Heckklappe automatisch öffnen

  • Speedy
    Ich meine die Dämpfer mit Newton. Sorry wenn ich es falsch geschrieben habe.


    Man hört beim entriegeln nur den Motor der ZV sonst nix.
    Bei mir hat die sich vorher auch nicht bewegt. Musste dann auch nochmal drauf drücken und gleichzeitig ziehen.

  • Man sollte anmerken, dass nicht nur die Spaltmaße größer werden (was nicht so schlimm ist), sondern vor allem die Windgeräusche im Auto deutlich zunehmen! Wenn man hinten sitzt, denkt man, die Klappe wäre noch auf. Ich habe jetzt die Dämpfer wieder bis zum Anschlag reingedrückt, was die Lautstärke aber kaum verminderte.


    Leider geht weder in dieser, noch in der 3 Zähne Stellung die Klappe nach mehrstündiger Standzeit zuverlässig auf. Erst nach einmaligem hochziehen geht es einwandfrei. Die ersten paar Centimeter ist die Feder zu schwach, da hilft auch kein Roccopuffer, der weiter rausteht.
    Kann man die Federn irgendwie ölen?

  • Korrektur: Ich habe die Gasdruckfedern vorsichtig mit Mikrofasertuch und Silikonspray abgewischt (die Teile, die sich reinschieben).


    Jetzt funktioniert auch nach einer ganzen Nacht Standzeit das automatische Hochgehen auch mit ganz(!) reingedrückten Roccopuffern perfekt.


    Vielleicht hilft das bei manch anderen auch.


    Gruß,
    neo

  • Kurze Frage von einem Noob auf dem Bereich Golf V


    Was ich jetzt mitbekommen habe brauche ich:



    2x Kugelzapfen 1J6 827 439 A 9,40€
    2x Anschlagpuffer 1K8 827 761 D 7,70€
    2x Gasdruckfeder 6Y0 827 550 C 37,40€






    und das ganze kann ich selbst einbauen.



    Und dann schreibt ihr immer das irgendwas porgramiert gehört, geht das bei jedem G5?



    Ich hab ja auf der Fernbedienung einen knopf zum entriegeln und wenn ich den drücke geht der kofferraum dann auf oder was?

    Meine VW Historie:
    Polo 6n2 | 75PS -> Komplettumbau auf GTI Style
    Golf 3 | 90PS TDI -> RAT Style
    Golf MK3 US | GTI Automatik -> Komplett OEM
    Golf V Sportline | 105 ~ 140PS -> OEM GTI/R32 Style

  • Materialliste stimmt ;)
    Die Codierung klappt bei jedem Golf V und ist zwingend erforderlich, sonst kann die Klappe nicht automatisch aufspringen.

    Gruß Julian,
    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']meinGOLF.de
    Moderator

  • Ok, aber es geht mit der FFB oder?


    Einmal kurz drücken -> Aufsperren
    Einmal Lang draufbleiben -> Aufsperren und aufklappen?



    Und was sag ich da zum VW heini? bitte einmal programmieren, ich möchte das meine klappe von alleine aufgeht?

    Meine VW Historie:
    Polo 6n2 | 75PS -> Komplettumbau auf GTI Style
    Golf 3 | 90PS TDI -> RAT Style
    Golf MK3 US | GTI Automatik -> Komplett OEM
    Golf V Sportline | 105 ~ 140PS -> OEM GTI/R32 Style

  • Jap, es geht mit der Fernbedienung!
    Ich würde an deiner Stelle nicht zu VW fahren, sondern mir einen User mit VCDS aus dieser Liste raussuchen, der dir das macht. Die Leute, die das anbieten, wissen in der Regel, was zu tun ist ;) Kann mit einem VCDS (ehemals VAG-COM) dienen!
    Falls du doch zu VW gehst, sagst du, sie sollen Softtouch für die Heckklappe codieren. Ob sie damit was anfangen können, kann ich dir allerdings nicht versprechen...

    Gruß Julian,
    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']meinGOLF.de
    Moderator

  • Die Codierung klappt bei jedem Golf V und ist zwingend erforderlich, sonst kann die Klappe nicht automatisch aufspringen.

    Sicher das es bei jedem Golf klappt? Ich finde es einfach nicht im VCDS bei mir..

  • Sicher das es bei jedem Golf klappt? Ich finde es einfach nicht im VCDS bei mir..


    Gerade bei Deinen (Bj.07), klappt es zu 100%.

    Kann mit VCDS dienen
    RNS 510 DVD Free
    RNS Update

  • So hab mir heute alles gekauft und eingebaut.


    die Kugelzapfen hab ich auf die klappe geschraubt, also alte raus, neue rein.


    Was das Falsch? gehören die am Auto hin?


    Meine Heckklappe geht nämlich jetzt nicht mehr ganz zu, also sie verriegelt etc. aber bei den rückleuchten und auf der seite stimmen die spaltmaße nicht, aber die scirocco puffer sind schon ganz zusammengeschoben, und ich hab auch schon ein paar mal auf und zu gemacht, und es wird nicht besser

    Meine VW Historie:
    Polo 6n2 | 75PS -> Komplettumbau auf GTI Style
    Golf 3 | 90PS TDI -> RAT Style
    Golf MK3 US | GTI Automatik -> Komplett OEM
    Golf V Sportline | 105 ~ 140PS -> OEM GTI/R32 Style

  • s wäre es immer mal schön wenn man Bilder zu sehen bekommen könnte.


    So aus dem Stehgreif kann man, wenn Du sagst Du hast alles richtig bestellt und eingebaut, dazu nichts schreiben.
    Es kann auch an dem Dämpfern liegen wenn die nicht den richtigen entsprechen sondern halt länger sind wie die vom Fabia, dann drücken die raus - was zu folge hätte das die zapfen aus dem Gewinde gedrückt werden - was auch schon hier passiert ist.
    Oder die Puffer evtl. nicht die richtigen sind weil die zu lang sind ect.

  • ich werd mir morgen nochmal die puffer anschauen, ich hab sie ja nicht mit dem imbus aufgemacht und zusammen gedrückt sondern, beim zuhauen von der klappe sind sie zusammengegangen^^


    aber die neuen kufelzapfen gehören oben auf die klappe beim dünnen teil vom zylinder und nicht unten oder?

    Meine VW Historie:
    Polo 6n2 | 75PS -> Komplettumbau auf GTI Style
    Golf 3 | 90PS TDI -> RAT Style
    Golf MK3 US | GTI Automatik -> Komplett OEM
    Golf V Sportline | 105 ~ 140PS -> OEM GTI/R32 Style

  • Mit den Kugelzapfen veränderst DU ja einen Winkel.
    Den WInkel musst DU oben an der Heckklappe verändern - im Rahmen bringt dir das nichts.
    Wenn DU mal geschätze 20 Seiten zurückblätterst bekommst DU auch ein Video zu sehen wo alles beschrieben ist

  • Ich sage pauschal nein, ebenso wie beim Golf Plus, denn die Heckklappen sind anders konzipiert und somit schwerer.
    Da gäbe es keine sicherlich keine Teile die die Klappe vom Golf aufstoßen könnten - habe zumindest noch nie gesehen.
    Und die Klappe vom FABIA Kombi ist sicherlich nen Tick leichter, da auch kleiner.
    Golf Plus ist es zumindest mit den Teilen die bei der LIMO verbaut werden NICHT möglich

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!