Heckklappe automatisch öffnen

  • Es funktioniert unter Umständen auch ohne die Puffer vom Scirocco einzubauen.


    So wie bei meinem:


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    Dieser Link von eBay ist nicht gestattet

  • Aber doch nur bei warmen Temperaturen oder??
    Hab irgendwo gelesen das es bei niedriegen Temperaturen
    diese schon von nöten sein sollen!?!?

    Gruß


    Stev

  • Aber doch nur bei warmen Temperaturen oder??
    Hab irgendwo gelesen das es bei niedriegen Temperaturen
    diese schon von nöten sein sollen!?!?


    mag sein, solange es so funktioniert baue ich die Rocco-Puffer nicht ein.
    Wenns denn dann kälter wird und es nicht mehr gehen sollte, dann kommen sie rein. ;)

    Dieser Link von eBay ist nicht gestattet

  • Somit hast ja i.M. keine spaltmaß probleme oder??
    Weil ich bin auch am Überlegen mir das einzubauen.

    Gruß


    Stev

  • Spaltmaße sind genau wie vorher. Absolut keine Änderung.
    Das Einzige was du merkst ist, dass die Klappe strenger zu geht.
    Du musst also schon bissl mehr drücken, geht aber noch.

    Dieser Link von eBay ist nicht gestattet

  • Ja ich bin noch am überlegen ob man(n) es wirklich braucht! ;)

    Gruß


    Stev

  • Hey Leute,


    ich war heute bei nem Vertragshändler um mir die Softtouchfunktion mal einfach codieren zu lassen. Wie erwartet, reagierten die Techniker dort zuerst abweisend und meinten das geht doch gar nicht bei meinem Steuergerät und sie hätten die Codes dafür gar nicht.
    Also hab ich ihnen diejenigen aus der Anleitung von Team Dezent gegeben:


    Zitat

    4. Programmieren
    Beim 12 Byte-Stg: STG 46 (Komfortsystem) auswählen
    -> STG Lange Codierung -> Funktion 07 -> Byte 01 Bit 4
    (ZV-Heckklappe Softtouch) -> Häkchen setzen Im Zweifelsfall auch noch
    beim Byte 02 Bit 3 (ZV-Heckklappe 1-Motoren-statt 2-Motoren-Schloss)
    verbaut ein Häkchen setzen.


    Nun geht zwar die heckklappe einen sprung auf, jedoch verriegelt sich das schloss irgendwie und die klappe lässt sich dann weder ganz öffnen noch schließen - musste sogar von innen das schloss per hand entriegeln um sie wieder ordentlich zu schließen. Weiters ging die Heckklappe nicht mal mit der Hand auf, wenn ich meinen Golf wie üblich per FFB aufgesperrt habe.


    Habe dann den Techniker die Codierung wieder rückgängig machen lassen, weil ich ja doch meine Heckklappe funktionsfähig brauche :D
    Hab ich was falsch gemacht? evtl bei der Codierung? könnt ihr mir heiterhelfen?


    Mfg

  • @¯5erFAN


    Das gilt jetzt auch mal Dir


    Ich stelle jetzt die Frage da DU das nicht in Deinem Beitrag erwähnt hast :!:


    Wurde neben der Codierung auch alles nachgerüstet was für das öffnen benötigt wird?


    ***********************


    Und zum Thema Puffer:


    Es funktioniert nur weil die Dämpfer wenn sie neu sindnoch genug Druckaufbauen um die Heckklappe "aufzuschieben"
    Sind die Dämpfer eingespielt wird diese Kraft alleine nicht mehr reichen und die Klappe benötigt den Druck der Roccodämpfer.


    Ist die Klappe erst einmal auf und die RoccoDämpfer entlastet, drücken die Dämpfer erst die Klappe hoch und anschliessend wird sie wieder abgebremst.


    Das kann ohne Puffer klappen, muss es aber nicht.
    Das muss jeder selbst wissen und evtl. ausprobieren!

  • @ Superspeedy


    unabhängig davon, ob ich die restlichen teile verbaut habe oder nicht, es geht darum, dass nach dem umcodieren die heckklappe sich nicht mehr per hand öffnen lässt, das macht mir in erster linie sorgen.
    wenns mit der software nicht mal hinhaut, dann bezweifel ich, ob es nach dem umbau plötzlich funktionieren sollte, aber ich lasse mich gern eines besseren belehren.

  • Will das auch endlich haben :( Aber solange hier noch Diskussionsbedarf besteht warte ich erst nochmal ein weilchen ?(
    Zu den Kosten: Hab hier und auch in anderen Foren was gelesen von 30 - 50€. Jetzt habe ich mal direkt bei VW bzw. SKODA in meiner Umgebung angerufen und mir die Preise für die folgenden TNs geben lassen:


    2x Skoda Gasdruckdämpfer: 6YO 827 550 C = 25€/stk
    2x Scirocco Anschlagpuffer: 1K8 827 761 C = 5,50€/stk
    2x Kürzere Nippel: 1J6 827439 A = 6,20€/stk


    Das wären dann ja insgesamt 73,40€.


    Hab ich da jetzt irgendwas übersehen oder ist das realistisch (sind doch die richtigen Teile oder?) ?

  • @ Superspeedy


    unabhängig davon, ob ich die restlichen teile verbaut habe oder nicht, es geht darum, dass nach dem umcodieren die heckklappe sich nicht mehr per hand öffnen lässt, das macht mir in erster linie sorgen.
    wenns mit der software nicht mal hinhaut, dann bezweifel ich, ob es nach dem umbau plötzlich funktionieren sollte, aber ich lasse mich gern eines besseren belehren.



    Die Heckklappe wird nur für einen kurzen Moment freigegeben und sollte in dieser zeit aufspringen, passiert das nicht macht die zwar nen satz nach vorne ,bleibt aber in der verrieglung hängen und ist nur noch durch erneutes festes andrücken wieder zu verschliessen und die sache beginnt von vorne!
    Es fehlt halt der schwung der die klappe vom ersten moment über die verrieglung springen lässt.
    und dazu würden mindestens die puffer benötigt für 12 €, denn die geben der klappe den ersten schwung.
    die serienpuffer haben ja keine feder und die dämpfer sind zu lang und deswegen springen die nicht über die verrieglung hinaus.
    daran liegts.


    Die Codierung wird also richtig sein,denn die klappe macht ja nen satz nach vorne!


    *
    Misfit
    Aber solange hier noch Diskussionsbedarf besteht warte ich erst nochmal ein weilchen


    HIer besteht keineswegs auch nur im Ansazt noch Bedarf für Diskussionen
    Es ist alles klar und eindeutig beschrieben und be und genannt worden :!:


    Es steht alles sicherlich 50x in diesem Thread

  • @ Superspeedy


    unabhängig davon, ob ich die restlichen teile verbaut habe oder nicht, es geht darum, dass nach dem umcodieren die heckklappe sich nicht mehr per hand öffnen lässt, das macht mir in erster linie sorgen.
    wenns mit der software nicht mal hinhaut, dann bezweifel ich, ob es nach dem umbau plötzlich funktionieren sollte, aber ich lasse mich gern eines besseren belehren.


    Die Heckklappe wird nur für einen kurzen Moment freigegeben und sollte in dieser zeit aufspringen, passiert das nicht macht die zwar nen satz nach vorne ,bleibt aber in der verrieglung hängen und ist nur noch durch erneutes festes andrücken wieder zu verschliessen und die sache beginnt von vorne!
    Es fehlt halt der schwung der die klappe vom ersten moment über die verrieglung springen lässt.
    und dazu würden mindestens die puffer benötigt für 12 €, denn die geben der klappe den ersten schwung.
    die serienpuffer haben ja keine feder und die dämpfer sind zu lang und deswegen springen die nicht über die verrieglung hinaus.
    daran liegts.


    Die Codierung wird also richtig sein,denn die klappe macht ja nen satz nach vorne!


    Hi


    Bei deinem 2004er musst du noch "ZV-Heckklappe 1-Motoren-statt 2-Motoren-Schloss" und/oder "ZV-Heckklappe kontaktgesteuert" dazu codieren, findest du im gleichen Byte wie Softtouch im Komfort STG.


    hypuh

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • Stimmt, da war ja was mit den 2 Motoren - aber das wissen ja die Codierer

  • Hallo zusammen,



    ich hab mich grad durch einen haufen von beiträgen gewühlt aber ich find nix passendes. Ich hoffe ich hab
    es nicht überlesen.



    Ich habe mit VAG COM die Softtouch Funktion freischalten lassen.
    Die Heckklappe springt auch auf, aber hängt trotzdem noch fest (weiß
    jetzt nicht, wie ich es genau beschreiben soll). Also die Heckklappe
    springt schon auf, bleibt aber eingerastet, so das ich trotzdem zum Logo
    greifen muss, um sie entgütig aus dem Schloss zu bringen.



    was kann ich tuen damit die klappe nun ganz entriegelt. geht doch bei jedem andern golf auch ?
    gruß basti

    volkswagen-was sonst?!

  • Ich hoffe ich hab
    es nicht überlesen.



    Schon, wurde erst gerade diese Woche noch erklärt.
    Es gibt bei der Codierung einen Code der für Fahrzeuge geeignet ist die neueren Baujahres sind und es gibt einen Code der für Fahrzeuge älteren Baujahres ist.
    Heisst das bei älteren Fahrzeugen bei der Codierung ein Haken gesetzt werden muss bei Softtouch mit "1" Motor

    Bei deinem 2006er musst du noch "ZV-Heckklappe 1-Motoren-statt 2-Motoren-Schloss" und/oder "ZV-Heckklappe kontaktgesteuert" dazu codieren, findest du im gleichen Byte wie Softtouch im Komfort STG.


    Steuergerät Codierung (13 Byte)


    STG 46 (Komfortsystem) auswählen
    STG Lange Codierung -> Funktion 07
    Byte 00 Bit 0 Selektive Zentralverriegelung (Einzeltürverriegelung)
    Byte 00 Bit 1 Zentralverriegelung ohne Safe-Funktion
    Byte 00 Bit 2 Zentralverriegelung ohne bewusstes Entsafen
    Byte 00 Bit 3 Auto-Unlock (Annahme des alten Zustandes nach abziehen des Zündschlüssels)
    Byte 00 Bit 4 Auto-Lock (autom. verriegeln bei ab 15 km/h)
    Byte 00 Bit 5 Zentralverriegelung mit bewusstem Safen
    Byte 00 Bit 6 Zentralverriegelung Lock/Unlock-Taster HL/HR steuern Komplettverriegelung
    Byte 00 Bit 7 unbekannt
    Byte 01 Bit 0 ZV-Fond: Schiebetür rechts verbaut
    Byte 01 Bit 1 ZV-Fond: Schiebetür links verbaut
    Byte 01 Bit 2 ZV-Heckklappe 2-Motoren-Schloss statt ZV-Motor verbaut
    Byte 01 Bit 3 ZV-Heckklappe Innentaster via CAN
    Byte 01 Bit 4 ZV-Heckklappe Softtouch
    (direkter Auswurf/keine Freigabe)

    Byte 01 Bit 5 ZV-Heckklappe kontaktgesteuert
    Byte 01 Bit 6 ZV-Heck: ZV-Steller verbaut anstelle ZV-Motor
    Byte 01 Bit 7 ZV-Heck: Heckklappe in Zentralverriegelung
    Byte 02 Bit 0 unbekannt
    Byte 02 Bit 1 ZV-Heckklappe "Security Lock"
    Byte 02 Bit 2 Zentralverriegelung Fond 1-Motoren- statt 2-Motoren-Schloss verbaut
    Byte 02 Bit 3 ZV-Heckklappe 1-Motoren- statt 2-Motoren-Schloss verbaut


    [Golf 5] Heckklappe automatisch öffnen
    So ganz am Ende steht das Ganze dann - > Das kann man dann nicht überlesen :!:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!