Beiträge von mattes2

    Für mich noch mal zum Mitschreiben ;)
    ... da ich vor einer ähnlichen Situation bin: Inzwischen habe ich 224000 km runter und ich stehe vor der gleichen Frage, ob oder ob nicht ...
    Allerdings kommt eben noch eine Reparatur am Katalysator dazu - in der Summe um die 700,- EUR (aber da ist der Einbau + DPF schin drin).
    Nach dem Motto: Da man eh an den Kat muss, rentiert sich die gleichzeitige Montage des DPF ... kann das sein, rentiert sich das wirklich???
    Über eure Erfahrungen und Tipps freue ich mich!!!

    Nach längerer Abwesenheit hier eine kleine Zwischenbilanz:


    Mittlerweile habe ich mit dem neuen Kühler 2000 km runter und alles ist ok.


    ... aber dafür gibts andere Macken, die jedoch in einem anderen Unterforum von mir gepostet werden ... ^^


    Zum Glück blieb mir bis jetzt eine neue ZKD etc. erspart.

    Hi, sorry, hat etwas länger gedauert, bis ich mich wieder melden konnte!
    ... die story scheint leider aber auch in die nächste Runde zu gehen!


    Wie gesagt, war Montag Werkstatt-Termin (habe leider keine Connections zu irgendeinem Schrauber oder sonstigem Dienstleister :D ).


    Lief auch alles super, kleines Schmankerl am Rande:


    Ich, ziemlich kritisch (denke ich zumindest) und aufmerksam (sollte man m.E. bei einem Auto älteren Datums eh' sein), gehe beim Abholen mit Adleraugen ums Auto rum und entdecke vor dem Einsteigen mit der Rechnung von insgesamt 399,00 € in der Hand :
    Eine Lache von irgendeiner Flüssigkeit unter dem Motorraum!!!
    AAAHH!!!! :O 8o Schreck! :(


    Sofort renne ich in die Werkstatt zurück und melde es, mache die halbe Belegschaft verrückt ("Ich glaube, der Kühler ist noch undichter als vorher!"),
    lasse den zuständigen Obermonteur holen - und der sagt grinsend (sinngemäß) "Don't panic, wir haben uns nur erlaubt, Ihren Wagen zum Abschluss zu waschen, das ist normales Wasser ... :D"


    Sehr witzig!
    Das war ÜBERHAUPT NICHT NÖTIG, da ich den sowieso regelmäßig wasche ....


    Wie auch immer, heute war erste wirkliche Belastungsprobe, ca. 1stündige Fahrt.
    Danach stand der Wagen ca. 1/2 Std. - und unter der Schürze vorne rechts tropfte es leicht .... SUPER!
    Diesmal ist es wirklich Kühlflüssigkeit! X(
    Ich schätze mal, die haben irgendeine Schlauchverbindung nicht dicht bekommen (die zum Kühler??) ... im besten Fall zumindest, denn dann sollte es eigentlich eine kleine und schnelle (!!) Mängelbeseitigung sein.


    Fazit: Heute noch kurz vor Feierabend (18.20 Uhr) noch mal zur Werkstatt hin, Bescheid gesagt, Auto gleich stehen gelassen, damit es morgen früh gleich rankommt!
    DENN: Ich will mit family und mit diesem Auto am Samstag nach Frankreich fahren!!! :(


    ... wir werden sehen, Fortsetzung folgt

    Danke für die Rückmeldung, Lukas_AXR!


    [quote
    Wenn du wieder in der Werkstatt bist, frag doch mal, wie sie die ZKD wechseln, wenn sie kaputt sind... :)[/quote]


    Apropos "in der Werkstatt":


    Wie gesagt, morgen lass ich den defekten Kühler auswechseln - mit wieviel EUR muss ich da so rechnen (es hieß so 300,- bis 400,-)? :evil:


    UND


    ... muss/kann/soll da evtl. auch noch etwas anderes gewechselt werden (wie z.B. bei Zahnriemenswechsel auch gleich eine neue Wasserpumpe) ??? :rolleyes:

    Kommt drauf an, wie man den Kopf abnimmt... die ZKD "klebt" fest, entweder am Block oder Kopf...
    Es ist ja so, wenn man den Kopf erneuert, baut man auch eine neue Dichtung an, es bietet sich nunmal an, wie z.B. beim Zahnriemenwechsel, auch die Wasserpumpe zu erneuern.


    Ok, das sehe ich, habe ich an dem Wagen auch schon machen lassen.


    Zitat

    Warum passt die neue Dichtung nicht zwischen Kopf und Block?
    Also sowas höre ich zum ersten Mal... man muss den Kopf und Block reinigen, sprich die Reste der alten Dichtung entfernen... aber die Dichtung MUSS passen


    Nee, muss wohl eben nicht, weil die nicht so eine feste Verbindung eingeht / eingehen und abdichten kann wie die alte Dichtung (die ja so fest an Block und Kopf (ge)klebt (hat).


    Soweit jedenfalls die Argumentation der Werkstatt ... :D

    Aktueller (Wasser :D - )Stand der Dinge:


    Habe alle eure Tipps befolgt:
    - Kontakte im Ausgleichsbehälter kontrolliert - i.O.
    - kein weißer Dampf ausm Auspuff
    - keine Wassertropfen am Ölmessstab oder dem Verschlussdeckel
    - nach wie vor keine Tropfen oder Pfütze unterm Auto, egal ob nach längerer Pause oder Fahrt
    ABER
    - immer noch ca. 150 - 200 ml Wasserverbrauch / 300 km !!!


    Ich also zur offiziellen Werkstatt:


    Dort wurde das Kühlsystem abgedrückt und nach 2 Std. kam wohl am Kühler das Wasser raus.


    Vermutung des Monteurs:


    Kühler hat kleinen Riss, Wasser geht raus aber verdampft gleich, sodass man auf den ersten Blick nicht genau erkennen konnte, wo es rauskommt ...


    Jetzt soll Montag der Kühler getauscht werden ...


    Wenns nur beim Kühler bleibt!!!


    Bei 208.600 km


    @ MadBaer
    Ich habe den Werkstattfritzen interviewt, der meinte, wenn man Kopf abnimmt, ist die ZDichtung sowieso hin umd muss ersetzt werden ..
    ABER
    wenn die ersetzt werden muss, passt die neue Dichtung nicht mehr optimal zwischen Block und Kopf - also erstmal Kühler tauschen und gucken, was passiert!


    Er malte dann fast den Teufel an die Wand nach dem Motto:
    Austauschmotor bei der Karre lohnt im Preis/Leistungsverhältnis eh nicht mehr ...


    super :(

    hey Jungs,
    da bin ich wieder!
    Danke für eure Beiträge - machen mir abwechselnd Angst und Freude ...


    Bin gerade wegen Kühlwasserverlust in einem anderen Forrum - Kühler hat kleinen Riss, Wasser geht raus aber verdampft gleich, sodass man auf den ersten Blick nicht genau erkennen konnte, wo es rauskommt ...


    In der Werkstatt wurde das Kühlsystem abgedrückt und nach 2 Std. kam wohl am Kühler das Wasser raus.
    Jetzt soll Montag der Kühler getauscht werden ...


    Wenns nur beim Kühler bleibt!!!


    Bei 208.600 km

    Der Wasserstand bei der Warnmeldung war gut 2-3 cm unterhalb dieses schraffierten "Grünbereichs" - so tief wie noch nie, ich war echt geschockt!


    Aber wo ist das Wasser hin???
    Immerhin 1/2 Liter!?!?!


    Klar, nach dem ich Freitag das Auto abgestellt hatte (und dann erst wieder Sonntagmittag wieder brauchte), könnte da ja schon der Wasserstand in Richtung krirische Marke abgefallen sein ...


    Kann ich die evtl. korrodierten Kontakte in dem Ausgleichsbehälter sehen??


    Mmmh, Marderbiss wäre demnach die kostengünstigste Variante .... oder?


    Also dann: Anlage abdrücken lassen und dann Endoskop - oder welche Reihenfolge schlagt ihr vor???


    Merci schon mal!

    Unterm Auto ist nichts zu sehen, außer wenn ich eine Weile mit Klimaanlage an gefahren bin das typische Tröpfeln.


    Aber nach längerer Standzeit wie gesagt nichts auf dem Boden zu sehen ...


    Spricht also eher gegen Marderbiss oder Leck im Schlauch ...


    Ölmessstab habe ich noch nicht auf Wassertropfen kontrolliert - würde das dann auf eine defekte Zylinderkopfdichtung hindeuten????


    UND WAS DANN??


    Lohnt sich eine neue Zylinderkopfdichtung / Reparatur etc. ???
    ... oder gleich Austauschmotor??? (Wo kriege ich denn SOWAS???)
    ... und wie TEUER????


    Au, Mann, so habe ich mir das vorgestellt!! :(

    Danke euch für die schnellen Antworten!


    Ja, werde genau auf stand achten und Anlage abpressen lassen (und Wasser etc. - wie schon gehabt - immer dabei haben)!


    Das mit dem am *zensiert* der Welt (oder an der Atlantikküste - wo und wie auch immer =) ) stehenbleiben will ich auf jeden Fall vermeiden!!!

    Hallo, ich habe hier eine neue Variante "Warnung, zu wenig Kühlwasser!" zu bieten:
    Mein Golf IV, mittlerweile 200100 km runter, war zwei Tage nicht gefahren, bis ich heute mittag losfuhr und nach ca. 100m die rote Thermometer-Signal-Lampe leuchtete (inkl. Warnton!).


    Ich gleich angehalten und Kühlflüssigkeit nachgeschaut - und siehe da, der Flüssigkeitsstand war unter Minimum!!!
    Daraufhin goss ich 0,5 L Wasser nach und alles war wieder im "grünen Bereich".


    Jetzt bleibt mir natürlich die bange Frage: Wie gehts weiter??
    Ich will mit dem Auto in 14 Tagen an die Atlantikküste (1 Strecke 1000 km!) fahren ...!!!


    Was denkt ihr?? Was ist los und ist zu befürchten???


    Bisher hatte ich keinerlei Flüssigkeitsverlust, weder Öl noch sonstwas (bis auf Diesel aus'm Tank ;), aber der Verbrauch mit ca. 5 L ist m.E. voll in Ordnung!) !


    Über hilfreiche Beiträge und/oder Tipps freue ich mich!!

    Hallo zusammen,


    ich habe mit meinem guten alten "Heizöl-Maserati" die magische Grenze von 200.000 km (erster Motor) geknackt ...


    ... und bis jetzt - bei braver Einhaltung der Wartungsintervalle, vor allem Zahnriemenwechsel - keine größeren Reparatur-Desaster erlebt (toitoitoi).


    Darum meine Frage:
    Wer hat Erfahrung mit Fahrzeugen (und vor allem Motoren) in ähnlichem Zustand und kann mir evtl. sagen, mit welchem GAU demnächst evtl. zu rechnen ist???


    Durchgebrannte Zylinderkopfdichtung?
    Kolbenfresser? (Ölverbrauch ist absolut im Rahmen und wird auch ständig von mir kontrolliert)
    Risse im Zylinderkopf und/oder Motorblock ...?
    etc. pp. ...?


    Vielleicht hilft die Information, dass ich - so denke ich jedenfalls :] - sehr "zivil" mit dem Motor umgehe, ihn also nicht "trete" ...!
    Schon jetzt vielen Dank für eure Rückmeldungen!!!
    mattes2