezi zum abdrücken gebracht. Siehe da -> kleiner Haarriss im Kopf, im warmen Zustand dehnte der sich wohl aus und das Kühlwasser war weg...


    Also wurde der Kopf plan geschliffen, die kopfdichtung getuascht und seitdem ist Ruhe.
    Ich hoffe das bleibt dir erspart. =)

    Gruß Herbi

  • Nach längerer Abwesenheit hier eine kleine Zwischenbilanz:


    Mittlerweile habe ich mit dem neuen Kühler 2000 km runter und alles ist ok.


    ... aber dafür gibts andere Macken, die jedoch in einem anderen Unterforum von mir gepostet werden ... ^^


    Zum Glück blieb mir bis jetzt eine neue ZKD etc. erspart.

  • ZKD dürfen sowieso nur einmal verwendet werden genau wie zylinderkopfschrauben ! also das man dichtungen nur sauber macht udn wieder einbaut hab ich ja noch nie gehört, welche prutscher energie wacht denn da in einem das man sowas bringt :cursing:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!