Heckklappe automatisch öffnen

  • gibt es irgendwo eine anleitung für die codierung weil bei mir die :) schon am telefon überfordert waren...

  • bei mir waren keine standart federn drinne O_o ist das richtig so ? hab jetzt die kappe abgenommen federn drauf und kappe wieder rauf so das sie die federn abdecken..


    das problem ist die kappen und die federn bleiben jetzt immer an dem ende der kofferraumklappe hängen.... ist das auch richtig so ? sieht nen bisschen doof aus find ich ...... plz help


    gruss neow


    PS: bucky schau ma nen paar seiten vorher da steht echt alles ;)

  • Also ich halte die Unterlegscheiben auf beiden Seiten für sinnvoll. Auf der Seite mit der Plastikkappe bohrt sich die Feder sonst durch das Plastik. Ich hab die Kappen dann einfach mit einem Streifen schwarzen Isotape am Dämpfergehäuse befestigt. Sieht man kaum und wenn, dann wärs mir das wert ;) Kleiner Tipp noch: Etwas WD-40 auf die Dämpferstangen. Dann flutsch es besser.
    Standardfedern waren bei mir auch nich drin... ich gehe daher einfach mal davon aus, dass das halt so ist -=)


    lg und schönes wochenende
    lassse

    I Love my Car =]

  • "Ich hab die Kappen dann einfach mit einem Streifen schwarzen Isotape am Dämpfergehäuse befestigt"


    ähm aber das bewegt sich doch wenn man den deckel zu macht drücken sich die federn zusammen und wenn du jetzt das schwarze gehäuse mit dem dämpfer verklepst mussses sich doch lösen ?!?!?


    kannste davon ma nen foto machen ?


    thnx aber für die antwort hilft mir schon weiter :)


    gruss der neow

  • So, hab mir auch gerade mal die Federn bestellt :D


    Mal schauen, wies bei mir so klappt, und ob ich einen kompetenten :) finde, der es kodiert und auch hinbekommt.



    Gruß Marko

    1.8 TSI, DSG, MJ 2010 in LC5F, Xenon-LED-TFL, R-LED-Rückleuchten, FLA, Licht-Sicht-Spiegelpaket, Sportfahrwerk, PDC, Rückfahrkamera, MFA+, R-MFL, Leder cornsilkbeige, Standheizung, 18" Watkins Glen, RNS510 + Sprachbedienung, Premium-FSE, etc.


    VCDS Codierungen und Fehler auslesen / löschen im Raum Hamburg-Ost --- per PN
    Der Vorgänger: groundis kleiner Golf V United BGP

  • So, nun habe ich auch endlich meine Federn bekommen :)


    Ich habe entgegen aller Berichte aber nur eine Feder am rechten Dämpfer verbaut. Diese habe ich zusätzlich noch um ein paar Millimeter im Schraubstock gestaucht. Habe es ebenfalls mit zwei verbauten Federn ausprobiert, da war mir der Schwung bzw. der Druck beim Schliessen der Klappe zu hoch. Ausserdem habe ich einen veränderten Spalt zwischen äusseren und innerem Rücklicht festgestellt, der Versatz war ziemlich gross. Es sah aus als wenn die Klappe sehr stark aufgedrückt wurde.


    Ich habe den Bereich mal auf einem Bild markiert und angehängt, vielleicht könnt ihr da bei euch auch mal drauf achten:
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/versatzdz38.jpg]


    Hier noch ein Video der öffnenden Heckklappe:
    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    hypuh

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • ich glaube das spaltmaß der rl ist sowiso nicht so genau ,

    hab auch ohne federn nen kleinen versatz !


    meine klappe springt auf jeden fall auf ,

    20 cm super dann kurz langsam und dann ab nach oben :thumbup:

  • jo, habe die Federn extra nochmal wieder ausgebaut um das mit dem Versatz zu prüfen. Aber mit Feder auf der linken Seite war da eine ziemlich grosse Kante, gefiel mir garnicht.


    hypuh

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • hmmm zu früh gefreut , brauche doch nen neuen dämpfer !

    denke mal das ein neuer reicht

    will ja nicht das der wagen beim öffnen vom boden abhebt :D

    also bei mir ist mit und ohne feder nen kleiner versatz ,

    egal passt schon ( fällt eh keinem auf :D )


    gruß basti

  • Ja, mein Post von da oben ist hinfällig :D Nachdem der Wagen vorhin ein paar Stunden in der kalten Tiefgarage stand und ich dann nochmal die Funktion checken wollte, bleib die Klappe kurz nach dem Herauspoppen stehen. Hab dann die zweite Feder auch noch etwas zusammengedrückt im Schraubstock und dann doch eingebaut. Nun geht sie schneller auf, der Versatz ist aber deutlich kleiner als am Anfang heute Mittag.

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • Ich hab mir den Spaß gestern auch mal eingebaut, hat echt gut fuktioniert...
    Nur eben hab ichs nochmal getestet, erst ging die Klappe nur gaaanz langsam auf, dann garnich mehr.
    Werde mir auch neue Dämpfer holen müssen, meine sind auch schon 45000 km alt...
    Was kosten denn 2 Stück bei VW?

  • Bevor ihr euch neue Dämpfer holt schaut doch einfach mal ob ihr mit WD-40 das "Problem" in den Griff bekommt. Denn da dürfte der Reibungswiderstand geringer sein auf den Kolbenstangen und somit müssten es die Dämpfer leichter haben die Klappe nach oben zu drücken.


    storchO

  • weiss jemand wie teuer das ist bei den freundlichen das codieren zu lassen??


    Da es eine Sache von 5 Minuten ist und der Stundensatz je nach Bundeslang bei maximal 40Euro liegt, kannst du dir ja ausrechnen was es kostet. Vielleicht machen sie es auch kostenlos?!


    gibt es irgendwo eine anleitung für die codierung weil bei mir die :) schon am telefon überfordert waren...


    Sie meinen Post von heute morgen. Einfach ausdrucken und deinem :) zeigen:


    Um die Fragen zu klären. Im folgenden seht ihr einen Screenshot vom :-), wie es bei mir gemacht wurde. So wird es bei euch dann auch aussehen, wenn ihr euer Auto zum Codieren anstecken lasst. Links zu sehen sehen der aktuelle Stand und rechts im Bild die Eingabe vom :) für die Softtouch-Funktion!


  • Leute wir haben ein Problem,


    ich mein ich bin nicht der Ober-allwissende-Tuner, aber ich hab mich schlau gemacht in Punkto TÜV!
    war bei der DEKRA und TÜV Nord und beide sagen , darfste nicht freundchen!
    Ich weis nicht einigen ist das vil von vorne rein klar gewesen, aber so wie bei mir, ab und zu mal n bissel was verändern, hauptsächlich originalteile bzw. sachen wo man nich zum tüv mit muss, war das nicht klar!


    Der TÜV Typ meint, wenn sie das auf reihe bekommen das man die klappe nur im Stand öffnen kann (original wortlaut: nicht im Fahrbetrieb) Beispielsweise mit der innenbeleuchtung verkoppeln, so das wenn man die FFB bei der fahrt drückt nix passiert, kann ich ihnen das gerne eintragen!
    geht halt nur darum, das während der fahrt die funktion deaktiviert ist oder einfach gesagt das man die klappe nicht per FFB auf bekommt wenn man fährt! Der Versicherungsschutz im Falle eines Unfalls würde dazu auch noch verfallen!


    Hat einer eine Idee wie wir das TÜV-Gerecht hinbekommen?


    MfG

    "Auftretende Rechtschreibfehler sind Spezialeffects meiner Tastatur"

  • codier dir den security lock für die heckklappe, da gehts ja erst wenn du den schlüsselabziehst... glaube ist eh standart

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!