Heckklappe automatisch öffnen

  • Zitat

    Das kommt mir bekannt vor, und der Lack auf der Heckklappe leidet
    darunter, weil man immer auf die verdreckte Heckklappe fassen muss, um
    diese zu schließen. :(

    genau...hat evtl. jemand verbesserungs Vorschläge?
    Ich habe versucht ein Skodadämpfer und ein schwächeren alten Dämpfer.
    Damit geht es wunderbar zu, aber ab und zu klappt dann die Öffnung nicht. Deswegen habe ich wieder beide Skodapuffer reingemacht, damit gehts ja reibungslos. Aber leider passt das dann wieder nicht Optimal mit dem kurzen Kugelzapf.


    Hat jemand eine Idee?

  • Aber leider passt das dann wieder nicht Optimal mit dem kurzen Kugelzapf.

    Wie meinste das genau?


    Zitat

    Die Heckklappe geht problemlos zu.. nur mit dem Innengriff,


    kann ich nicht mehr schließen.

    Wird Zeit das wir ein neues Thema eröffnen: "Heckklappe automatisch schließen". Vorschläge... :D

  • Das kommt mir bekannt vor, und der Lack auf der Heckklappe leidet darunter, weil man immer auf die verdreckte Heckklappe fassen muss, um diese zu schließen. :(

    spreiz die finger und pack auf das schwarze plastik zwischen dem chrom im emblem :)


    über automatisches schließen sollte man echt nachdenken, wäre noch praktischer

  • Zitat

    Wird Zeit das wir ein neues Thema eröffnen: "Heckklappe automatisch schließen". Vorschläge... :D

    :D , also ehrlich gesagt hab ich mir schon Gedanken darüber gemacht. Aber, dann würd man
    nicht über eine elektronische Lösung, wie in Luxusmodellen, drum rum kommen.

    Zitat

    Wie meinste das genau?

    aja... ich hatte das schon ausprobiert, aber leider passt das dann halt nicht mehr stimmig zueinander.

  • Die Heckklappe geht problemlos zu.. nur mit dem Innengriff,
    kann ich nicht mehr schließen.

    Ich kann jetzt schon nicht mit dem Innengriff schließen... Wurden vielleicht in den neueren Modelljahren mal stärkere Dämpfer verbaut?
    Vielleicht sind meine Dämpfer auch einfach noch zu "neu" ... Wobei ich mir das nach fast 30000km auf der Uhr kaum vorstellen kann...


    Heckklappe automatisch schließen wäre natürlich auch was feines :D

  • Hi...

    Zitat

    Heckklappe automatisch schließen wäre natürlich auch was feines :D

    Wenn man maln paar Überlegungen anstellt.
    Müsste man einen Dämpfer haben der :


    1. starke Druckkraft hat damit die Klappe aufspringt
    2. die Zugkraft um einiges geringer ist damit sie einfacher oder evtl.
    auch von selber schließt


    http://www.kfz-tech.de/SchwingungsdaempferM.htm


    Das wär eine schöne Idee für so einen Dämpfer.
    Einschalten Druck/Zug stark
    Ausschalten Druck/Zug geringer


    Leider sind das Fahrwerksdämpfer :rolleyes:
    Obs die auch in kein gibt? Dann könnte man Kofferaum öffnen (Einschalten), Kofferaum geht auf
    dann schließen (Ausschalten) , der Zug/Druck lässt nach, kann die Klappe nicht mehr halten und es
    fällt in Schloss.


    Let´s Brainstorm :D


    So wärs Ideal oder :D
    http://www.youtube.com/watch?v=uXPfXL8smr0

  • Hab grade die Teile geholt:


    Dämpfer 44,20€
    Kugelzapfen 10,25€
    Puffer 8,80€


    gleich mal einbauen und verostete federn raus :)



    Edit:


    naja es ist vielleicht eine bessere lösung weil sich evtl. nix verbiegt (bei mir hat sich aber nichts verbogen) und dieses klappern von der Uscheibe ist weg,
    aber vorher mit den Federn für 10€ hatte die klappe mehr schwung am anfang als jetzt. Es dauerd erst mal bis sie aufgeht 2-3 sekunden,Vorher gings ruckzuck :|


    meine Kugelzapfen die drin waren sind übrigens bis auf die Farbe(alte schwarz neue Zinkfarben) gleich, oder gehts da nur um 2mm? Sahen zumindest gleich lang aus

    VCDS PN ME (Codierungen von Golf V Plattform + Golf VI)

    2 Mal editiert, zuletzt von Lars227 ()

  • deine neuen kugelzapfen müssten etwas kürzer sein.
    das die alten in wagenfarbe waren, liegt daran, dass sie mitlackiert wurden.

  • wie gesagt die alten waren "schwarz" auf meinem Avatar ist aber ein Blauer Golf v drauf! Wagenfarbe is also nix


    wenn dann sinds höchtens 1-2mm, mehr hätte man gesehen

    VCDS PN ME (Codierungen von Golf V Plattform + Golf VI)

    Einmal editiert, zuletzt von Lars227 ()

  • Bei dem BMW 7er aus dem Video wirds von einem Elektromotor angetrieben würde ich sagen. Aber der hat auch ne kleinere Kofferraumöffnung... Was wir bräuchten wäre diese Kofferraumöffnung/schließung vom Honda Accord Kombi

    105 PS - Turbomotor ... denn, echte Sportwagen fahren mit Diesel und gewinnen in Le Mans

  • wie gesagt die alten waren "schwarz" auf meinem Avatar ist aber ein Blauer Golf v drauf! Wagenfarbe is also nix


    wenn dann sinds höchtens 1-2mm, mehr hätte man gesehen

    Dann haste die falschen Kugelzapfen getauscht!
    Es müssen die in der Heckklappe getauscht werden, nicht die in der C-Säule.

  • ja die sind natürlich blau und länger.........


    Stand aber nirgens in der anleitung :whistling:


    Edit:


    so jetzt gehts auch besser auf :D , dachte schon das vorher ist sicher keine lösung weils ned gut aufging


    Hab die Kugelzapfen mit Keramik-Paste eingeschmiert :thumbup:

    VCDS PN ME (Codierungen von Golf V Plattform + Golf VI)

    Einmal editiert, zuletzt von Lars227 ()

  • Langzeiterfahrungen?


    Wie schauts denn mit den Haltern der Heckklappe oben am Dach aus?


    Gruß

    "Du bist kein Pimp nur weil sich deine Freundin wie ne Nutte schminkt" K.I.Z.

  • Naja. Vorher mit den schlechten Federn ging es aufjedenfall viel besser auf, dies ist halt nur ne bessere lösung (sicherer,rostfreier).


    Oder man lässt soviel abstand dann gehts einigermaßen, wenn die Puffer ganz drin sind kann mans auch gleich mit der Hand öffnen da es eh beim 1ten mal nicht aufgeht....


    Hab vor 2tagen nen Q7 gesehn, da gehts auch allein wieder zu 8)

    VCDS PN ME (Codierungen von Golf V Plattform + Golf VI)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!