Tuning 1,8T 132 kw

  • da hast du wohl recht, eine turbonachrüstung schlägt mit 5-7t eur zu buche.


    deshalb wollte ich auch wissen was goldesel für nen kompletten motorumbau haben will.


    aber 45 ps für 2300 eur sind halt auch nicht billig, zumal man nicht weis wiviel dm der motor mehr hat, weil so ist ja doch ein wenig schwachbrüstig.

  • Ich kann euch keine pauschalen Preise nennen, da es wirklich auf das bestehende Fahrzeug ankommt.


    Ronny
    Info: der V6 sowie das R32 Motörchen ist nur für die Verwendung mit 4motion Antrieb vorgesehen. Dafür sollte bei jedem TÜV ein Rundschreiben von VW eingegangen sein. Desweiteren müsste jeder Tuner der einen solchen Umbau macht (Fahrzeugvarianten die nicht Serie sind) jedes Fahrzeug voll abnehmen lassen, auch ein seperates Abgasgutachten ist zwingend. In dem Fahrzeugschein (Brief) muss der Hersteller gestrichen werden und der Tuner eingetragen werden da VW für dieses Fahrzeug keine Haftung übernimmt. Demnach unterliegt dein Fahrzeug dem Haftungsausschluss!!!


    Bedeutet für dich im Falle eines Unfalls mit Ursache der Fahrzeugtechnik das du selbst haftent bist.
    Davon liegen genügend Fälle vor Gericht.
    Deine Versicherung wir in einem solchen Fall nicht hinter dir stehen.


    Wenn jemand ein Fax und Scanner hat sende ich euch gerne mal ein Brief mit den Entsprechenden Eintragungen. Das könnte man auch gleich hier einstellen.

  • gold.esel - du könntest direkt ein VW Mitarbeiter sein, wenn ich deine Texte so lesen ;)
    Es scheint als kann ich dir 10x erklären, dass es möglich ist und absolut verkehrssicher...du wirst es mir immernoch nicht glauben, dass der TÜV wert auf die verkehrssicherheit legt und nicht ob 4motion oder nicht, weil es nicht zwingend nötig ist. Ist das gleiche prinzip wie bei den alten vr6 (gabs ja front und synchro) im scirocco, golf1/2 etc.
    VW möchte mit solchen Rundschreiben (wenns die überhaupt gibt?) lediglich die Leute vom Umbau abschrecken, damit sie auf gut deutsch "mehr Kohle verdienen", obwohl es technisch unbedenklich ist und kein Grund für ein verkehrsuntüchtiges Auto.


    Gruß
    Ronny

    2 Mal editiert, zuletzt von Ronny ()

  • Zitat

    Original von Ronny
    gold.esel - du könntest direkt ein VW Mitarbeiter sein, wenn ich deine Texte so lesen ;)
    Es scheint als kann ich dir 10x erklären, dass es möglich ist und absolut verkehrssicher...du wirst es mir immernoch nicht glauben, dass der TÜV wert auf die verkehrssicherheit legt und nicht ob 4motion oder nicht, weil es nicht zwingend nötig ist. Ist das gleiche prinzip wie bei den alten vr6 (gabs ja front und synchro) im scirocco, golf1/2 etc.
    VW möchte mit solchen Rundschreiben (wenns die überhaupt gibt?) lediglich die Leute vom Umbau abschrecken, damit sie auf gut deutsch "mehr Kohle verdienen", obwohl es technisch unbedenklich ist und kein Grund für ein verkehrsuntüchtiges Auto.


    Gruß
    Ronny


    Das es unbedenklich ist, sit mir auch klar. da es aber Regeln und Vorschriften gibt, wird es den Tunern nicht leicht gemacht. Ich selber habe bereits vor einem Jahr ein Auto gebaut was aus dem Verkehr gezogen wurde. Daher kommt auch das wissen über diese tolle Haftungsgeschichte. Der Wagen wurde dann einfach umgeschrieben. Fahrgestellnummer ist geblieben Hersteller ist jetzt XY aber nicht mehr VW.
    Der TÜV trägt alles ein!!! Aber fahr doch mal zur Firma SAT und las dir was tolles eintragen (Luftfahrwerk, Xenon eigenbau oder so) und fahre zwei Jahre später zu einem normalen TÜV. Herzlichen glückwunsch der wird ne menge austragen.
    Und ich habe mit VW nicht so viel zu tun :]
    Aber wie gesagt die Verkehrssicherheit zweifel ich auf keinen Fall an, nur die Rechtmäßigkeit solcher abänderungen. Deshalb sollte man auch erst den 1.8T einbauen und eintragen und dannach Chipen. Schon bleibt man im serienrahmen.

  • Uiuiui da haben sich 2 gefunden,


    erinnert mich richtig an SharpShooter und Alex@FFM, zu geil ! :D

  • das trägtr dir mittlerweile sogar der tüv in deiner nähe ein...Wenns um die Rechtmäßigkeit geht, wiederspricht sich jeder jedem (vorallem VW). Solange wie es kompetente Sachverständige in deiner Nähe gibt, wirst du keine Probleme kriegen. Sobald aber irgendwelche Typen, die ihre Ausbildung vor 40 Jahren gemacht haben, an deinem Auto rumpfuschen, wirds sicherlich erstmal streß geben, da die einfach mit der Situation überfordert sind. (kommt ja nicht täglich jemand mit solchen Sachen)
    Falls du sowas eintragen lassen willst, würde ich prinzipiell nur nach zu Leuten fahren, die damit öfter was zu tun haben und davon auch was verstehen...leider ist das noch nicht die Masse :(

  • wenn der motor schon eingetragen ist, dann kann dir eigentlich nichts passieren, weil wenn der tüv sein ok gibt, dann ist ja er haftbahr und nicht du

  • das ist wieder ne streitfrage...da gibts mehrere ansichten zu:


    a)haftung beim umbauer wenns nicht korrekt durchgeführt wurde


    b)haftung beim versicherer, da der tüv die verkehrsicherheit bestätigt hat


    c) keine haftung, weil irgendein bürokratischer zettel fehlt :rolleyes:


    tja, und jetzt kann man sich unendlich zwischen den möglichkeiten streiten. Im Schadensfall kommt sowieso ein Gutachter und der entscheidet dann den weiteren Verlauf.

  • ne, so schlimm ist das nicht, da es ja verkehrstauglich ist. Schlimm wäre es nur, wenn ich den vr6 auf mein dach baue und dann nen unfall verursache ;)

  • also:


    fahrgestellnr, TSN und HSN bleiben beim motorumbau gleich.
    aber leider stufen alle versicherungen, die ich bisher abgeklappert hab (und die einen namen haben) in solchen fällen nach leistung ab.
    falls einer von euch (ronny ??) eine versicherung kennt, die nicht nach leistung versichert, dann bitte melden.


    gold.esel: sag mal, hatten wir uns nicht mal bei retek auf dem hof getroffen ? ( "Nima" )

  • Zitat

    Original von atomicfan
    da hast du wohl recht, eine turbonachrüstung schlägt mit 5-7t eur zu buche.


    deshalb wollte ich auch wissen was goldesel für nen kompletten motorumbau haben will.


    aber 45 ps für 2300 eur sind halt auch nicht billig, zumal man nicht weis wiviel dm der motor mehr hat, weil so ist ja doch ein wenig schwachbrüstig.


    Genau deshalb habe ich auch keine Lust mehr auf Rüddel, die haben auf keine meiner mittlerweile 12 Mails geantwortet. X(X(X(X(X(X(X(


    gold.esel


    Nur nen ca Preis. Wagen ist ein 1.4er 16V von 06/98

    MfG Sven
    ------------------

  • Sven


    bei mir ist es genau das gleiche mit rüddel, die 1. mail kam sofort aber die 2. hab ich Anfang Oktober abgeschickt haben die noch immer nicht beantwortet und spez. die frage mit dem drehmoment kann mir keiner erklären


    goldesel hat mir schon einen ca. preis genannt, er meinte ein 1,8er kostet je nach laufleistung zustand bzw. marktwert zw. 3-4teuros (inkl. bremsen, etc.) dann noch 500-2000eur der einbau je nachdem was geändert werden muss.


    und für meinen alten meinte er krieg ich min. 1000eur


    also haben wir schon mal einen preis wo wir wissen was auf uns zukommt

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!