Kofferraumausbau


  • das mit der Endstufe kann man sicher noch eleganter lösen, aber bei mir stand Sound, Kofferraumtauglichkeit und Lebenserwartung der endstufe im vordergrund... :D


    ...ist sicher besser nutzbar als wenn der woofer im boden ist. ...kam bei mir aber nicht frage wegen gastank.


    also wenn du platz in der reserveradmulde hast, könntest du dort die endstufe reinbauen...

  • SteVO
    wie hast du denn bei dem woofer das gehäuse realisiert und wieviel liter hat das?


    ansonsten kann man ne endstufe bei nem 3-türer auch in einem seitenteil neben den rücksitzen unterbringen... der kaufi hat das so gelöst!


    so sieht's bei mir aus... unauffälligkeit und nutzbarkeit waren die auch bei mir die hauptkriterien:


    [Blockierte Grafik: http://www1.picfront.org/picture/BiLr5PoTcM/thb/21_kofferraum-ausbau.jpg] [Blockierte Grafik: http://www1.picfront.org/picture/rCOIA4pKQh/thb/20_kofferraum-ausbau.jpg] [Blockierte Grafik: http://www4.picfront.org/picture/UamtSAx1/thb/08_Kofferraum_gesamt_April_1024px.jpg]

  • das gehäuse ist gfk...kann das sein? (kenn mich da nicht aus^^)


    hab es bei ebay ersteigert. es ist 100% passgenau!


    das ist von einem niederländische hersteller (caliber nennen die sich), die stellen das für so ziemlich alle automarken und modelle her...gibts auch eins für den varaint wenn mich nicht täusche....


    ...hab aber auch schon viele gesehen die das selber gebaut haben...


    das it der endstufe hinter die verkleidung beim 3 türer hab ich auch schon gehört/gesehen...hab aber leider einen 5 türer...



    der_boese_golf
    über dem woofer und der endstufe hast du ein gitter und darüber einfach den teppich?
    ...echt gute lösung...aber wie gesagt hab ne gasanlage

  • sieht auch nett aus..


    aber ich bimn da mehr son freak der licht und plexiglas brauch ;)


    und nutzen kann ich den kofferraum ja auch noch,wenn ichs mit plexiglas mache,so schnell geht das ja nicht kaputt..


    hab da noch ne andere frage,
    wenn ich den woofer in reserveradkasten verbauen will,
    wie mach ich das ?:D


    gfk kenn ich mich gar nicht mit aus..

  • SteVO
    prinzipiell haste das richtig erkannt, der "teppich" ist aber ein akustikstoff von sinus-live...



    19Marcel04
    naja.. in 3 worten ist das nicht beschrieben..


    meist setzt man in die reserverradmulde das woofergehäuse und verschraubt das mit der original reservererad-sicherungsschraube.
    ob man das gehäuse jetzt komplett selbst baut wie ich oder nen z.b. nen fertigen gladen-subframe verbaut, bleibt jedem selbst überlassen. ist halt ne frage des handwerklichen geschicks bzw. des geldbeutels.
    das wichtigste ist, dass das gehäuse dicht ist, stabil und fest mit der karosserie verbunden ist und dass das volumen zum woofer passt...

  • Moinsen!


    Also so siehts bei mir im moment aus!


    Und das Woofer-Gehäuse hab ich auch selber gebaut, 40 Liter, die Seiten mit Sika-Flex abgedichtet und gedämt!


    Die Bodenplatte is ne Multiplex Platte und dadrüber nen Hochglanz-Laminat geleimt! Hält bombenfest, das Gehäuse von unten an die MDF Platte geschraubt und auch da abgedichtet....


    Wichtig ist halt, das die Volumenangabe ungefähr eingehalten wird!


    Und die Seitenwände des Kofferraums werden noch mit Leder überogen!


    mfg
    Sebi



    @ der_boese_golf: Woher aus Wuppertal kommste denn? Evtl kann man sich ja mal treffen!

  • da ich jetzt eine woche in urlaub war kann ich heut leider erst wieder schreiben


    also ich hab 19mm MDF Holz genommen


    die Plexiglasscheiben sind mittels Oberfräse eingelassen worden.
    8mm ist dick genug um einen kasten Bier darauf zu stellen

  • @ firemann-88


    hast du die bassbox im reserveradkasten mit eingelassen,oder einfach nur in dem kleinen gehäuse,dass man auf den bildern sieht?

  • die box hat 27,5 Liter geschlossen und ist im Reserverad eingelassen

    Einmal editiert, zuletzt von fireman-88 ()

  • Hallo zuammen,
    Ich wollte nur anmerken das mein Kofferraum auch zu 100 % nutzbar ist da meine Endstufe auch unter der Holzplatte ist. Und wenn ich was in den Kofferraum lade kann nichts beschädigt werden. Da alles gut versteckt ist.



    :)
    grüßle BLACK_IV
    :D

  • ist das alles,oder istda normal noch ne platte drüber?:D

  • <ironie>
    öhm... ist ganz sicher nen bild vom endstand... da liegt dann immer nen schraubenzieher im kofferraum rum und die endstufe ist nicht festgeschraubt und arbeitet kabellos! =) =)
    </ironie>

  • Ach Männer :P,


    Ich habe eine Seite vorher schon ein Bild Hochgeladen auf dem alles fertig ist und wollte nur zeigen wie platzsparend da alles untergebracht ist.
    Sollte zeigen, dass der Kofferraum zu 100 % nutzbar ist. weil die Endstufe auch versteckt ist.
    ;)
    Grüßle Black_IV
    :)

    Einmal editiert, zuletzt von BLACK_IV ()

  • nicht nutzbar:
     [Blockierte Grafik: http://s4.directupload.net/images/user/080429/temp/mb5df9gz.jpg]


    voll nutzbar:
     [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/user/080821/temp/5fptltzw.jpg]


    alles vom oberen bild hängt in der Mulde... 2 endstufen, 2 caps, woofer in 20l geschlossen. ausbau mit gfk und mdf.
    plexiplatte nur für show drin, im alltag normales ls-gitter. Boden wurde übrigens nicht erhöht (abgesehn von den 18mm durch die aufliegende mdfplatte)

    Gruß Kaufi,
    meinGOLF.de Moderator

    Einmal editiert, zuletzt von Kaufi ()

  • das obere bild sieht echt nicht nach kofferraum-"ausbau" aus, sondern eher nach nem erinnerungsfoto als du die sachen vom händler abgeholt hast und alles einfach in den kofferraum geworfen hast... :D :D :D


    so wie's jetzt ist, ist's fein, auch wenn ich mich mit deiner alcantara-orgie nicht wirklich anfreunden kann...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!