Boardnetz / Komfort / Steuergerät

  • Dann ist es ein 23 Byte Highend.
    Abbiegelicht ist damit nicht möglich.
    Es gibt ne Liste von OpenOBD.


    VAG-Com VCDS HEX-CAN-USB-Interface (für alle VW) vorhanden. Bin gerne bei Codierungen, zwischen Köln und Koblenz behilflich. Auch von weiter weg, wenn Ihr die Anreise in Kauf nehmt.

  • Ja genau die, ist zwar schon was älter und wird auch net mehr erneuert, aber reicht ^^


    Erstmal brauchst Du die Codierung vonDeinem Stg. die Labeldateien sind in der Software von PCI-Tuning enthalten.


    Diese kann man auf deren Seite runterladen, aber zum genauen auslesen brauchst Du noch das Dongle


    VAG-Com VCDS HEX-CAN-USB-Interface (für alle VW) vorhanden. Bin gerne bei Codierungen, zwischen Köln und Koblenz behilflich. Auch von weiter weg, wenn Ihr die Anreise in Kauf nehmt.

  • Die Codieren hol ich mir überm freundlichen. Will erst mal gucken was überhaupt alles an und möglich ist.


    Ich muss doch die LBL - Datei nehmen oder? Wenn ja wo findet man die auf Deutsch? :D


    3C0-937-049-23-H.lbl

  • hi habe mal eine frage zum ksg, bräuchte nen neueres besseres. welche kann ich da nehmen ich hab nur 11byte bräucht max 19. '04 2 türer trendline

  • Hab das Komfort-STG 1K0959433"C" (MAX/4türer) gegen das "J" getauscht (MAX/4türer) - seitdem geht die Türverriegelung hinten nicht mehr so wie sie soll :?:


    Welches KSTG laufen alternativ zum 1K0959433"C" in den älteren Modellen?

  • du kannst alternativ auch das CB verbauen. Das ist dann aber auch das letzte was geht ;)


    Das J sollte auch funktionieren, ich denke hier wird die Codierung nicht passen.

  • ich klink mich auch ein, da ich derzeit auch problem mit meinem KFS habe..


    fahre einen 2.0 fsi Bj 2004, 4 türer mit leder, navi,lich/regensensor,shd, 4 türer, DWA, abblendbare spiegel , sportline


    welches KFS passt hier? mein kumpel hat bei VW geschaut un mir die "CB" teilenummer benannt. kann ich auch ein anderes verbauen? da das "CB" sehr schwer zu bekommen is (außer neu bei VW natürlich)


    bei mir geht zB die beifahrertür vorne sowie hinten links und kofferraum nicht mehr auf. ich muss dann ein 2. mal auf "öffnen" drücken, dann gehts. Hinten rechts ist dauernd offen. alles funzt, wenn ich das auto von innen über den tür-taster aufmache. Fehler im Fehlerspeicher sagt, das irgendwas mit dem Komfortsteuergerät nicht passt...


    welches kann ich da nehmen?

    - Fährste queer, siehste mehr -

  • Du hast ganz einfach nur die Einzeltüröffnung in der MFA+ aktiviert. Ein neues KSG zu kaufen wäre hier ein bisschen überzogen.


    Die Einzeltürverrieglung findest du im Menüpunkt "Komfort" in der MFA+

  • hmm okay und wieso zeigt er mir dann im fehlerspeicher dort einen fehler an?


    kapier ich leider nicht.... bin halt voll der nope was vw angeht...is mein 1. vw ... bin vorher nur bmw gefahren :D ?(


    HILFE ;(

    - Fährste queer, siehste mehr -

  • Das Problem ist, dass ab Baujahr 2006 oder 2007 die hinteren Türen über den LIN-Bus laufen. Das heißt, das es nur noch Komfortsteuergeräte für 2-Türer gibt.
    Wenn Du jetzt ein relativ altes Baujahr hast, so wie ich 2004 z.B., dann laufen die hinteren Türen noch über CAN. Und Du brauchst dann halt auch ein altes
    Komfortsteuergerät.


    du kannst alternativ auch das CB verbauen. Das ist dann aber auch das letzte was geht ;)


    Das J sollte auch funktionieren, ich denke hier wird die Codierung nicht passen.



    Wie Higgi582 schon sagte, benötige ich ein rel altes STG (<2006), da die hinteren Türen hier noch über CAN laufen werden. Ich denke, dass das "J" zu neu für meinen Golf ist - daher gehen die Türen hinten auch nicht korrekt; an der Codierung wirds nicht liegen...


    Gibt es eine chronologische Liste der Komfortsteuergeräte oder kann mir wer sagen, welche Komfort-STG kompatibel zu den alten Modellen <2006 sind?

  • also habe mal geschaut... im MFA finde ich nichts über die Einstellung der einzeltüröffnung? bin ich blöd?^^ 8|

    - Fährste queer, siehste mehr -


  • Wie Higgi582 schon sagte, benötige ich ein rel altes STG (<2006), da die hinteren Türen hier noch über CAN laufen werden. Ich denke, dass das "J" zu neu für meinen Golf ist - daher gehen die Türen hinten auch nicht korrekt; an der Codierung wirds nicht liegen...


    Gibt es eine chronologische Liste der Komfortsteuergeräte oder kann mir wer sagen, welche Komfort-STG kompatibel zu den alten Modellen <2006 sind?


    Für die hinteren Türen über CAN kommt das J das AK und CB in Frage. Das sind die letzten Steuergerät für die Gölfe mit Can-Türansteuerung.
    Für LIN wird das BT benötigt. Im Übrigen haben die neueren KSG Steuergeräte (LIN-Türverkabelung) einen Steckplatz weniger. Das sollte somit beim Tauschen aufgefallen sein.


    also habe mal geschaut... im MFA finde ich nichts über die Einstellung der einzeltüröffnung? bin ich blöd?^^ 8|


    Wenn du das Komfort Menü nicht hast musst du dir das vom Fachman (VW / oder VCDS Besitzer) wieder umstellen lassen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!