Heckklappe automatisch öffnen

  • Zu den Federn, solche Federn verkauft Fibro das sind Normalien für den Werkzeugbau.


    gibts in 4 stärken


    grün, blau, rot, gelb. grün ist die schwächste Sorte und Gelb die stärkste. Aber die sind glaubich nicht billig.


    fibro.de weiß aber net ob die das an privatpersonen verkaufen

  • Hallo,
    werde heute mal die OEM Lösung probieren die ein paar Seiten zuvor beschrieben wurden ist. Habe die Klammern und Federn besorgt, jetzt gehts dann gleich mal in die Nachbarschaft zu Higgi582 rüber und dann heißt schaun ob´s klappt oder nicht...
    Werde mich dann wieder melden...


    Greetings

    OEM+

  • so, ich kann auch einen sehr erfolgreichen Umbau vermelden!


    War heute um 13:02 beim Eisenwarenhändler Vollmer um die Ecke, hat mich noch freundlich reingelassen (trotz 2 Min. nach Schließung 8| ) Und hab mir eine Feder mit 1,5 cm breite gekauft und länge waren glaube ich 15 cm.


    Diese mit Mühe und Not mitm Kumpel zersägt in 5 cm stücke, und die gaaanz einfach eingesetzt, ich muss sagen, das geht mit der Anleitung von Team Dezent sehr einfach und jeder Laie kann das machen!


    Leider geht die Kappe nicht mehr richtig drauf, also mit Tape befestigt, sieht leider etwas provisorisch aus :(.. aber trotz der 6 Jahre alten Stoßdämpfer geht es auf Knopfdruck selbstständig und zügig hoch :) und das alles für 1,20€!!!



    (Bei meinem Kumpel mit seinem Passat 3gb funktionierte es leider nicht :( )

  • sry für das Doppelpost, aber ich hab das mal Probeweise mit dem Codieren ausprobiert, musste aber schockierend feststellen, das beim Soft-Touch der mechanische Öffnungsmechanismus nicht mehr funktioniert ?! ;(


    Kann man Soft-touch nicht so proggen, dass man mit der FFB UND dem VW-Zeichen den Kofferraum öffnen kann?


    mfg


    Hummer

  • hmm, also wir haben nur Soft-Touch ausgewählt (war das VCD wo man mit Häckchen nur auswählen muss *gg*) und sonst nirgendswo ein Häcken gemacht bzw. entfernt.. muss da sonst noch was geändert werden? Er hatte genau das selbe Problem das beim Häckchensetzen von Softtouch nur noch die FFB funktioniert, das VW-Symbol "deaktiviert" ist :(


    mfg


    Hummer

  • Er hatte genau das selbe Problem das beim Häckchensetzen von Softtouch nur noch die FFB funktioniert, das VW-Symbol "deaktiviert" ist


    also bei mir funzt beides. heckklappe geht zwar nich immer komplett auf aber stört nicht wirklich. kommt wahrscheinlich auf die stellung (neigung) vom auto drauf an und auf die dämpfer (sind auch schon 4jahre alt).

  • So... um auch mal was zu dem Thema loszuwerden...


    Ich habe die Zusatzfedern von circuit-race.com verwendet. Ich war etwas überrascht, wie klein und hart die Teile sind, jedoch funktionieren sie absolut top. Jedoch sollte man die Unterlegscheiben nicht vergessen. Beim ersten mal habe ich einfach die Feder reingetan und dachte mir... "... Unterscheiben brauch ich net.". Das funktioniert auch anfangs gut aber nach 3 oder 4 Mal hat sich das ganze zurecht gedrückt und es ging nicht mehr. Also alles wieder auf... unter jede Seite ne Unterlegscheibe drunter und seit dem funktioniert das mit der 3FFB und den Feder perfekt.


    In jedem Fall sollte man sich aber vorallem die Halteklips anschauen. Diese sollten noch gut und unverbogen sein, da ein relativ großer Druck auf der Kupplung an der Heckklappe liegt.

    Internet Explorer?
    Wenn die ne Sicherheitslücke fixen, ist das, als ob du dich in die Wüste stellst, nen Pfahl in den Boden haust und sagst:
    "So, JETZT kommt hier keiner mehr durch!"

  • Ja nur hat es leider noch niemand beim Ver Probiert. Wenn es klappen sollte würde ich sofort zum :) düsen, Softtouch habe ich ja glücklicherweise schon. Hoffe es traut sich jemand.


    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • Die Arbeit kann ich dir abnehmen, habe 470 gemessen. Ich weiß nur nicht wo die 440 von den Skodadämpfern gemessen wurden, ich habe einfach über die volle Länge gemessen. Aber wenn du Versuchskaninchen spielen willst bin ich glücklich :D


    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • Na hoffen wir es mal, werde morgen mal versuchen die Dämpfer an einem 6er zu messen um mein Ergebnis zu prüfen


    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • also ich habe um das Problem zu beseitigen, dass die Klappe nicht ganz aufgeht, einfach die doppelte Länge an federn genommen ( auf beiden Seiten 10 cm):D.. mit schwarzem Tape umwickelt sieht man nichts wenn man nicht drauf achtet und es springt sogar abschüssig sehr gut auf :)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!