2.0 TDI - etwas entäuscht

  • aber denk dir nichts dabei ich denk mir auch immer wenn ich mit dem Fabia meiner Freundin mal fahre man die Karre muss ja abgehen da ist auch der 101ps drin aber das kommt einen nur so vor in dem Teil weil alles lauter ist und die Tacho's bei den Fabias weiß ich es bloß gehen ja mal total falsch fast 220 auf der Geraden und am Navi GPS grad mal 193 aber so sind die echt klasse die kleinen Flitzer

    Golf V 1,9 TDI , Touran 1T3 TDI, Audi RS3 8V FL :doublethumbsup:


    VCDS-Service 85622

  • davon abgesehen ist der Ibiza auch mal gute 300kg leichter als der Golf 5 und der Ibiza hat noch einen relativ alten TDI wo man noch wirklich merkt wann der Turbo einsetzt, beim 2.0 TDI (auch bei dem 140PS ohne Piezo) ist die abstimmung ein wenig weicher, zumal dadurch auch Getriebe und Kupplung geschont wird.

  • mit interpunktion habt ihr beide euch auch noch nicht angefreundet oder? :D


    wenn du ne beschleunigungsspritze haben willst, dann kann ich dir xbm-tuning.de empfehlen. ich hab schon in mehreren autos gesessen die von dieser firma gechipped wurden, sei es ein polo gti, ein 1,8t polo, golf 4 oder halt golf 5. die leistungssteigerung, vor allem im unteren drehzahlbereich, ist absolut spürbar.
    ich hab meinen ebenfalls dort chippen lassen und seitdem machts deutlich mehr spaß :D
    ich hab meinen chip jetzt fast 20.000km drin, keine probleme damit gehabt, er verbraucht weniger als vorher. lohnt sich also.

    2 Mal editiert, zuletzt von ruffy. ()

  • Also ist das wirklich nur ein falscher Eindruck bzw. der Ibiza fühlt sich durch den Turbokick ein wenig spritziger an. Xbm-tuning.de ist ja relativ günstig im Vergleich zu namhaften Tunern, wobei das schon son bissl nach "Hinterhofschrauber" aussieht. Oder täuscht der Eindruck?


    Grüße

  • Zitat

    Original von steff80
    Also ist das wirklich nur ein falscher Eindruck bzw. der Ibiza fühlt sich durch den Turbokick ein wenig spritziger an. Xbm-tuning.de ist ja relativ günstig im Vergleich zu namhaften Tunern, wobei das schon son bissl nach "Hinterhofschrauber" aussieht. Oder täuscht der Eindruck?


    Grüße


    die preisgestaltung ist auf die niedrigen personalkosten zurückzuführen. unsummen für MTM o.ä. tuner auszugeben und danach unzufrieden zu sein, ist ja auch nicht das gelbe vom ei oder? darüber hab ich schon viel gelesen.
    ICH habe NUR gute erfahrungen mit xbm gemacht.

  • Ich werde mir das nochmal genau überlegen, ansonsten bleibst halt bei den 140 PS. Ist ja nicht so, dass der Golf damit ne lahme Gurke wäre ;)


    Grüße

  • Ich hatte letztes Jahr mal für ein paar Tage nen Golf V 2.0 TDI mit 140 PS als Ersatzwagen und war irgendwie auch ein bissl enttäuscht...


    Hatte zwar anfangs nen recht ordentlichen Durchzug, aber bei höheren Geschwindigkeiten kams mir dann so vor als ob der ziemlich stark nachließ...


    Aber alles in allem kein schlechtes Auto... ;)

  • kann es sein, dass der 2.0 tdi mit 140 ps generell etwas träge ist?


    haben den im neuen passat und bin ehrlich gesagt etwas enttäuscht.
    klar ist der passat auch um einiges schwerer als der golf, aber mich hat er vor allem obenrum etwas enttäuscht.
    das teil brauch ewig um auf speed zu kommen.


    hatten vorher den passat 3b mit 115 tdi ps, der ging um welten besser.

  • Dann bilde ich mir das also doch nicht ein ?(


    Grüße

  • der 1,9 TDI im G5 ist aber auch ein bischen träge als 105PS Version (5-Gang Getriebe), hatte den in der Fahrschule, da wo man noch bis 3000 hochdreht bis man schaltet der hat im vergleich zu meinem gerademal 100PS TDI absolut nicht die Wurst vom Teller gezogen, der war auch eher etwas träger, zumindest rein subjektiv, ist halt eine neue Softwareabstimmung damit man mit dem komfort und der kultivierten Art der CR-Diesel mithalten kann und dennoch die Leistung eines TDI PDs bringt.

  • Zitat

    Original von steff80
    Meine Frau fährt einen Seat Ibiza 1.9 TDI mit 101 PS und wenn man da aufs Gas tritt, dann ist drückt der irgendwie n bissl besser. Natürlich nicht über den kompletten Drehzalbereich aber zumindest mal unten raus.
    Grüße


    Dass der 1.9er im unterern Drehzahlbereich mehr Bums hat liegt vor allem am kleineren Turbolader der schneller Druck aufbaut u. der kürzeren Ladeluftstrecke. Und zudem bringt der Ibiza noch ein paar Pfunde weniger auf die Waage.

  • Klingt logisch, die Sache mit der "softeren" Abstimmung auch. Habe irgendwo gelesen, dass VW diese Abstimmung teilweise aber erst mit einem Softwareupdate gebracht hat, welches dann bei manchen Fahrzeugen bei einem regulären Service nachträglich aufgespielt wurde. Da gabs dann erstmal lange Gesichter 8o


    Grüße

  • also ich weiß nicht was ihr habt... hab am mittwoch auf der A71 nen bmw ausbeschleunigt... das war nen neuer 3er compact... im tunnel waren nur 80 und dann aufs gas er kam nicht mit.bin dann bei 170 vom gas und hab ihn gelassen.

    VCDS / VCP in Thüringen,Sachen Anhalt, Hessen, Niedersachsen--->pn me


    DVD/TV free RNS 510/850, Discover Media, Discover Pro



  • Ist halt die Frage was für einen Motor der drin hatte. Die kleinen kannst bestimmt stehen lassen...


    Grüße

  • schwach sind die Motoren definitiv nicht, gerade die TDIs sind wohl mit einer der stärksten vertreter ihrer öligen Gattung, nur ist die Leistungskurve ein wenig entspannt, dass heißt es geht früher los und hört später auf bzw. die Steilwand ist aus der Leistungskurve genommen worden :D

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!